Erfahrungen mit dem 1.4 ecotec 150 ps manuelle schaltung

  • OT: Würde man eigentlich den Unterschied merken zu den 125PS? Bin ja eher der gemütliche Fahrer und fahre selten AB und ob 1 sek. Mehr oder weniger auf auf 100km/h ist mir egal. Zumal mein Astra h zurzeit 8.5L schluckt mit dem 1.6l 116PS

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Also ich habe mit dem 1.6er mittlerweile knapp 600 km auf der Uhr. Lt. BC liegt der Verbrauch bei 6.6 Liter. Nach meiner Rechnung ist der tatsächliche Verbrauch 8.2 Liter, wobei die Standheizung das ein oder andere mal gelaufen ist.

  • hatte bisher nur nen Astra K mit 125PS (Start Stop) und habe dort in 4 Tagen Testen 600km gefahren. Hatte die 600km mit einem Tank geschafft (wurde vorher vollgetankt vom Händler) und hatte noch keine Tanklampe an. BC sagte mir 6.4 Liter. ==> relativ gemischt, aber keine Kurzstrecke, aber auch viel Stadt, und LAndstraße, Autobahn eher weniger). Fand ich sehr stark.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • hatte bisher nur nen Astra K mit 125PS (Start Stop) und habe dort in 4 Tagen Testen 600km gefahren. Hatte die 600km mit einem Tank geschafft (wurde vorher vollgetankt vom Händler) und hatte noch keine Tanklampe an. BC sagte mir 6.4 Liter. ==> relativ gemischt, aber keine Kurzstrecke, aber auch viel Stadt, und LAndstraße, Autobahn eher weniger). Fand ich sehr stark.

    ich hab mit dem Motor 6.0-6.1 laut BC. Real lieg ich damit aber bei 6.7.
    Und ich fahr ihn jetzt war nicht schleichend, aber versuche spritsparend zu fahren.
    Die BC Werte kann man durch die Bank leider kübeln.

  • OT: Würde man eigentlich den Unterschied merken zu den 125PS? Bin ja eher der gemütliche Fahrer und fahre selten AB und ob 1 sek. Mehr oder weniger auf auf 100km/h ist mir egal. Zumal mein Astra h zurzeit 8.5L schluckt mit dem 1.6l 116PS

    Den Unterschied merkst du beim Beschleunigen, wenn du dabei hochdrehst. Da ist der 125PS im Drehmoment abgeschnitten, damit auch die Leistung. Das fühlt sich an, als würde einer die Luft abdrehen.
    Auf der AB merkt man das erst bei höheren Geschwindigkeiten.
    Dafür merkst du es auch beim Verbrauch. Da oben rum das Drehmoment reduziert ist, wird auch weniger angefettet, ergo weniger Verbrauch.

  • ich hab mit dem Motor 6.0-6.1 laut BC. Real lieg ich damit aber bei 6.7.Und ich fahr ihn jetzt war nicht schleichend, aber versuche spritsparend zu fahren.
    Die BC Werte kann man durch die Bank leider kübeln.

    hast Recht. ich habe das nochmal nachgerechnet... Also BC hat einen Schnitt von 6.3 angezeigt und real waren es 6.86l die ich gebraucht habe (kenne meinen Verkäufer privat, er hat mir die genaue Menge beim Nachtanken genannt). Also etwas mehr als einen halben Liter mehr verbraucht als angezeigt. Bin dennoch zufrieden. Wenn ich bedenke, dass ich nicht auf Spritverbrauch geachtet habe (ist ja ein Testwagen, der vorgetankt war, wieso also sparen?).

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • hast Recht. ich habe das nochmal nachgerechnet... Also BC hat einen Schnitt von 6.3 angezeigt und real waren es 6.86l die ich gebraucht habe (kenne meinen Verkäufer privat, er hat mir die genaue Menge beim Nachtanken genannt). Also etwas mehr als einen halben Liter mehr verbraucht als angezeigt. Bin dennoch zufrieden. Wenn ich bedenke, dass ich nicht auf Spritverbrauch geachtet habe (ist ja ein Testwagen, der vorgetankt war, wieso also sparen?).

    dann möchte ich nicht wissen, welchen Verbrauch du schaffst, wenn du mal drauf achtest. ;)
    Ich fahr vorausschauend, schalte sicherlich ganz "spriteffizient", aber unter 6 lt. BC komm ich bei meinem Fahrprofil nicht runter.

  • naja ich muss gestehen ich bin kein Raser, und habe ihn auch nicht ausgefahren (also auf die Autobahn und 140+ km/h, da bei uns in Österreich he nur 130 sind), denke Autobahnfahrten in Österreich sind generell spritsparender als in Deutschland^^ aber ja. soviel wird da nicht mehr gehen. Aber wenn ich drauf achte, krieg ich schon noch unter 6,5. Und solange die 6 steht bin ich eh zufrieden. 5.x sind sogar auch möglich,jedoch nur Nachts auf Landstraßen, wenn man total rollen lassen kann, alle Ampeln inaktiv(gelb blinkend) sind... dann denke ich sind schon unter 6 drin. Aber so auf einen Tank gesehen denke ich dass man wenn man alles richtig macht so 6.3 - 6.5 als Untergrenze ansehen kann. (was ja auch nicht schlecht ist). ==> mein 2005er Citroen C4 mit 88PS (1.4l Benziner Sauger) braucht 8.5l

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!