Kettenspanner wird getauscht. Reicht das?

  • Ja das ist halt echt nervig von Opel einfach.


    Mein Auto war jetzt jedenfalls von Freitag bis Samstag beim Fachhändler. Da wurde jetzt alles durchgecheckt sowie ein Update eingespielt wo etwas im Motorsteuergerät wohl geändert wurde.
    Aussage Händler war Samstag jetzt es wäre wohl Leiser geworden das Geräusch :huh: und wir haben uns drauf verständig das der Auftrag offen bleibt und ich das am Wochenende selbst beurteilen soll.
    Ach die haben auch alles überprüft, von Hitzeschutzblech über irgendwelche Teile im Motorraum die wackeln, ruckeln oder sonst was machen könnten bis hin zum messen der Steuerkette. Laut Aussage sei sie
    nicht gelängt und wäre soweit in Ordnung aaaber sie hätten wohl letztens mal einen da gehabt wo sie trotzdem dann Kette + Spanner gewechselt haben. Dann wäre das Geräusch weggewesen.


    Tja was soll ich sagen nach 500km etwa :S Aus meiner Sicht ist es eher lauter geworden. Selbst auf der Autobahn Tempomat 140km/h hört man es. Und im 3 Gang bei etwa 55 -65 denkste dir fliegt gleich vorne was raus ;(


    Also gehts heute Abend gleich nochmal hin. Kriegen von mir ein Update und dann wird es laut deren Aussage von Samstag zur Opel Fachabteilung weitergeben.
    Wäre ja für mich in Ordnung wenn sie die Kette und so wechseln, nur fände ich es fair wenn sich Opel da dann an den Kosten beteiligt. Das Auto ist Bj 11/2015 und erst 84000km gelaufen und davon locker 79000km nur Autobahn.
    Ich sehe da echt die Schuld eigentlich nur beim Hersteller ... Na leider hab ich keine Garantie mehr ;( Werde dann wohl sehen was bei rauskommt.


    Nachtrag: Vergessen zu schreiben das mir Samstag gesagt wurde das man wohl auch nur den Kettenspanner auch tauschen könnte. Würde da wohl so dran kommen. Wäre für mich dann bestimmt die günstigste Option weil die Kette ja nicht gelängt eigentlich ist

  • Was ist das für ein FOH...


    Das der Kettenspanner nicht i.O. ist sollte ein FOH eigentlich erkennen und hören...


    Der sitzt auf der Getriebeseite, ich glaube den zu wechseln ist etwas aufwendiger, aber wenn die sagen da kommt man so dran...

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Hatte vor dem Astra einen VW.
    Bei den TSI Motoren von VW war/ist das Rasseln Dauerthema.
    Bei einem Rasseln beim Motorstart deutet vieles auf die Steuerkette hin. VW hat dann geprüft ob die Kette sich schon "gelängt" hat, wenn nein dann wurde nur der Kettenspanner getauscht
    und dann ist auch alles wieder ok.


    Wenn die Kette sich gelängt hat muss die Kette mitgetauscht werden.
    Wenn die Kette übergesprungen ist dann fährt das Auto nicht mehr und man hat einen Motorschaden.


    Insgesamt sind diese Reparaturen an Steuerkette und Spanner sehr kostenintensiv weil der Motor oft ausgebaut werden muss. Insofern gut wenn es die Werkstatt noch macht.

  • Ja Montag war er leider Abends nicht mehr da .. Morgen ist nach meinem Feierabend jemand da und dann werd ich das weitere Vorgehen absprechen.
    Mmittlerweile ist das Rasseln deutlich lauter geworden .. Denke ja selbst auch das es der Kettenspanner sein wird. Will ja eigentlich gar nicht wissen was das wechseln kosten wird.
    Hoffe ja das Opel sich dran beteiligt deswegen lass ich das ja über den FOH laufen (in Bad Frankenhausen). Ist bisher eigentlich sehr kompetent gewesen deswegen vertraue ich auch auf den.


    Ich denke der wird mir da schon keinen Unsinn erzählt haben wenn die sagen man kommt da auch so an den Kettenspanner .. Aber ich lasse mich überraschen.

  • Soweit ich als Laie das beurteilen kann ist das Geräusch nach dem Tausch des Kettenspanners weg. Ich werde das aber noch mal bei geöffneter Motorhaube prüfen.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 CDTi - 110 PS - EZ 3/2017 - Quarzgrau - Navi 900 - AGR - Parklenkassistent

  • Soweit ich als Laie das beurteilen kann ist das Geräusch nach dem Tausch des Kettenspanners weg. Ich werde das aber noch mal bei geöffneter Motorhaube prüfen.

    Hat der FOH mir ja so auch zu verstehen geben das es bei einem anderen Fall auch so war. Er gibt das jetzt an die Opel Fachgruppe weiter und dann mal gucken was die als Rückmeldung geben.
    Erstmal sind jetzt meine Bremsbeläge nächste Woche zum Wechsel bei einer anderen Werkstatt ^^ 80000km gehalten :D Da bin ich echt glücklich gegenüber meinem vorherigen Auto, da hielten die nur so 50000km.


    Ich halt euch auf dem laufenden was da von Opel zurück kommt. Wird aber wohl 1 Woche dauern bis eine Antwort kommt.


    Schönes Wochenende erstmal.

  • Kleine Anekdote am Rande.
    War auch letztens auf der Autobahn unterwegs und zwischen 90 und 130 km/h hörte ein komisches Rasseln.
    Also ab auf den nächsten Parplatz, Motorhaube auf, nix zu hören. Die Wärmebleche ..... alle fest, nix am rasseln. Nun gut, erst mal weiter.... bei 90 wieder gleiches Spiel....
    Greife nach meinem Thermosbecher in der Mittelkonsole, ..... Rasseln weg!
    Ende vom Lied: Kleingeld welches ich mal dort reingeworfen hatte , hat durch die Motorvibration angefangen an den Becher zu reiben/klopfen und hat mich schlimmstes vermuten lassen..... :D:D:D

  • Hallo
    Wenn der Opel Händler alles nach Herstellervorgaben macht werden beide Ketten, alle Führungsschienen und Spanner getauscht. Für diese Reparatur muss der Motor ausgebaut werden.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe ab und an ein Rasseln was mal einfach so während der Fahrt auftaucht und wie von Zauberhand einfach wieder verschwindet, dieses Geräusch ist mir bei KM-Stand ca. 15-20.000 das erste mal aufgefallen. Konnte es dem Serviceberater vorführen usw., daraufhin sollte es ein Softwareupdate für die Motorsteuerung geben was diesen Komfortmangel beheben soll denn mechanisch sei kein defekt an meinem Fahrzeug zu finden. Nach etwa 8. Wochen warten auf das Update, bekam ich nur die Aussage es wird kein Update mehr geben und dies sein der Stand der Technik. Bin jetzt bei über 90.000 km angekommen und bisher läuft der Motor tadellos. Soweit meine Erfahrungen mit dem Rasseln.


    Grüße

    Astra K Innovation 5-türer - 1,6 CDTI 110 PS ohne S/S - Graphit Schwarz

  • Nachdem ich aufmerksam die Beiträge gelesen habe muss ich mal eine Frage stellen. Hat meiner auch ein Steuerkette? Was sind die Vor-bzw. Nachteile zum Steuerriemen? Ich kenne die Steuerkette von früher an den ganz alten Opel.