Lederlenkrad und Ablösungen

  • @Hasi
    Hast Du Dein Lenkrad mal irgendwie gepflegt gehabt ?

    In dem einen Jahr, den ich den habe, bisher nicht.


    Kam auch sehr plötzlich auf Mal... vorm Skiurlaub war nur ganz eben was weg, nach dem Skiurlaub sah es dann wie oben aus - außer mir sind noch 3 weitere Personen gefahren, vielleicht hat eine von denen das verursacht, keine Ahnung.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Ich dachte jetzt an Chemische Reiniger und nicht an normale Hände , die das Lenkrad anfassen . Aber hier im Forum hatten schon einige davon berichtet . Auch habe ich vor längerer Zeit beim Opelhändler mal mitbekommen wie sich ein Mokka Fahrer mit einem Menschen ( der wohl direkt von Opel war und nicht vom FOH ) mit dem selben Problem darüber unterhalten hatte . Was daraus geworden war kann ich leider nicht sagen , da dann mein Kundendienst Meister kam und mich zu meinem Auto begleitet hatte . Ich hatte nur etwas von Fingernägel , Ehering und eingecremte Hände mitbekommen .
    Aber dennoch finde ich das seltsam . In meinem Ascona B hatte ich ein Lederlenkrad von Raid , das war nach 15 Jahren an zwei Stellen etwas abgegriffen , hat sich aber nicht so aufgelöst .
    Halte uns mal auf den laufenden .
    Gruß Rolf

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Ich dachte jetzt an Chemische Reiniger [...]

    Nein, bin mit keinem Reiniger oder sonstigen Pflegemitteln da dran gegangen - nur meine Hände.
    Werds erst Ende der Woche zum FOH schaffen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Meinen 2018er (schon mit runden Tasten - Hersteller Couro Azul) hatte es auch erwischt. Es war wirklich nur eine winzige Ablösung. Diese wurde aber natürlich immer größer. Dennoch war es nicht so schlimm wie bei @Hasi - das ist ja schon eher eine Katastrophe als eine Ablösung!


    Garantie ? Kulanz ? Fehlanzeige. Laut meinem damaligen FOH natürlich nichts bekannt und trauriger Einzelfall. Man hatte mir "Sie bleiben mit aller Wahrscheinlichkeit auf den Kosten von ca. 1100€ sitzen." mitgeteilt. Bei einem sonst so tollen Auto welches damals 1 Jahr alt war und 19tkm hatte.


    Naiv wie man war, habe ich mir ein relativ günstiges & gebrauchtes Lenkrad vom 2017er Insignia (ebenfalls mit Lenkradheizung) eingesetzt.
    Was soll ich sagen - das Leder vom Insignia-Lenkrad fühlt sich deutlich dicker und geschmeidiger an. Bis jetzt 0 Probleme damit. Und sollte es dennoch etwas damit geben, geht das "kaputte" Lenkrad zum Sattler und fertig. Hatte damals Angebote von 250-400€ bekommen.


    Im Nachhinein hätte ich das Lenkrad bei meinem jetzigen FOH reklamieren sollen und auf einen Tausch bestehen müssen.


    @Hasi, wünsche dir Glück beim FOH! :D

    Opel Astra K Sports Tourer INNOVATION B14XFT (S/S) + 6T35 verpackt in GR5 mit EZ 04/2018 :thumbup:

  • @Hasi, wünsche dir Glück beim FOH! :D

    Danke :)


    War gestern beim FOH - der hat sich ne Kopie meines Flexcare-Vertrages gezogen, das Lenkrad, Kilometerstand und nochmal Kennzeichen fotografiert und einen Garantieantrag gestellt.
    Mal schauen, was dabei rauskommt - er meldet sich bei mir. Hat aber gesagt, dass es durchaus ne Woche dauern kann, weil die bei Opel wohl aktuell etwas langsam sind...

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Können die frisch Betroffenen mal ein paar Einträge nach oben schauen und sagen, ob sie das helle oder dunkle Leder haben/hatten? Der Beitrag von @Killian

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hi
    Ich habe das obere.Und mit Garantie,Gewährleistung oder Kullanz sollte man nicht rechnen.Laut Opel ist das normaler verschleiß bzw falsche fahrweise.Opel/ PSA gibt führ sachen was unter GM gebaut wird kein geld aus.
    Aber man kann wenn man noch keinen Anwalt oder so eingeschaltet hat den weg über den Autobild kummerkasten gehen das hat auch schon geklappt.
    Gruß Andy