Anhängerbetrieb - Federt hinten stark ein

  • @Schoolisoutfan


    Das mit dem Leergewicht wurde nochmal geändert vor ein paar Jahren.


    Der Wortlaut der "alten" Regelung dient jetzt nur noch der 100km/h Zulassung. Ziehen darf man mittlerweile auch einen Wowa der ein Gewicht über dem Leergewicht des Zugfahrzeuges hat. Die 3.5t Grenze bleibt natürlich, kann aber dank B96 leicht ohne Prüfung auf über 4t angehoben werden.


    Ich kann dem Astra, zumindest mit der Wattlink Achse, eine angenehme Fahrt attestieren. Wir haben einen Hobby 1.400kg und die Stützlast liegt bei [pi x Daumen] 69kg oder etwas drüber. Im Vergleich zum Octavia 1z liegt auch endlich der Wohnwagen höher und hängt eben nicht, wie von dir beschrieben, so sehr durch.


    Ich habe aktuell nur Standard Originalteile dran. Der Octavia zum Vergleich, war trotz Scout-Federung hinten deutlich mehr eingesackt.


    Hast du denn mal an der Deichsel nachgewogen? Das habe ich jetzt in den letzten Beiträgen nicht gesehen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich war im Bereich Beladung schon kreativ, ìch habe das Vorzelt und das kleine Zelt im Bad gegenüber der schweren Küche. Quasi genau auf der Achse. Tisch, Stühle und Teppich sind im Doppelstockbett. Das liegt zwischen Achse und Deichsel. Hinten im Heck des WW sind eher leichte Sachen um ein wippen zu vermeiden. Stützlast war ca 70/75 schwer zu sagen war eine mechanische Waage.
    Der Focus hatte meine ich das Sportfahrwerk :/


    Oh man ich sehr schon das wird nicht einfach. Darf man fragen wo das Problem von verstärkten Federn in Kombination mit den Standard Stoßdämpfern liegt?


    Wenn ich mich nicht vertippt habe sind keine Watt link verbaut. - Die gibt's erst bei 150+ PS

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

    2 Mal editiert, zuletzt von Schoolisoutfan ()

  • Schaue von hinten unter das Auto, siehst du im rechten Bereich eine Strebe vom Rad unten Richtung Fahrzeugmitte hochgehen? Das wäre ein Teil der Wattlink Mechanik. Man sieht es auch bei anderen Astras gut, wenn man hinterher fährt.


    Die Stützlast ist prinzipiell top. Hast du mal im Vergleich zu anderen Astras geschaut ob deiner generell sehr tief liegt hinten? Von den "lumpigen" 70Kg sollte das Auto nicht in die Knie gehen.


    Messe doch mal bei Gelegenheit aus, wie hoch dein Kugelkopf ist ab Boden. Mich beschlich beim Vorgänger-Fahrzeug das Gefühl, dass die Imola Hakpol einfach etwas tiefer war, als die originalen Kupplungen. War ein Billigkauf der Haken :S


    Ach und wegen dem Anhänger-ESP, das muss doch lediglich per Freischaltung am Fahrzeug angemeldet werden oder? Sprich, das Vorhandensein einer Anhängerkupplung allgemein. Sobald der Unterbrecher in der Dose das Signal gibt, müsste das ESP dann aktiv sein. Ebenso wie dann die Parpiepser etc pp geschalten werden. Aus meiner laienhaften Warte würde ich bezweiflen, dass nur für Anhänger-ESP Zusatzelektronik an Bord ist.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Die Kugelhöhe müsste ich einmal ausmessen. Unter dem Auto habe ich geschaut, die Streber ist nicht vorhanden. Ich hatte um Urlaub natürlich 4 Personen und einen vollen Kofferraum on top. Aber ich habe bekommen anderen auch gesehen das der Astra tief hängt. Letztes war ein Wagen mit 2 Personen und einem Hund im Kofferraum. Da dachte ich schon das ist aber tief.


    Die Aussage wegen dem Esp war von meinem FOH. Der meinte dafür müsste er den Westfalia Kabelbaum gegen den von Opel tauschen und ein Softwareupdate machen.

    Opel Astra K Sportstourer Dynamic CDTI 1.6L 136 PS, IntellLink 900, Rückfahrkamera, Winter-Paket, PDC, AGR Sitze, Sitzheizung, Sichtpaket, Solar-Protect

  • Na gut, hier im Forum geht es bezüglich der Elektrik von der AHK ja auch heiß her. Gibt einen extra Thread für die ganzen Kabelbäume und Varianten und wie man sie anschließen muss. :S


    Ich versuche die Tage mal auszumessen, wie hoch die AHK bei mir ist. :thumbup:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder