Astra j weiterfahren oder Astra K kaufen? Bin hin und her gerissen!

  • Danke an alle für euer Feedback. Mir ist natürlich bewusst dass ich die letztendliche Entscheidung treffen muss. Ein richtig oder falsch gibt es nicht.
    Aber dennoch hat es mich insofern erhellt, dass mein alter Astra J - abgesehen von ein paar kleinen Macken mit denen ich leben kann - ausgereift ist und dieser mir durchaus die nächsten 3-4 Jahre noch ein treuer Begleiter sein kann. Dann gibts wahrscheinlich wieder irgendwelche tollen Diesel-Abwrackpremien etc. pp.....
    Zum Astra K Habe ich gelernt, dass die ganzen elektronischen Helferlein zwar ganz nett sind, aber dennoch zu Problemen führen können.
    Was heißt das jetzt für mich? ! Ich muss wohl mit meiner Holden nochmal diskutieren und am Ende wird wahrscheinlich der Bauch entscheiden. Es gibt zumindest kein plausibles Negativ-Entscheidungskriterium. ... Aber ein neues Auto wäre schön geil !
    Naja. Ich werde berichten wie die Entscheidung ausgefallen ist.
    Danke und Grüße,
    Andreas

  • Der 1,6 Cdti mit 136 Ps ist deutlich spritziger, als der alte 1,7 Treckerdiesel des J mit 130 Ps. Allein weil der K deutlich abgespeckt hat.


    Mein K 1,6 Cdti 136 Ps ist aus 4.2016 und läuft tadellos, hab keine Elektronikprobleme, selbst im Winter startet er problemlos.
    Vorallem ist der K im Innenraum viel schöner.
    Würde zum K tendieren, zumal die Preise echt günstig sind.


    Meine Meinung!

    Astra 1,6 CDTI, 5 Türer, Dynamik, Automatikgetriebe,

  • Moin,


    ich würde jedem sagen er soll die Finger von einem Astra K lassen.
    Ich habe einen Astra K 136 PS Diesel mit dem Intelli900 und dem Matrix Led Licht.
    Meine Fahrleistung im Jahr beträgt so ca 30000km. Der Astra hat momentan 78000KM drauf und ist 2 1/2 Jahre alt.
    Nach ca 20000Km ist der Rückholzylinder von der Kupplung kaputt gegangen. Dann stürzt das Navi ab und und das Display wird blau.
    Bei der letzten Inspektion beim FOH mussten die Bremsbeläge vorn und hinten gemacht warden. Die Bremsbeläge hinten waren nicht lieferbar,
    deswegen verbrachte das Auto 5 Tage in der Werkstatt und dann kam der Knaller Bremsbeläge vorn und hinten + Inspektion 891€.
    Selten so Ersatzteilpreise gesehen wie bei Opel.
    Aber der Motor ist super vom Verbrauch und der Leistung.

  • Moment mal.. bevor du so schimpfst. Hast du nur Beläge oder VA und HA mit Scheiben machen lassen? Bei 78T Laufleistung dürfen Bremsen mal fällig werden. Das ist normal und absolut kein Zeichen mangelnder Verarbeitung sondern normaler Verschleiss. Die anderen beiden Dinge können vorkommen. Aber deshalb anderen das Auto madig machen zu wollen ist keine Art und Weise.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • hallo sir robin,


    erstmal bitte richtig lesen, die Inspektion war bei 60000KM. Ich hatte vorher ein Mercedes C Klasse W204 und ich da haben die Bremsscheiben 100000KM gehalten.
    Es wurden nur die Beläge vorn und hinten gemacht, wär das mit Scheiben gewesen hätte ich den Preis ja nachvollziehen können. Ich mache niemanden das Auto madig,
    ich berichte nur von meinem Erfahrungen. Der Kundenservice von Opel ist einfach mangelhaft z.B.: das man Android Auto für das Navi nicht geht obwohl es in der Ausstattungsliste vom Auto mit drin steht.
    Das will Opel nur gegen Aufpreis von 160€ nachrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel86 ()

  • Meine Empfehlung: Immer ein paar Kostenvoranschläge von verschiedenen Opel-Werkstätten einholen und miteinander vergleichen. Dann muss man auch nicht in den sauren Apfel beißen. :)


    Ich halte den oben genannten Preis etwas zu hoch. Ein Satz Bremsbeläge pro Achse dürften so rund um die 100 € kosten und dazu kommt auch der Arbeitslohn. Aber ich weiß nicht, wie teuer eine 75.000 km-Inspektion ist. Ich denke, es dürfte bei so rund um die 200 € liegen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo Daniel..


    Komisch.. ich lese da nur etwas von 78T. Desweiteren wenn du so argumentierst.. wer sagt dir dass die Scheiben beim Astra nicht auch 100T halten, wenn du nur Beläge machen ließt. So Beläge VA+HA machen alleine ca 1.5 h Arbeitszeit. Dies mal nen normalen Verrechnungssatz sind 200 Euro. Dazu dann ca 200-250 Euro die Beläge. Kein Wort deinerseits über Zusatzarbeiten in der Inspektion. Du nimmst doch nicht wirklich an, dass du mit einem Mercedes A B oder C preiswerter gekommen wärst, bei gleichem Arbeitsumfang. Und was deine Probleme betrifft. Das mit der Kupplung kann vorkommen und ja.. seitens Opel wurde da nachgebessert, was du auch nicht erwähnst. Zum Thema Android stecke ich nicht im Sachverhalt; insofern werde ich dazu auch keine Aussage treffen. Aber die Quintessenz ist: der Astra kein schlechtes Auto.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



    Einmal editiert, zuletzt von SirRobin ()

  • @SirRobin, so habe ich auch ungefähr gerechnet. Das könnte hinkommen.


    Ich glaube, es war offensichtlich eine 75.000 km-Inspektion gewesen und da werden nicht so viele Teile fällig.


    Bei dem Preis müsste entweder Zusatzarbeiten dazu gekommen sein oder der FOH hat ihn über den Tisch gezogen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Naja.. müßig darüber zu spekulieren. Aber deshalb jedem von einem Kauf abzuraten empfinde ich als absolut ungerechtfertigt. ICH würde jederzeit wieder unsere beiden K's kaufen. Sie sind das Geld wert und bereiten viel Freude.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • ich muss dir sagen das mit der Kupplung darf nicht vorkommen der Astra hat ja immerhin 28000€ gekostet. Der Kilometerstand ist jetzt 78000 die Inspektion war aber bei 60000.
    Ich sag ja nicht das der Astra ein schlechtes Auto ist, der Motor ist super das Desgin ist auch Top. In 10 Jahren Mercedes ist mir nicht einmal das Navi abgestürzt sowas darf einfach nicht passieren.
    Das Problem ist auch, den fehler mit dem Navi nachzuweisen das passiert ja nicht immer.
    Wenn ich ein Hyundai kaufe für 15000€ von mir aus aber nicht in der Preisklasse.