Kettenspanner wird getauscht. Reicht das?

  • Ja, dein Motor hat Steuerkette und es ist wartungsfrei. Der Nachteil ist, der Austausch ist aufwendiger.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die heutigen Steuerketten sind ja mehr Fahrradketten, wenn man die gegen die Duplexketten der alten Opel vergleicht.


    Aus der alten Duplexkette machen die heute sechs normale Steuerketten :D

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.

  • Bezüglich dieser Geräusche soll es bei Opel für den Astra k CDTI ja nun einen offiziellen Rückruf gegeben haben. Bei mir wurde die Dichtung des Kettenspanners getauscht da die Öffnung zu groß war und das Öl schneller in die Wanne zurücklief. Durch die geänderte Dichtung treten diese extremen Geräusche nun nicht mehr auf. Auch habe ich den Spanner mit wechseln lassen. Nun 6 Monaten kann ich sagen, dass diese lauten Geräusche bis jetzt nicht wieder gekommen sind. Auto hat jetzt 50000 km runter. Ab uNd an rasselt er ganz kurz beim Starten.

  • Ihr könnt froh sein das euer FOH was macht! Meiner sagt das es Stand der Technik von Opel ist und es da sogar ein Schreiben gibt dazu!

    Dann nimm das Rasseln auf.. damit du es nachweisen kannst,
    und suche einen anderen FOH auf.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Hallo Zusammen,


    habe seit Anfang an dieses Problem mit dem Rasseln bei meinem Auto gehabt. Habe es immer wieder gemeldet und jedes mal sagte man mir, dass dies normal sei.
    Da mein Auto jetzt bald aus der Garantie raus ist, war ich letzte Woche in der Werkstatt und habe dieses Problem erneut gemeldet.
    Antwort könnt ihr euch ja denken: "Ist völlig normal".
    Habe den Mitarbeiter dann mitgeteilt, dass mir dann sicherlich ein Ingenieur aus Rüsselsheim oder die Werkstatt die ganze Problematik schriftlich bestätigen kann - dass alles normal ist.
    Danach war das Geräusch auf einmal nicht mehr normal und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass dies ein bekanntes Problem ist und er vor nicht all zu langer Zeit einen baugleichen Astra mit kapitalem Motorschaden auf dem Hof stehen hatte.Stunden.
    Man versucht dies so gut es irgendwie möglich ist unter den Teppich zu kehren, da dies mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden ist. Die Steuerkette befindet sich nämlich auf der selben Seite des Getriebes. Arbeitsaufwand lt. Werkstatt ca. 15 - 20


    Grund: Die Ölpumpe wird über eine separate Steuerkette angetrieben und diese nagt heimlich still und leise an den Laufrädern (Zähnen).
    Nun wird mein ganzes Auto zerlegt.
    Ich lasse mich mal überraschen und werde berichten.


    btw: Neue Kupplung gab es auch schon bei knapp 30.000 km

  • Hi,
    habe einen Asta K 1,6 Diesel mit 110 PS Dynamic. Was mich auf die Palme bringt ist, dass ich beim OPEL Händler/Werkstatt war und ihm mitgeteilt habe, dass die Steuerkette rasselt. Die Antwort von OPEL "alles in Ordnung". War danach bei einem befreundeten Mechaniker, der hörte das Geräusch und meinte "Steuerkette bzw. der Spanner". Fuhr danach zum ÖAMTC um ihn um seine Meinung zu bitten, der meinte "Steuerkette bzw. der Spanner". Der ÖAMTC hatte mir das sogar schriftlich bestätigt!
    Ich zum OPEL beim Service (ca. 36.000 km), und gab dem Chefmechaniker den Ausdruck vom ÖAMTC. Beim Ausfolgen des Astra wurde mir mitgeteilt "nein, wir sehen kein Problem, alles in Ordnung".
    Der Rasselt jetzt sogar öfter, und mach sogar den Krampus Konkurrenz!
    Bin jetzt zum Xten-Mal in der Werkstatt, diesmal hat sich der Kupplungszylinder verabschiedet, um die Sache ins Reine zu bringen....ich bin einmal gespannt! ?(
    Wenn die weiter so stur sind, bleibt mir nur mehr der Weg zum Gericht! :cursing:

  • Hallo Mauswanderer,


    lass dir von der Werkstatt schriftlich geben das alles in Ordnung ist. Das wirkt vielleicht. Wenn Sie sich weigern geh erstmal zu ner anderen Opelwerkstatt. Geben sie dir aber schriftlich, das Alles i.O. ist hast Du im Ernstfall aber was in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()