Klimaanlage vollautomatik nervt

  • Hallo,

    ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren....oder hatte ich es schon mal ausprobiert..🙄 Das Problem bei "Auto" ist, dass es immer (Anfangs) auf volle Leistung bläst, und das vertrage ich nicht..:-)

    Mir ist Manuell immer lieber.

    Viele Grüsse Alf

    Ersteres konnte ich bei meinem K so nicht nachvollziehen.

    Tipp zum "Vertragen":

    Alle, wirklich alle Ausströmer vollständig öffnen und so weit wie möglich nach oben richten.

    Das mit dem "volle Pulle" kenn ich auch: auf AUTO gestellt, ALLE Düsen auf, in den Systemeinstellungen auf "mittel" gestellt und das Ding bläst los und will sich auch nicht wirklich beruhigen.
    Ich rede jetzt von Sommer/Wärme, also Aussentemperatur (deutlich) höher als die angeforderte (idR bei mir zw. 19 und 21 Grad).
    Wenn ich jetzt -nachdem er wie gesagt lange schon volle Pulle bläst und es fühlbar auch schon kühl ist- die angeforderte Temperatur um nur eine Einheit (1 Grad) höher stelle ist der Spuk sofort vorbei.
    M.E. ist es nun aber unwahrscheinlich, dass die Anlage am letzten zu erreichenden Grad der Abkühlung so lange "arbeitet" und nur ein Grad höher sofort kein Problem ist.
    Ich hab mir das immer so erklärt, dass das eher eine unzureichende Berücksichtigung von Hystereseeffekten in der Klimaanlagen-Software ist (also der Regelmechanismius: Wunschtemperatur erreicht, Kühlung runterfahren, wird es wieder etwas wärmer Kühlung hochfahren. Das muss man ja anders softwaremäßig umsetzen als einfach für die Ausschalt- und Einschaltgrenze den selben Wert zu nehmen....).
    Ich hab mich dran gewöhnt und wenn es warm ist lass ich ihn schnell abkühlen - volle Pulle ist da ja eher sinnvoll :) - und dann wenn es beginnt zu nerven schalte ich ein Grad hoch und die Sache hat sich schnell beruhigt :saint: .
    Klar kommt gleich wieder ein Hinweis im Sinn von "da gibt es bestimmt ein Softwareupdate", aber da ich bereits im Zusammenhang mit defekten HMI-Modulen, mehrfachen Scheinwerfer-Austauschen und SW-Scheinwerfer-Updates noch durchaus heterogene Erinnerungen an die Diskussionen mit den Annahme-MAs meiner umliegenden fOHs habe - lebe ich lieber damit.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    7 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Probleme beim Zitieren ...

  • Hallo,

    sorry die späte Antwort, war Krank und sehr Turpulent🤕

    Leider hat sich nichts ergeben, um dies herauszufinden müsste ich den Wagen längere Zeit dort (nicht Opel) lassen.

    Aber ich habe mich bereits so sehr daran gewöhnt, dass ich "keine" Klima habe, dass es mich nicht stört.

    Viele Grüsse Alf

    Kein Problem, danke für die Rückmeldung! Werd das jetzt einfach so handhaben, im Sommer mit, im Winter ohne Relais. Und in der Übergangszeit krieg ich das auch irgendwie hin :/ ...

    Viele Grüße

  • Wie gesagt, fragt mal beim FOH nach einem Software Update. Nachdem meiner im September beim Service war, konnte ich die Klima über die Taste defintiv abschalten. Also Klimataste aus hieß auch "Klimakompressor springt nicht an", so wie man es eben erwarten würde.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020