1.0 er Probleme mit der Leistung?

  • Sachen gibt es
    Die Kontrolleuchte war bisher noch nicht an. Glaube ja, dass es mit den Kurzstrecken zu tun hat. Das scheint wohl nicht so gut für den Motor zu sein . Muß ich mal im Auge behalten. War denn im Fehlerspeicher was hinterlegt?

  • Wechselintervall wenn nur alle 60Tkm ist zu lang. Nach spätestens 30 Tkm würde ich ihn erneuern. Tut dem Motor gut und auch Dir, dann kommst du schneller vom Fleck. ;)


    Gruss Flo

    Stimmt schon. Kann dir da nicht widersprechen. Schaden wird es auf keinen Fall und kostet auch nicht die Welt. Werde ich auf jeden Fall machen.

  • So, habe den Filter heute gewechselt und der Wagen zieht wieder wie von Anfang an. Auch wenn man es dem Filter nicht ansehen konnte, scheint er wohl bei Vollgas nicht mehr genug Luft durch gelassen zu haben. Ist der Wechselintervall wohl etwas zu groß bemessen. Als nächstes fliegen die Zündkerzen raus. Danke für die Antworten.

  • Die Zündkerzen haben auch einen 4 Jahres Wechselintervall.
    Also entweder du lässt die Zündkerzen von der Werkstatt bei der diesjährigen Inspektion wechseln oder du wechselst selbst.


    Aber unbedingt auch das Anzugdrehmoment für die Kerzen achten (steht bei Bosch bspw. auf der Verpackung). Bei zu wenig Anzugsdrehmoment geht dir Kompression und damit Leistung verloren.
    Bei zuviel kannst du die Kerze beschädigen, dann zündet sie nicht mehr richtig. Im ganz schlimmen Fall machst du die Kerze und das Gewinde kaputt und dann muss sie teuer ausgebohrt werden zuzüglich Kopf ausbauen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Die Zündkerzen haben auch einen 4 Jahres Wechselintervall.
    Also entweder du lässt die Zündkerzen von der Werkstatt bei der diesjährigen Inspektion wechseln oder du wechselst selbst.


    Aber unbedingt auch das Anzugdrehmoment für die Kerzen achten (steht bei Bosch bspw. auf der Verpackung). Bei zu wenig Anzugsdrehmoment geht dir Kompression und damit Leistung verloren.
    Bei zuviel kannst du die Kerze beschädigen, dann zündet sie nicht mehr richtig. Im ganz schlimmen Fall machst du die Kerze und das Gewinde kaputt und dann muss sie teuer ausgebohrt werden zuzüglich Kopf ausbauen.

    Ja, danke für die Info. Da ich keinen Drehmoment Schlüssel habe, lasse ich es besser bei der Inspektion mit machen. Ist wohl sicherer. Da ich schon ein älteres Semester bin, kann ich nur den Kopf schütteln, wenn man in den Motorraum schaut. Was heute für ein billiger Kram an Stecker, Kabel, ect. verbaut wird, da wird es einem übel

  • Hab momentan auch Probleme mit der Leistung bei meinem Astra mit 1.0 Motor und 105 PS und 135000km.

    Der Leistungseinbruch tritt erst nach längerer Fahrt auf, und scheint an zu wenig Luft oder zu wenig Sprit zu liegen.

    Es ist sehr heiß nun im Sommer und ich vermute einen Zusammenhang mit der Temperatur.

    Auf jeden Fall zieht er nicht mehr und macht überholen unmöglich.

    Vor 2 Wochen hab ich Service gehabt, daher sind Luftfilter, usw.... auszuschließen da alles getauscht wurde.

    Woran könnte das liegen?

    Verabschiedet sich der Turbo bald?

    Wie gesagt auf Kurzstrecken läuft er ganz normal.

  • Jonas444

    Da hilft nur eine Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät, damit man während der Fahrt sehen kann, was "wegbricht".

  • Die Autos sind jetzt nicht direkt vergleichbar , aber ich hatte beim Ascona C mal das Problem und da war es ein zugesetzter Benzinfilter . Nach ca. 10 Kilometern ging die Leistung runter bis das er aus gegangen ist . Nach einem Neustart lief er wieder als sei nichts gewesen ( bis wieder Benzin am Vergaser alle war ) . Auf Kurzstrecke war alles in Ordnung . Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist findet man den Fehler nur wenn er auftritt und ein Diagnosegerät angeschlossen ist .

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Könnte das evtl. an einer zugesetzten Belüftung des Tanks am Tankdeckel liegen?

    Das Volumen des verbrauchten Benzins muss ja durch einströmende Luft im Tank ersetzt werden.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau