EDS Tuning - Handhabung

  • Könnte man evtl. ein 2. Steuergerät mit der guten alten Software besorgen, anlernen und dann nach Bedarf wechseln?

    Möglich ist das sicher, aber dann bekommst du auch jedes Mal Probleme mit verschiedenen Kilometerständen, mal ganz abgesehen von den Kosten und dem Aufwand.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Könnte man evtl. ein 2. Steuergerät mit der guten alten Software besorgen, anlernen und dann nach Bedarf wechseln?

    EDS hat in seiner Liste der Mappings, die Du flashen kannst, immer eine originale Map zu Deiner Maschine hinterlegt. Die Frage, die sich hier stellt, ist ob es von EDS zukünftige die angepasste Software gibt, oder ob das nötig ist.

    Meines Wissen nach wird da ja nicht da ganz Software geändert, sondern "nur" eine Kennfeldoptimierung aufgespielt, die am Ende für Mehrleistung sorgt.
    Den Diesel-Fahrern unter uns mit EDS bleibt erstmal nix anderes über als abzuwarten.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Jetzt möchte ich mich doch mal einklinken, da ja hier wirklich viel Wissen rund um den IPF besteht und ich noch nicht ganz durchsteige.


    Ich habe auch schon direkt eine Anfrage an EDS wg. Des neuen jetzt verbindlichen Opel Abgasupdates bei Dieselfahrzeugen gestellt. Leider habe ich die letzten 5 Tage noch keine Nachricht bekommen.


    Aber generell zum 1.6 cdti in Verbindung mit dem IPF:


    - Ich kann direkt die Files über ODB Hin und Herflashen? Wenn der Server offline sein sollte bzw. der Hersteller den Server nicht mehr betreibt, aus welchem Grund auch immer, ist das IPF dann nutzlos oder kann dieser offline verwendet werden?


    - Gibt es auch ECO-Tuning files bzw. welche die die Agr Rate beeinflussen damit der Ansaugtrakt sauberer bleibt und Kraftstoffersparnis möglich ist?


    Ich freue mich auf reichlich Erfahrungen :thumbup:

  • Zum Diesel kann ich nichts sagen aber grundsätzliches:


    Die Software bzw die Map wird aus dem Netz gezogen auf den Flasher. Demnach sieht es für mich so aus das wir User doof da stehen wenn Arno Schindler den laden zu macht.


    Hin- und Her-Flashen, ja, aber es ist schon moderat aufwendig.


    1. Den am PC IPF in den Auslesemodus versetzen

    2. Auslesen am KFZ

    3. Am PC die ECU Daten abgleichen und die zur Verfügung stehende Map laden

    4. Map auf den ECU flashen


    Für meinen steht neben der optimierten und der originalen Map noch ein sog. Ruckelfix in der Liste der flashbaren Maps.


    Noch was zum Support- 5 Tage sind da meiner Erfahrung schon drin an Wartedauer, aber ich habe bisher eigentlich immer Antwort bekommen. Nachdem ich gekauft hatte war es gefühlt etwas flotter.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Sehr Schade ich habe bis heute keine Antwort von EDS bekommen!

    Gibt es denn schon Neuigkeiten bezügl. des Softwareupdates beim Diesel (ohne Adblue 1.6cdti).

    Funktionieren da die files von EDS immer noch ?

  • Sehr Schade ich habe bis heute keine Antwort von EDS bekommen!

    Gibt es denn schon Neuigkeiten bezügl. des Softwareupdates beim Diesel (ohne Adblue 1.6cdti).

    Funktionieren da die files von EDS immer noch ?

    Ich habe EDS seid Anfang 2021 drauf. Funktioniert einwandfrei. Mit 170 PS und 380 NM.

  • @alle Diesel Nutzer des IPF: Was gibt es denn beim 1.6 cdti für eine File/Map Auswahl?

    Das -> https://www.eds-motorsport.de/…ng-Diesel-Diesel-765.html ist das was es bei EDS gibt. Eine Map pro Motor mit Optimierung und eine Originale. GGf. gibt es dann noch eine wenn Du vor Ort warst und Du die Map auf Deine ggf geänderte Hardware anpassen lässt.

    Du kaufst ja auch "nur" eine Optimierung, nicht zwei, nicht drei!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Das kommt gerade richtig.

    Hier die Antwort von EDS:

    "nein, die Software beeinflusst nicht die AGR rate oder die SCR Reduktion. Aus rechtlichen Gründen bieten wir auch keine Software mehr an, die dahingehend von der Serie abweicht."