Sicherheitsrückruf Bremsen

  • Bestehen da keine Unterschiede zwischen Benziner und Diesel, wenn es um den Bremskraftverstärker geht? Denn der Bremskraftverstärker vom Benziner funktioniert anders als der vom Diesel.

    Hallo,
    ja schon klar, aber das Problem ist ja ne Dichtung ... und Dichtungen werden ja sicher in beiden BKVs verbaut - hoffentlich sind die unterschiedlich genug und am Besten von unterschiedlichen Herstellern, dass das Problem nicht auf die Benziner rüberschwappt. Im Zeitalter der Gleichteile-Euphorie zu Kostenersparnis ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Liegt wohl an der klassischen Ignoranz der Sachverständigen hier!
    In diesem Beitrag geht es nur um den Rückruf der Dieselmodelle mit Schaltgetriebe.
    Die BKV haben nichts damit zu tun, also sollte man auch keine Spekulationen einstreuen!

  • Hallo,


    im britischen und -wohl eher einmalig- im MT-Forum ist ja der britische Vauxhall Kundenbetreunugsservice (oder wie immer man das nennen will) aktiv:
    https://www.motor-talk.de/foru….html?page=6#post55261907


    BZGL. BKV oder Nehmerzylinder Kupplung gehen hier die Beiträge m.E. etwas durcheinander ... zu Anfang diese Thread stellt jemand ein hängendes Kupplungspedal im Zusammenhang mit dem Rückruf fest, im Rückruf wird aber von einem spät wirkenden Bremspedal geredet. Ersteres ist ja eher im Bereich Nehmerzylinder, letzteres im Bereich BKV zu verorten .... ich bin verwirrt ?(


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Das ist es ja was ich meine.
    So ein Forum soll ja irgendwo schon fundiertes Wissen bündeln und vermitteln.
    Aussgagen a lá Motortalk ufern nur aus und verwirren mit Halbwahrheiten, bzw. Halbwissen.
    Nehmerzylinder und BKV sind miteinander verbunden, weil es ein Hydraliksystem ist, wo die Bremsflüssigkeit sich vermischt.
    Also löst sich eine Dichtung im Nehmerzylinders des Getriebes auf, wandert der Schmutz, ggf. auch Reststücke, durch die Hydraulikleitungen bis hin zum Ausgleichsbehälter.
    Und von dort kann die Verunreinigung in das Bremssystem gelangen. Das Fatale sind die fein gelösten Partikel, die sich dann an Bohrungen, Kolben, etc. festsetzen können und diese verstopfen oder blockieren.
    In der Folge kommt das zum Vorschein, was im Rückruf beschrieben wird, nämlich dass die Bremswirkung nachlässt, weil es zu einem Druckverlust kommt.
    Da das Bremssystem zweikreisig ausgeführt ist, ist ein Totalausfall nicht zu erwarten, dennoch muss Opel alle Fahrzeuge überprüfen, weil es keine 100 %ige SIcherheit mehr gibt.
    Ich würde sogar sagen, dass es gelegentlich zu Schaltproblemen kommt, weil der Nehmerzylinder aufgrund des Druckverlustes die Kupplung nicht mehr richtig trennt.
    Auch das ist bereits auffällig geworden, wenn manche Fahrzeugbesitzer beim Anfahren den ersten Gang einlegen... entweder kracht es bereits, oder der Wagen macht einen klenen "Satz" nach vorne... lässt sich über die Motordrehzahl ganz gut ableiten, wenn die merklich einbricht da nicht vollständig getrennt wird.

  • Hheute kam die Meldung dass ALLE die von der Aktion betroffen sind das Umrüstpaket erhalten. Das heisst auch diejenigen die bei der Prüfung (Spülung) des Systems als OK befunden wurden. Das 2. Schreiben geht an die Kunden raus wenn die Teile verfügbar sind.

  • Hheute kam die Meldung dass ALLE die von der Aktion betroffen sind das Umrüstpaket erhalten. Das heisst auch diejenigen die bei der Prüfung (Spülung) des Systems als OK befunden wurden. Das 2. Schreiben geht an die Kunden raus wenn die Teile verfügbar sind.

    Auch von mir nochmal zur Info:
    Der Rückruf ist heute geändert worden, bis jetzt sollte ja nur geprüft werden und wenn ok, dann kein Tausch
    Es werden jetzt bei allen von der Aktion betroffenen Fahrzeugen die entsprechenden Teile ersetzt.
    Zuerst wird geprüft. Wenn Prüfung oK, dann kann weitergefahren werden, bis Teile zum Ersetzen verfügbar sind.(kann dauern)
    Sollte der Test negativ sein, dann darf das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden, Teile werden bestellt und bis Verfügbarkeit gibt es auf Wunsch einen kostenlosen Mietwagen von Opel.
    Die Aktion wird ziemlich aufwändig, der Teiletausch dauert ca.9 Stunden, Getriebe raus, Hauptbremszylinder, ABS Hydroaggregat, Geber-und Nehmerzylinder Kupplung und alle Verbindungsleitungen müssen neu werden. Pedalbock muss auch raus, dann Entlüftungsprozedur und Test.
    Das wird für die Werkstätten auch ein gewaltiges logistisches Problem bei so vielen betroffenen Fahrzeugen (alle 1.6 Diesel Astra K)

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • nabend


    bei mir dauerte der test ca 3std , nach der der zeit wurder mein 1,6l biturbo bj2016 stillgelegt.


    Leihwagen wurde bis auf 4 Monate ausgehändigt.


    Hauptbremszylinder ABS und diverse andere teil der bremse plus Leitungen müssen bei mir gewechselt werden.


    da er nicht weiß wann die teile kommen , haben sie den Leihwagen wie oben beschrieben.
    Reparatur ca 1,5.tage


    Prost mahlzeit.