Hat der Astra eine harte Federung?

    • Ich bin auch der Meinung, dass es an den Reifen liegen könnte. Welche sind oben und in welcher Größe? Ich hab als Sommerreifen Pirelli, nach Meinung meines Reifendealers die mit den besten Abrollkomfort. Diese nahm ich, weil ich darauf viel Wert lege. Hab auch 17" Räder, und kann nicht meckern. Wenn das Auto aus der Vermietung kommt, haben diese manchmal Billigreifen, manchmal sogar pro Achse unterschiedliche. Schau mal nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Ich möchte auch nochmal dieses Thema auffassen, ich habe meinen neuen Astra K nun auch schon zwei Wochen und die anfängliche Euphorie ist fast abgeklungen, der letzte "neugierige" Nachbar hat nun auch mitbekommen das ich ein neues Auto fahr und der Alltag ist eingetreten. So langsam merkt man am Auto auch Dinge die einen vorher nicht aufgefallen sind, so zum Beispiel auch die relativ harte Federung, heute hat's mich mal extrem gestört ich musste jeden Gullideckel ausweichen ( die hinter mir werden gedacht haben ich fahr eine aufwärm Runde für die Formel Eins :D ) jeder Deckel, jede Unebenheit der Straße wird übertragen.


    Woran könnte das liegen? Sind es doch die Reifen? Ich habe die originale Werksberreifung drauf ( 17" Bridgestone Turanza 225/45 R17) diese Reifen hatte ich auch Anfangs auf meinem Astra J, die waren extrem laut und da hab ich sie dann gegen Hankook Reifen getauscht.


    Ich werde morgen mal den Reifendruck senken, hab momentan 2,4bar drauf und werde mal auf 2,0bar runtergehen, ich glaub aber nicht das dies großartig hilft.


    Ansonsten bin ich mit dem Auto nach wie vor zufrieden. Ausser die Härte drübt etwas den Fahrspass, manche mögen das vielleicht aber ich mag lieber mehr Komfort.

  • Bei mir war das ähnlich, knallhartes abfedern von Schlaglöchern und Gullideckeln. Wenn du die B4 Stoßdämpfer von Bilstein einbaust dann ist es weg. Aber er schauckelt dann auch mehr, aber Unebenheiten schlucken die B4 sehr gut.
    Bei mir waren die Stoßdämpfer und die Domlager kaputt nach noch nicht mal 6 Tkm. Hab auf Garantie vorne neue bekommen. War dann besser, aber die B4 bügeln noch mehr weg als die originalen Stoßdämpfer von Opel.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()

  • Danke für deine Antwort, meiner hat jetzt auch 6.400 KM runter, na das wäre ja nen Ding erst 6.000 KM runter und schon Stoßdämpfer kaputt ;( würde ja gut anfangen, mein J war nach 50.000 KM noch i.o. andere Stoßdämpfer würd ich mir nicht einbauen lassen, hab keine Lust noch großartig Geld zu investieren.( jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht)


    Na, der werd ich mein FOH mal ansprechen, mein Verkäufer wird sich nur wundern kaum gekauft und schon hat der was zu bemängeln ( bissel peinlich) :huh:


    P.S. Ich hatte vor den beiden Astra 's einen Chevrolet Cruze, schönes Auto,der hatte aber ein sehr poltriges Fahrwerk bei jeder unebenen Straße hat's wie Sau gepoltert, da wurden mir auch auf Garantie zweimal die Stoßdämpfer gewechselt das poltern war zwar dann besser aber immernoch nicht weg, war auch nie ganz weg zu bekommen das war halt Serie.


    Ich hoffe nun das die Werkstatt Rennerei jetzt mit dem K nicht auch noch anfängt, da ich mit Opel eigentlich keine schlechten Erfahrung hatte. ;(

  • Ich weiß leider nicht wie stark es bei dir ist, aber Astra ist schon strammer ausgelegt, was ich aber sehr schön finde aber einzelne Gullideckel musste ich noch nicht umfahren. Ich fahre auch die 17 Zoll Felgen aber mit den Conti Premium Contact 6 eventuell wird es besser wenn du den Reifendruck absenkst oder komplett neue Bereifung. Ich hatte vorher die Michelin Crossclimate+ drauf auf 16 Zoll und die fande ich auch härter in der Federung.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Das liegt leider nur bedingt an den Reifen, hab ich am Anfang auch gedacht. Nach Tausch auf neue Winterreifen (Markenreifen) war es immer noch da. Wird gerne aus Ausrede genommen, bloss hab ich erst die Winterreifen aufgezogen und bin dann ins TC gefahren. Die Ausrede liegt an den Reifen war damit passee. Warum macht Opel dann diese blöden Bridgestone Reifen erst rauf??? Weil sie 3Cent billiger sind und im Nachhinein kommen die Leute und reklamieren es und es muss danach geschaut werden, was dem Hersteller auch Geld kostet. Ach jetzt hab ich es....das hat man ja vorher eingespart :m0006:
    Mal sehen was bei mir noch kommt, das wird darüber entscheiden ob es der letzte Opel sein wird. Ich persönlich hatte bis jetzt noch nie so viel Trubbel mit einen Auto von Opel.


    Gruss Flo

  • Druck runter hilft nicht und 2,0 ist auch zu wenig.


    Das Poltern und gefühlt harte Abrollen kommt von zu weichen Stoßdämpfern (Zugstufe).
    Klingt paradox, ist aber so.
    Ein Rad erfährt beim Überfahren einer Kante eine Beschleunigung nach oben. Wenn der Stoßdämpfer nicht verhindern kann, dass das Rad dabei die Straße verlässt, spürt man im Innenraum
    a) die Beschleunigung nach oben
    b) das Wiederaufschlagen des Reifens auf der Oberfläche


    Bilstein B6, keine Tieferlegungsfedern, und das Problem ist Geschichte.

  • Ich hatte vorher ja den Astra J, da hatte ich die originalen Bridgestone Reifen runtergeschmissen und Hankook Reifen montiert, das hatte aber eher was mit der Laufruhe zu tun, aber von der Federung her war der J komfortabler, bedingt auch durch sein höheres Gewicht.


    Ich laß mal die Stoßdämpfer prüfen, wenn die aber in Ordnung sind und es mich weiterhin stört muß ich doch über die Bilstein B6 nachdenken.

  • Es gab mal hier die Äußerung das welche vom Werk (ZF) ohne Ölfüllung sein sollten.
    Deine können nicht kaputt sein, denn meine waren ja laut Opel kaput. Ich war auch bei der DEKRA, laut DEKRA waren Sie nicht kaputt. Frag mich immernoch wer nun Recht hatte. Aber Opel hat die dann getauscht und es war besser. Letztlich bin ich trotzdem dann zu den B4 gekommen und jetzt und damit ist es super zu den B6.


    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 ()