Erfahrungen mit dem 1.4 ecotec 150 ps manuelle schaltung

  • Mal schauen wie weit ich den runter bekomme. Mein Astra H BJ.08 Caravan zeigt in Bordcomputer 8.1L tatsächlicher Verbrauch 7.2l

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Heute zum ersten Mal getank (bei ca. 550 km). Konnte in letzter Zeit aus medizinischen Gründen leider nicht so viel fahren wie geplant.


    Verbrauch: 6.2 l/100 km
    BC-Anzeige: 5.7 l /100 km


    Ein Teil des Unterschieds wird daher stammen, dass ich ca. 3.5 l "nachgedrückt" habe, d.h nach dem automatischen Abstellen der Zapfsäule von Hand vorsichtig weitergetankt habe. So habe ich jetzt ca. 3.5 l mehr getankt als dem Tank während der Fahrt entnommen wurden, da der FOH bei der Auslieferung beim automatischen Abstellen aufgehört hat zu tanken.


    Rabdbedingungen:
    - 205 er Breite Winterreifen (16 ") mit 2.7 bar
    - Klimaanlage im Menü "Einstellungen" auf "Aus" (d.h schaltet sich nur zu, wenn ich den Knopf dazu drücke)
    - ca 5 % Autobahn, 75 % Landstasse, 20% Stadt (Schweizer Verhältnisse, d.h. 120 / 80 / 50 ....wenn man Glück hat...!!!! :/ )
    - Keine Fahrweise als "Mobiles Verkehrshindernis!". Ich mag es flott, aber vorausschauend. ;)
    - Einfahrphase, d.h. der Motor wird wechselnd zwischen 2000 - 3500 U/min belastet, beim Überlandrollen ohne Belastung auch unter 2000 U/min.


    Gemäss meinen Erfahrungen mit 6 vorhergehenden Opel wird der Verbrauch mit eingefahrenem Motor (so irgendwo ab 5 - 10'000km) noch sinken. Bin mal gespannt! :D

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Ich werde morgen das erste mal richtig volltanken und dann schaue ich mir mal den Verbrauch an.


    Aber momentan sagt mir der BC 7,4 Liter. Mein Fahrprofil: 50% AB, 25% Landstraße und 25% Stadt.


    Dann werde ich mir auch mal die Tanknadel anschauen, wo die stehen bleibt.


    Ich bin den 150er Probe gefahren. Da hat er mir richtig gut gefallen.


    Aber mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so happy.
    Die ersten knarzenden Teile(Sitze).


    Eine Beschleunigung die nicht sauber zieht. ( es fühlt sich immer an, als wenn der Turbo will, aber er nicht darf. )


    Spritverbrauch bis jetzt eher enttäuschend. Bei 16er Winterreifen.


    Spurassistent mehr schlecht als recht


    Kollisionswarner macht was er will, mal meldet er sich und manchmal wenn ich meinem Vordermann/Frau schon fast im Heck drin hänge, dann interessiert es ihn überhaupt nicht.



    Was wiederum gut an dem Auto ist:
    Die Beschleunigung beim Anfahren ist gut. Aber auch nur beim Anfahren.....


    Infotainment System bis jetzt sehr zufrieden.


    Sitzfunktionen sind klasse. Aber auch nur die.


    Automatischer Parkassistent funktioniert gut.


    Rückfahrkamera erfüllt seinen Zweck.


    PDC funktioniert einwandfrei.


    Ich werde das Auto weiterhin testen und es werden auch noch mehr Dinge kommen, sowohl negativ als auch positiv.


    Daher abwarten und dann schau mer mal.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • So nun bin ich aus der Eifel zurück und bin insgestamt 447km gefahren. Mein Verbrauch laut
    BC ist 7,1 Liter
    Rest Reichweite : 189km
    Reifen Druck: 2,5 bar rundum (205 16zoll Winterreifen)
    Zur Fahrweise 40 % Autobahn, 30% Stadt, 30% Landstrasse Kurzstrecke auf die Arbeit Ca. 4km
    Auf der Autobahn habe ich Tempo 150kmh selten unterschritten und auf der Landstraße in der Eifel hoch runter schöne kurven sportlich gefahren :D
    auf der Rückfahrt bin ich auch mal 220kmh gefahren.
    Das heißt man kann auch noch Sparsamer fahren aber das kommt erst wenn ich das auto mal ausgefahren habe :D


    Wie Schnell seid ihr schon mit eurem Astra K gefahren ?
    Ich : 150 Ps kein S/S 235 Km/H und laut Drehzahl noch Massig Luft :thumbup::thumbup:

    Astra K 10/2015, Innovation, Silber, 150 PS Matrix LED, Teil Kunstleder ;) ,
    6 Gang Schaltung, Navi 900 IntelliLink (Generation 2)

  • ich hab auch den 150 PS ohne S/S und hab an der 200er Marke lt Tacho gekratzt, nur mit Winterreifen ist das echt anstrengend. Wenn die Sommergummis drauf sind geht's weiter. Ich fahr meist so 160/180 km/h da lieg ich lt BC bei 7,5 l 8|

  • (Pfefferminze )
    ich habe ein neues Thema auf gemacht was die Höchstgeschwindigkeit angeht.
    Ich hoffe das ist Recht so

    Astra K 10/2015, Innovation, Silber, 150 PS Matrix LED, Teil Kunstleder ;) ,
    6 Gang Schaltung, Navi 900 IntelliLink (Generation 2)

  • Hallo zusammen,


    Ich werde meinen Meriva BJ.2013 1.4/103KW gegen eine Astra Editon 1.4/110KW mit S/S tauschen.
    Diesen Kaufen ich als Vorführwagen. Freundlicherweise durfte ich ihn vor der Übernahme vom FOH
    für einen kurztripp (vier Tage) an den Gardasee testen. Gefahren wurde von Augsburg aus über die Landstrasse
    bis zur Brennerautobahn, dann Autobahn über den Brenner bis nach Italien. Kurz nach dem Brenner wieder auf die Landstrasse bis nach Garda.
    Diese Strecke bin ich schon einmal mit dem Meriva gefahren, Verbrauch damals 7,8l.
    Jetzt mit dem Astra dann dass.


    20160314_115856.jpg
    20160314_115906.jpg


    Ich weis dass ich Bauart bedingt mit dem Meriva etwa 0,5l mehr brauche.


    Timewin

    Astra 1.6 DI, 200PS, 120 Jahre Edition, LED Matrix Licht,Navi 900 IntelliLink, Bj. 2019

  • 967km Reichweite? wtf... das höchste der Gefühle waren bei mir knappe 800km bisher...


    Allerdings: Heute habe ich auf meinen Weg zur Arbeit ca. 5 Liter gebraucht - sind es ja so eher 6,5. Einziger Unterschied: windstill und +11 Grad Temperatur (statt den 2-4 Grad).


    Mit anderen Worten: Ich habe die Hoffnung, dass es sobald es wärmer wird, auch der Verbrauch spürbar runtergeht.


    Und noch ein Vorteil: Der Wagen roch heute endlich mal supertoll nach Leder... :D (ok, war OT, aber der Rest nicht ;) ).

  • Da auf dem Auto auch noch Winterreifen drauf sind, glaube ich dass der Verbrauch mit Sommerreifen noch eine Kleinigkeit nach unten gehen könnte. Bin auch ziemlich viel mit Tempomat gefahren. Die Erfahrung mit Opelmotoren lehrte mich auch dass dass die Motoren nach der Einfahrzeit noch etwas weniger brauchen.
    Selbst wenn er so bleiben sollte bin ich mehr als Zufrieden.
    Da ich auch noch Camper bin habe ich heute einen Test in der neuen Caravaning gelesen, wo der Astra mit 1.4/92KW Benziner als Zugwagen getestet wurde. Die waren vom Spritverbrauch mehr als begeistert. Die geben 12,7l mit 1450kg Wohnwagen an. Das wäre selbst für einen Diesel ein guter Wert.

    Astra 1.6 DI, 200PS, 120 Jahre Edition, LED Matrix Licht,Navi 900 IntelliLink, Bj. 2019