1.0 er Probleme mit der Leistung?

  • An Verkokung hatte ich zwar auch schon gedacht, der Leistungsabfall kam aber über Nacht, und einige Tage zuvor bin ich 600km flott BAB gefahren.
    Ich denke dann ist Verkokung eher unwahrscheinlich.
    Werde demnächst mal einen Termin beim FOH machen.

  • Dann geb ich meinen 1.0 mit 105 PS wieder her, schneller als 180 bin ich überhaupt noch nie gefahren.
    ich glaub der geht gar nicht schneller.
    210/215, ich glaub da brauch ich 30 km Autobahn bergab :P

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • An Verkokung hatte ich zwar auch schon gedacht, der Leistungsabfall kam aber über Nacht, und einige Tage zuvor bin ich 600km flott BAB gefahren.
    Ich denke dann ist Verkokung eher unwahrscheinlich.
    Werde demnächst mal einen Termin beim FOH machen.

    Was heißt flott ?
    Die Drehzahl und Last macht es. Beides in Kombination sorgt für eine hohe Temperatur auf den Einlassventilen. Die größer 350 Grad und die Verkokung brennt ab.


    Es kann natürlich auch ein andere Effekt dazu führen, dass er Leistungsverlust hat. Z.b. Turbo bläst leicht ab. Usw.

  • Inzwischen wurde das Fahreug vom FOH überprüft, ohne Befund. :(
    Ich habe noch gelesen, dass der eine oder andere Probleme mit der Kopfdichtung oder Dichtung zum Turbo haben.
    Kann ich da selbst was erkennen?

  • Habe zwar den 1,4 Liter Benziner von 2016, habe aber das gleiche Phänomen. Im normalen Betrieb ist alles in Ordnung. Aber auf der Autobahn so ab 100-120 km/h, merke ich das er nicht in die Hufe kommt. Bis zur Endgeschwindigkeit von 210 km/h, dauert es zu lange. War vorher nicht so. Der Wagen hat 53000 km gelaufen und wird überwiegend auf Kurzstrecke gefahren. Mir kommt es so vor, als ob er zu wenig Luft bekommt. Hoffe es ist nicht der Turbo und ich muß mal den Luftfilter kontrollieren. Ist immer noch der erste drin. Kann natürlich auch an der Kurzstrecke liegen und ich muss ihn mal freiblasen.

  • Wie alt ist dein Wagen? Der Luftfilter wird alle 4 Jahre laut Inspektionsplan gewechselt.


    Trotzdem sei jedem geraten seinen Luftfilter zu kontrollieren, vor allem im Frühjahr, oder wenn man viel unter Bäumen steht. Ein schlecht mit Luft versorgter Motor läuft zu fett und verkokt umso schneller.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Wie alt ist dein Wagen? Der Luftfilter wird alle 4 Jahre laut Inspektionsplan gewechselt.


    Trotzdem sei jedem geraten seinen Luftfilter zu kontrollieren, vor allem im Frühjahr, oder wenn man viel unter Bäumen steht. Ein schlecht mit Luft versorgter Motor läuft zu fett und verkokt umso schneller.

    Der Wagen ist von 2016 und wird dementsprechend noch den ersten Luftfilter drin haben. Mache zwar jedes Jahr den Ölwechsel, aber wie du schon erwähnt hast, ist der Luftfilter jetzt bzw. bei 60000 Kilometer fällig.
    Wie schon geschrieben fühlt es sich so an, als ob er zu wenig Luft o. Kraftstoff bekommt.Fällt halt nur auf wenn man mal schneller unterwegs ist. Ist auch der Dynamic mit 125 PS.

  • Wechselintervall wenn nur alle 60Tkm ist zu lang. Nach spätestens 30 Tkm würde ich ihn erneuern. Tut dem Motor gut und auch Dir, dann kommst du schneller vom Fleck. ;)


    Gruss Flo

  • ich hatte jetzt zweimal den Fall
    das mein 1.4er mit 150 PS auch nicht richtig gezogen hat,


    einmal ging auch die Motorkonntrolleuchte an
    und nach ein paar km wieder aus,


    die Werkstatt hat dann bei den Steckern die mit Luftmassenmesser,
    Saugdrucksensor und Ladedruck Turbolader zu tun haben die Kontakte nachgebogen..
    seitdem rennt er wieder wie die Sau :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***