Sicherheitsrückruf Bremsen

  • Hallo zusammen.
    Ist das wirklich jetzt offiziell, das alle betroffenen Fahrzeuge die für in Ordnung befunden wurden sind, das Umrüstkit bekommen????
    Ist wirklich wichtig, da ja der ein oder andere sicher schon von meinem Kupplungsproblem gelesen hat.
    Vorgestern hatte ich es auch eine zeitlang gar nicht und dann später auf dem Rückweg war es wieder da.
    Gestern sogar zum ersten mal im dritten Gang.


    Die Ausführung von Averell würde ja meine Theorie unterstützen, das durch Stückchen der Dichtung, in der Bremsflüssigkeit, der Nehmerzylinder nicht richtig arbeitet und somit die Kupplung immer noch leicht gedrückt bleibt ( wodurch dann beim beschleunigen der Anschein einer defekten Kupplung zustande kommt).
    Denn wenn die Kupplung runter ist, dann ist es so.
    Keine defekte Kupplung funktioniert mal anstandslos und dann fängt die plötzlich wieder an zu rutschen!!
    Kaputt ist kaputt...


    Vielleicht wird ja auch zusätzlich die Kupplung auch nie komplett gedrückt, weshalb ich den kratzigen 2ten Gang habe.


    Das können aber auch die Schaltzüge sein, denn öfters kriege ich bspw. den ersten Gang im Stand nicht rein ( Motor aus).


    Wenn ich dann aber einmal in den Leerlauf gehe, lässt sich der erste Gang normal butterweich einlegen...

  • Wo ist denn jetzt wieder diese voreilige Information aufgetaucht, dass bei betroffenen die als ok befunden wurden, nun auch das System getauscht werden soll???

  • So jup, wurde mir gerade so bestätigt. Auch diejenigen welche wieder vom Hof fahren durften bekommen neue Teile verbaut demnächst. Meine Werkstatt freut sich schon. Lach

  • Meine sicher auch und ich bin ja mal gespannt, ob die sich was von meinem Kupplungsproblem annehmen.
    Wenn nicht die Nehmerzylinder undicht ist und die Kupplung immer verschmiert ( was man eigentlich am Pedaldruck/Flüssigkeitsstand ja sehen müsste)...

  • Mir wurde mitgeteilt dass jeder der den 1 ten Brief bekommen hat,definitiv auch einen 2 ten bekommt und auch getauscht wird. Egal ob Test gut oder nicht

  • Denkt bitte alle daran, dass es jetzt durch den Austausch Ggf. möcglich wäre auch die Steuerkette mit Sichtprüfung durchchecken zu lassen. Würde sich natürlich lohnen da viel ausgebaut wird. Wenn jemand möchte kann er es ja im betreffenden Thread mit Steuerkette etc erwähnen

  • Ich habe am Mittwoch auch den 1 Termin. Er meinte auch das das Teil Aufjedenfall ausgetauscht wird. Entweder das Auto muss direkt dort bleiben oder ich bekomme es wieder mit und in naher Zukunft wenn das Teil produziert ist wird er wieder eingezogen.

  • Mein 1.6 Biturbo hat den Rückruftest auch bestanden, durfte wieder vom Hof fahren. Mein FOH hatte schon Schweißperlen auf der Stirn, da er schon 2 Durchfaller auf dem Hof hatte und Probleme gehabt hätte, mir einen Leihwagen zu stellen, da Opel sagt, es muß ein Opel < 1 Jahr sein. Woher stammt die Information, das trotz bestandenen Tests Teile getauscht werden sollen? Dann müsste es ja nochmal ein Schreiben von Opel geben, oder? Im Moment ist die Ersatzteilversorgung für die "Durchfaller" wohl nicht so prickelnd.

    Astra K ST Dynamic , BiTurbo 1.6 CDTI , 160 PS, S/S Beige -Grau

  • es kommt auf jeden Fall zum Tausch der betroffenen Teile. Wenn Test bestanden kann Kunde Fahrzeug mitnehmen und wenn alle Teile im ausreichenden Massen verfügbar sind kommt noch ein Anschreiben.(sind ja nur paar wenige Autos :) )

  • Genau so wie es Stefan geschrieben hat war es bei mir auch. Durfte heute auch wieder vom Hof fahren. Er meinte das er aktuell ein Auto da hat das durchgefallen ist und das das passende Ersatzteil aktuell eine Lieferzeit von einer Woche hat bei den akuten Fahrzeugen. Wenn es in größeren Mengen verfügbar ist dann bekomme ich von Opel einen Weiteren Brief dann muss mein Auto für 8 Stunden in die Werkstatt. Er hat aber 6-7 Opel Astra k Kombis aus Spanien besorgt als Leihwägen. Haben alle noch das Spaniesche Nummernschild drauf gehabt.