Astra K als Zugfahrzeug

  • Du bewegst dich da aber schon ziemlich am Limit. Nicht nur was die Werte angeht. Sondern auch die Grenzbelastung fürs Auto. Große Reserven wirst du so keine haben. Mit solch einer Konstellation würde ich vielleicht nach Holland, also in der Ebene rollen, aber sicherlich nicht in oder über die Alpen...

  • Ich habe regelmäßig 1000kg und auch schon mehr am Haken, allerdings mit einem normalen Anhänger. Ich habe einen 1.0er mit 3 Zylindern wohlgemerkt. Man fährt eben einen Gang niedriger und am Berg auch mal zwei, das wars. Klar, täglich würde ich das nicht machen, aber ab und zu ist das gar kein Problem.
    Nach Leipzig sind wir mit 1200kg im Hänger gefahren. Wir sind super angekommen und der Weiße Riese wirkte nicht überfordert. Man darf ja eh nur 80 fahren und das schafft man locker.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich habe die gleiche Konfiguration wie nandoo37. 1,6 l Diesel 136 PS, Schaltgetriebe und Wohnwagen mit max. 1,5 Tonnen.


    Damit waren wir im letzten Jahr in der sächsischen Schweiz und in Tschechien. 2 Kinder, 2 Erwachsene, 4 Fahrräder und Gepäck für gut 2 Wochen. Auf der Autobahn beim Überholen von LKW´s hat es keinen Spaß gemacht, weil das Gespann schon sehr seitenwindanfällig ist, gerade mit 2 Rädern und einer Dachbox auf dem Dach. Aber bei freier Fahr waren auch die dort anzutreffenden Berge kein Problem. Muss man eben mal einen Gang runterschalten um das Tempo zu halten.


    Zum extremen Säufer hat sich mein Auto nicht entwickelt.


    In diesem Jahr geht es in den Harz. Das geht schon, auch wenn der Vergleich zwischen Alpen und Harz etwas hinkt. :D

  • Ich habe die gleiche Konfiguration wie nandoo37. 1,6 l Diesel 136 PS, Schaltgetriebe

    Vielen Dank für Deinen Beitrag, das macht Mut. Ich habe allerdings nur den 110 PS Motor :S aber das wird auch gehen.
    Darf ich fragen wie schwer Dein Wohnwagen ist ?

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • Ich messe da nicht nach, da ich keine Waage habe. Auf dem Typenschild an der Seite (ist ein Hobby irgendwas) steht max. 1500 kg. Und da dort die ganzen Sachen, Lebensmittel, Campingmöbel für 4 Personen und 2 weitere Fahrräder usw. drin sind, wird das Gewicht bestimmt sehr gut ausgenutzt.


    Ich achte immer darauf den WW möglicht nicht zu hecklastig zu beladen, da er dann den Astra aushebt und schnell durch Seitenwind ins Schlingern kommt. Such doch bei Youtube mal nach "Anhänger richtig beladen". das ist schon beeindruckend.

  • Ich messe da nicht nach, da ich keine Waage habe.

    das wäre aber schon mal eine Idee
    sich zu fragen
    wie schwer bin ich überhaupt...


    nur weil im Wohnwagen noch Platz ist
    heißt es ja nicht
    das man da alles reinstopfen kann.


    bei überladen verstehen die Grünen / Blauen nämlich keinen Spaß


    Gruß..ein Berufskraftfahrer

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • also ich bin da auch seeehr gewissenhaft und messe sogar von Zeit zu Zeit immer mal wieder nach wenn sich im wesentlichen was ändert damit man einfach bescheid weiß und im Zweifelsfall nicht unnöig in´s schwitzen kommt. Also ich habe schon mehrmals Gespannfahrer auf Rastplätzen diverse Utensilien auspacken sehen (hauptsächlich aus NL) und vor allem die Eidgenossen und die Österreicher aber auch die italiener verstehen da gar keinen Spaß. In Deutschland habe ich mal was von "10 % Überladung wird geduldet" gehört aber ob das stimmt...
    In erster Linie geht es mir aber darum auf keinen Fall irgendwelche Maße oder Gewichte zu überschreiten, grada auch wegen Firmenwagen das mir da niemand an den Karren fährt.

