Sicherheitsrückruf Bremsen

  • Hallo @Arkis,
    kein auch nur halbwegs seriöser FOH wird Dich mit einer (nach erster Untersuchung) erwiesenermaßen defekten oder eingeschränkt funktionierenden Bremse wieder vom Hof fahren lassen. Dazu gibt es neben Kundenliebe eine Handvoll guter Gründe .... ;)
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Problematik so gravierend ist. Selbst im Schreiben von Opel steht das das Problem bei leichtem Bremsdruck auftreten kann und man die Bremse lösen soll um dann nochmal zu bremsen.
    Ich habe in knapp 2,5 Jahren 81000 km gefahren, weil ich den Wagen beruflich benötige. Mehr als 2 Tage auf mein Auto verzichten ist echt schwierig. hatte im November einen Wildschaden und das Auto stand 1 Woche in der Werkstatt, der Leihwagen war ein Corsa, nicht schlecht aber mit meinem in keiner Weise zu vergleichen.
    Ich fahre den Astra total gerne und finde das es ein sehr zuverlässiges, sparsames und komfortabeles Fahrzeug ist. Habe selten ein Auto gefahren was mich über eine so lange Zeit begeistert hat. Irgendwann kam immer das nüchterne erwachen.
    Gleich werde ich wissen ob alles gut ist ?(


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Was mich bei der ganzen Sache wundert, daß ich exakt das beschriebene Problem schon 4-5 Mal gehabt habe. Allerdings habe ich einen ST 1.0, also Benziner. Man fährt normal an die Kreuzung ran, bremst und nur wenig passiert. Einmal war's sehr knapp und ich stand richtig auf der Bremse. Hatte das Auto aber auch schon in der Werkstatt durchchecken lassen, nur wurde nichts gefunden. Ist ja auch nur selten, daß das beim Bremsen so geht. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und alles entlüftet, aber hat nichts gebracht. Ist schon manchmal ein mulmiges Gefühl - nur gut, daß ich relativ vorausschauend fahre und wenig bremsen muß. Aber wer weiß, vielleicht sind die Diesel erst mal häufiger betroffen. Ich warte mal ab...


    Grüße,
    Sven.

  • Es hat tatsächlich 4,5 Stunden gedauert, bis der Wagen fertig war - einschließlich Fahrzeugwäsche.
    Die haben Messungen gemacht, alle Räder frei, die Flüssigkeit analysiert und die Anlage gespült.
    Danach neu befüllt und entlüftet - fertig.
    Vom Austausch/Umbau war der Ultimate also nicht betroffen.
    Auf der Bühne daneben stand ein ST, der komplett auseinander war... Achsen raus, Getriebe raus - schon krass wie aufwändig das werden kann. ;(
    Hoffentlich ist jetzt Ruhe weil insgesamt ist das nämlich ein gutes Fahrzeug. :thumbup:

  • Was mich bei der ganzen Sache wundert, daß ich exakt das beschriebene Problem schon 4-5 Mal gehabt habe. Allerdings habe ich einen ST 1.0, also Benziner. Man fährt normal an die Kreuzung ran, bremst und nur wenig passiert. Einmal war's sehr knapp und ich stand richtig auf der Bremse. Hatte das Auto aber auch schon in der Werkstatt durchchecken lassen, nur wurde nichts gefunden. Ist ja auch nur selten, daß das beim Bremsen so geht. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und alles entlüftet, aber hat nichts gebracht. Ist schon manchmal ein mulmiges Gefühl - nur gut, daß ich relativ vorausschauend fahre und wenig bremsen muß. Aber wer weiß, vielleicht sind die Diesel erst mal häufiger betroffen. Ich warte mal ab...


    Grüße,
    Sven.

    Hallo @schaub_01,
    ja das ging mir (1.4 Benziner) auch schon ein paar wenige Male so, hab das dann auf so etwas wie "nasse Bremsscheiben" oder "schlecht auf das Pedal getreten" geschoben ....
    Seit ich von dem 1.6er Diesel BremskraftverstärkerDichtungsgummi-Rückruf mit eben dem Symptom gehört habe, warte ich eigentlich auch nur auf die Ausweitung dieses Rückrufes auf Alle ... interessant wäre ob diese Moorvariante einen an dieser Stelle anders konstruierten B.Verstärker hat ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bestehen da keine Unterschiede zwischen Benziner und Diesel, wenn es um den Bremskraftverstärker geht? Denn der Bremskraftverstärker vom Benziner funktioniert anders als der vom Diesel.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -