Dachträger Astra K

  • Einen Kombi ohne funktionierende Dachreling anzubieten - lediglich als Designelement - hätte ich nicht für möglich gehalten. Für mich wäre dies ein Grund gewesen, keinen Opel zu bestellen.

  • Da es eine andere Möglichkeit gibt einen Basisträger zu montieren ist es doch egal. Das Thema ist übigens nicht neu, gibt es auch bei anderen Herstellern.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich denke, dass sich die Klientel an Kombifahrern in zwei Lager aufteilt, was die Verwendung betrifft. Die einen kaufen einen Lifestylekombi, die anderen einen nutzwertorientierten Kombi. Die Lifestylefraktion braucht eloxierte Dachreling der Optik wegen, die nutzwertorientierten wollen da mal einen Träger nutzen.
    Der ST wird mein zweiter Kombi werden. Bei meinem alten hatte ich zwar einen Basisträger, diesen aber nicht einmal genutzt. Ich werde sehen, wie lange ich so klar komme.
    Meiner Meinung nach ist es schon blöd, dass kein klassischer Träger drauf passt. Opel wird da aber sicherlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung angestellt haben. Das Ergebnis sieht man ja.
    Es wird immer Leute geben, die das anders sehen. Ich zum Beispiel finde es sehr schade, dass es den Fahrradträger nicht mehr gibt. Hätte ich dazu bestellt. Allerdings haben in der Vergangenheit zu wenige die Option bestellt, weshalb es einfach zu teuer für Opel war.
    Damit Opel den Astra wirtschaftlich bauen und zu vernünftigen Preisen anbieten kann, muss man halt auch in manch sauren Apfel beißen.

  • Ich hatte mir letztens schon den Original Dachträger für den Astra K besorgt. Leider musste ich feststellen, dass meine Dachbox nicht kompatibel zu den Thule WingBars ist, die ja auf dem Originalen drauf sind. Meine U-Stücke zur Befestigung waren zu schmal. Ich konnte Gott sei Dank den Träger zurückgeben. Es hätte wohl einen Adaptersatz gegeben, aber jetzt nochmal 30€ extra investieren wollte ich nicht.


    Ich hab mir jetzt den passenden Thule-Träger mit einer Kantstange bestellt:
    http://shop.aubu.de/catalog/th…a7d11ba8d87cd885782183a5c


    Man braucht das Rapid-System 754 als Basis, dann die Stange 769 (auch andere Stangen möglich) und den Fahrzeugspezifischen Adapter Kit 1820


    Das ganze kann man sich super auf der Thule-Seite konfigurieren:
    http://www.thule.com/de-de/de/…?c=roof+racks&q=5WKVFkfht



    Wenn alles da ist, gibts natürlich exklusiv für euch Bilder ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Wie versprochen hier die Bilder, des Thule Dachträgers mit den Kantstangen - ist heute gekommen und ich habe das System sofort installiert.


    basistraeger1.jpg


    basistraeger2.jpg


    basistraeger3.jpg


    basistraeger4.jpg


    Was ein bisschen doof ist an dem Befestigungssystem (im Vergleich zu meinem Corsa D), dass man immer zu zweit sein muss beim Installieren, will man den Lack nicht mit dieser Haltenase verkratzen. Ich mache mir auch Sorgen, ob der Haken, der von unten den Träger anzieht, nicht auch Beschädigungen auf dem Lack verursacht (siehe Bild 3). Mir wäre da wohler, wenn noch etwas Dämpfungsmaterial darunter geklebt worden wäre. Mach ich evtl. noch selber, mal sehen.


    Aber ansonsten kommt der Thule Dachträger sehr hochwertig daher und ist auch preislich mit 159€ ok für ein Markenprodukt. Gut ist auch an diesem Rapid-System, dass man es auch mit neuem Adapter an einem anderen Fahrzeug weiterverwenden kann. Ebenso könnte ich noch die Wingbars nachrüsten, die ja die im Original-Zubehör für den Astra K erhältlichen Träger haben.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremmo ()

  • Thule bürgt schon für Qualität. Ich freu mich da immer wieder meinen Fahrradträger zu montieren. Das geht so leicht und unkompliziert, alles ist durchdacht und macht einfach einen riesenspass

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Wow Opel :(


    Mit einer Dummy-Dachreeling kann ich nichts anfangen, da ich häufiger eine Dachbox installieren muss. Dies soll .... ohne große Umstände und ohne die Gefahr den Lack am Dach zu zerkratzen, installiert werden können. Und aufgebogene Türdichtungen durch Standard-Träger sind wärend der Fahrt laut. Und auch tropft hier manchmal sogar durch.


    Solange es keien echte Reeling für den Astra gibt, ist er für mich keien Option.

  • Aluminium-Basisträger



    Aerodynamischer Aluminium-Basisträger mit C-Nut-Profil für die schnelle Montage aller Trägersysteme.

    • Einfach an- und abzumontieren
    • Abschließbar
    • 75 kg max. Tragleistung (inkl. Träger)
    • Mit Opel Logo
    • Set mit zwei Basisträgern

    Teile-Nr.: 13457173


    UVP: 219,- €


    https://www.opel-accessories.c…rsysteme/Basistr%C3%A4ger

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Wow Opel


    Mit einer Dummy-Dachreeling kann ich nichts anfangen, da ich häufiger eine Dachbox installieren muss. Dies soll .... ohne große Umstände und ohne die Gefahr den Lack am Dach zu zerkratzen, installiert werden können. Und aufgebogene Türdichtungen durch Standard-Träger sind wärend der Fahrt laut. Und auch tropft hier manchmal sogar durch.


    Solange es keien echte Reeling für den Astra gibt, ist er für mich keien Option.

    Meinst du nicht das Opel das System getestet hat? Die werden das Design des Fahrzeugs doch nicht grundlegend ändern für eine Dachreling, kann ich nicht glauben.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)