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • Beim Anhänger darf man die Lastverteilung (maximale Stüzlast muss erreicht werden) und den technischen Zustand nicht unterschätzen.
    Nach dem ersten Ausflug mit diversen leichten Schlingern habe ich mich erst mal um den Anhänger gekümmert.
    Also neue Beläge für die Antischlingerkupplung, neue Stoßdämpfer und neuer Auflaufdämpfer.
    Aber das wichtigste Update war der Austausch der Bremsanlage.
    Der Tüv vergibt die Plakette auch wenn die Bremsen ungleichmäßig bremsen (bis zu 50 % soweit ich weiß).
    Bei der ursprünglich verbauten Anlage mussten die Bremsen manuell nachgestellt werden. Dann habe ich ein Nachrüstsatzes von Alko eingebaut und nun hat der Anhänger jetzt selbstnachstellende Bremsen. Dadurch ist die Bremskraft schön gleichmäßig und berab ist es wesentlich entspannter zu fahren. Das gilt für die Hin- und die Heimfahrt.


    Ansonsten habe ich mit meinem H habe ich schon öfters unseren Wohnwagen über die Alpen gezogen.
    Die Anhängelast ist 1300 Kg und der Wohnwagen war knapp drunter. (Aktuell hat der H über 297TKm)
    Da es ein Saugbenziner mit LPG ist, war es Bergauf schon anstrengend aber im allgemeinen war es
    ok, insbesondere nach dem o.g. Update.
    Und ich hab trotzdem viele Holländer ohne 100 Km/h Plakette überholt! :)


    Ich bin mal gespannt wie sich mein K im August so schlägt!

    Seit 2021 Ausflug ins VAG Lager (Beim Astra fehlte die Kombination Automatik, ACC und Anhängelast)

    Seat Leon Sportstourer Plug In Hybrid und ich vermisse schon jetzt die Sitze und das Matrix Licht vom Astra...

    (Wir sehen uns spätestens ab 2024 im Astra L Forum)

    Bisher: 2018-2021 Astra K ST 1.6 Diesel Ultimate 100kW S/S
    Davor: 2009-2018 Astra H Caravan Cosmo 1.8 103kW LPG mit >297 TKm
    Dadavor: 2001-2009 Astra F Caravan 100kW (R.I.P)
    Jugendsünde: 1997-2001 Ford Escort 86 1.3 44kW

    Einmal editiert, zuletzt von graveyard ()

  • So, am Wochenende solls also los gehen und ich habe schon gepackt, mein Glück ist ne LKW Waage um die Ecke wo ich alles nachwiegen kann und so komme ich auf folgende Gewichtsverteilung:


    Astra Gesamtgewicht inkl. Räder auf dem Dach (63 KG; Dachlast 75 KG), Gepäck, voller Tank und 2 Personen: 1810 KG (erlaubt 1930 KG)
    Wohnwagen mit allem Zubehör: 1450 KG (erlaubt 1500 sowohl am Wagen als auch am Astra)
    Stützlast: 69 KG (erlaubt 75)
    Gesamtgewicht des Zuges im fahrbereiten Zustand: 3260 KG (erlaubt 3430 KG)


    Die zulässige Achslast darf laut Fz Schein im Anhängerbetrieb um 40 KG überschritten werden und liegt damit bei 1040 KG das kann i9ch aber leider nicht messen.


    Jedenfalls halte ich alle vorgegebenen Gewichte ein, wenn auch nur knapp.

    Astra K Sportstourer Edition 1,6 l Diesel 81KW, IL NAVI 900

  • Es wäre interessanter, wenn die schreiben würden, die Erfahrungen zu beitragen könnten. Es gibt hier viel Pessimisten und welche die es sich so oder auch nicht so vorstellen können! Es ist ein Motor mit 300 Nm/100PS der mit 136PS hat 320Nm. Sollte es an 20 Nm scheitern? Ich habe mit meinem Astra k Gespann noch keine Erfahrung. Aber vorher hatte ich ein Honda Accord Benziner 170 Nm ein Accord Diesel 340Nm und jetzt den Astra mit 300Nm. Immer mit meim Eriba Nova mit 1000kg.Also bin ich voller Vorfreude und kann es kaum erwarten das erste Mal anzuspannen.