Neuer Diesel für den Opel Astra

  • steht irgendwo das es NEFZ-Werte sind?Müssen das jetzt nich schon WLTP -Werte sein? Oder irre ich mich da?

    Die Verbrauchswerte kann man in der Preisliste sehen. Opel listet sowohl NEFZ und WLTP auf. Aktuell muss noch NEFZ öffentlich kommuniziert werden, WLTP kann zusätzlich aufgelistet werden. Wann das geändert wird hat der Gesetzgeber noch nicht bekannt gegeben.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Opel hat die WLTP Verbrauchsdaten für die damals aktuellen Motoren ja schon vor nem Jahr oder so veröffentlicht.


    Im Artikel wird aber auch erwähnt, warum der Verbrauch so hoch ist. Die waren beim Test wohl eher sportlich unterwegs.
    Das verbraucht dann natürlich mehr. Ist aber bei allen Motoren so. Ich kann mjch bei meinem 1,6er Benziner zwischen 6 und 10 Litern bewegen, je nach Fahrstrecke und Spaß :P
    Und NEFZ liegt bei 5,9 bis 6,1.
    Auch mit BC Abweichung ist NEFZ also nicht völlig utopisch, wenn auch nicht besonders realistisch.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hi !


    6 Liter sind mit dem 1.6er schon ziemlich spaßbefreit ... ich habe im Schnitt über die ersten 7000 km ca. 7,5 Liter (real gerechnet ... nach BC etwas weniger).


    Wohlgemerkt mit Automatik, 18 Zöllern und doch einigen Kurzstrecken dabei,


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich komme mit meinem gtc 1,6 cdti 136ps auch unter fünf Liter.
    Natürlich fast nur Autobahn und gemütlich
    Und bei extrem schnellen Fahrten lag ich auch schon über 9 liter.
    Bei normalfahrt liege ich zwischen 5,5 und 6 Liter im Alltag.
    Habe die Hoffnung der neue mit 150ps braucht etwas weniger.
    Ich lasse mich mal überraschen.
    ,, ich freue mich schon drauf,

  • Fahre den Biturbo mit 160PS laut Anzeige mit 4,7 litern. Wenn man die Abweichung des BC mitrechnet dürften es also wahrs. schon unter 5,5 Litern sein.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Sorry wenn ich so blöd frage aber laut deiner Signatur und deinen Bildern hast du doch den 1,6 Benziner oder?

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Da er das AT hat, kann es nur der Benziner sein, den 1.6er BiTurbo gibt es nur als Handschalter :) .

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Jupp genau ... 1.6er benziner AT

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Fahre den Biturbo mit 160PS laut Anzeige mit 4,7 litern. Wenn man die Abweichung des BC mitrechnet dürften es also wahrs. schon unter 5,5 Litern sein.

    bin jetzt knapp 5000 km gefahren.
    Und kann nur sagen, Hut ab an Opel.
    Also ich fahre sehr viel Autobahn und gemütlich. Aber hatte auch schon mehrere Male 230 km/h und mehr drauf. Und bin jetzt im gesamten Durchschnitt von den knapp 5000 km unter 5 Liter Verbrauch, ausgerechnet natürlich . . gekommen :rolleyes: Bordcomputer geht fast richtig, ca 0,3 Liter Abweichung.

  • Wow. Unter 5l schaffe ich bei meinem gar nicht mehr.
    Fahre die meiste Zeit auf der Autobahn 120Km/h max..


    Ansonsten etwas Stadtbewegung bzw. Stadt-Land zur Autobahn.


    Bin aktuell immer im Schnitt zwischen 5,2-5,6l gerechnet.