Hallo sagen und gleich mal Dampf ablassen *duckundweg*

  • ich mag ja Menschen


    die ihr Herz auf der Zunge tragen :D


    könnt von mir sein :D


    herzlich willkommen bei den K-lingen :thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • <p>
    </p>

    Ist leider so! Wenn es unter Tags (also genug Licht) regnet und der Scheibenwischer wischt, dann schaltet der Astra auch das Licht ein. Da wird der Bildschirm und die Instrumente aber nicht auf dunkel gestellt. Also warum das so gelöst ist, weiß keiner! Auch eine Tag/Nacht Schaltung beim Radio gibt es nicht! Kann halt leider nicht alles perfekt sein!


    lg aus Wien
    Copykill2012

    Nun das ist so gelöst um einfach Kosten zu sparen, nämlich in Form einer zusätzlichen Schnittstelle, die man dan bräuchte. Die Helligkeit der Instrumente ist an das Steuergerät der Lichtautomatik gekoppelt, jedoch nicht an den Regensensor. Sprich der Regensensor kommuniziert direkt mit der Lichtautomatik, so dass die Instrumente gar nicht mitbekommen dass das Licht eingeschalten wird.


    Und euch vielen Dank für das positive Feedback :)

  • Hallo @kiwi19851306
    so logisch deine Erläuterungen auch sind und so sehr ich diese schätze... das mit der Fahrlichautomatik und dem blauen Himmel kann nicht das Ende der Story sein.
    Ich fahr hier auch mit babyblauen und blassblauen Himmel mit Festtagsbeleuchtung rum. In den meisten Fällen am morgen wenn ich aus meinem Carport, welcher im Schlagschatten des Hauses steht, dann in die Sonne fahre. Also selbst im Schatten ist heute morgens um 8 Uhr bei strahlendem Sonnenschein schon genug Helligkeit vorhanden, dass es die Scheinwerfer nicht braucht.
    Ich hab noch folgende Stichworte als Theorie:
    - blendende Sonne im Rücken - mit Scheinwerfern sieht mich der entgegenkommende Verkehr vor der Sonne doch besser (ist allerdings eine sehr vage Theorie)
    - Licht-Schatten-Wechsel in Alleen oder lichten Waldstücken zum Beispiel.
    Beides würde irgendwie noch Sinn machen. Wenn ich dann aber auf freiem Feld bin und schönsten Sonnenschein draussen hab, braucht es dann kein Licht mehr - blauer Himmel hin oder her.


    Für mich ist das nicht abschliessend getestet wenn das wirklich auf einen physikalischen Effekt zurückzuführen ist.
    Wieder ein Merkmal dafür, wo man einfach in der Entwicklung spart... schade...
    Kann mir Vorstellen, dass das Marketing der Oberklasse über den Opel-Slogan eher milde gelächelt hat als verschreckt die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Was ich mich immer Frage ist, warum bringen das andere Marken zusammen und Opel nicht. Da muss doch nichts mehr entwickelt werden, die automatische Fahrlichtschaltung gibt es doch schon ewig und die sollte ausgereift sein. Sehe jeden Tag wenn durch 3 Tunnel fahre wie bei anderen Autos das Licht sofort nach einfahrt an geht und nach ausfahrt ein paar Sekunden später aus geht. Bei meinem dauert es beim ersten und zweiten mal fast immer den halben Tunnel lang bis er das Licht anschaltet. Später dann geht es fixer!
    Beim ausfahren ist es auch schon mal vorgekommen, dass er das Licht trotz Sonnenschein angelassen hat. Komische Sache! Warum geht es bei dem einem und bei dem anderen nicht? Ich glaube es liegt eher an der Qualität des Materiales nicht an der Entwicklung.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es Hersteller gibt, bei denen das schlechter läuft. Da fuhr ich teils in der späten Dämmerung noch ohne Licht rum. Mein Astra macht ja auch bei Regen das Licht an, das war bei zumindest einer andren Marke nicht der Fall... da ist der Astra ein Fortschritt :)

  • Mich stört es auch ein wenig, wenn das Licht bei blauem Himmel noch an ist, obwohl es richtig taghell ist, aber wenn ich den Motor kurz ab- und wieder anstelle, bleibt das Licht dann ganz aus. Ich habe nicht die Möglichkeit, manuell in das Geschehen einzugreifen, d.h. ich habe an dem Lichtschalter absolut keine Wahlmöglichkeit.
    Wenn ich unter die Brücke mit einer Durchfahrzeit von mindestens 5 Sekunden durchfahre, geht das Licht sofort an, obwohl mein Auto sich wieder im taghellen Bereich befindet.


    Im letzten Jahr ist es mir auch aufgefallen, als wir in Österreich im Urlaub waren und wir durch einige Tunnel fahren mussten, ging das Licht ziemlich verzögert an, so dass ich in das Geschehen eingreifen musste, indem ich den Lichtschalter auf "Licht" geschaltet habe, um die Sichtbarkeit im Tunnel zu erhöhen.


    Manchmal verstehe ich diese Logik überhaupt nicht, wieso und weshalb das Licht in einigen Situationen angeht bzw. verzögert angeht. Ich hatte diesbezüglich meinen FOH darauf angesprochen und man hatte mir gesagt, dass es "der Stand der Technik" sei. Das finde ich echt doof. :(

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich bin gestern im Regen gefahren, mein Auto hat das Licht angemacht aber dabei sind die ganzen Kombiinstrumente auch hell geblieben also stimmt das nicht das automatisch wenn das Licht eingeschaltet wird auch die ganzen Instrumente dunkel werden.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Wenn es draußen taghell ist und es regnet, dann geht das Licht zwar an, aber die Kombiinstrumente bleiben jedoch hell. Nur in der Dämmerung bzw. in der Dunkelheit (dazu zählen auch die Tunnels) gehen die Kombiinstrumente in den Nachtmodus.


    Wenn man selbst das Licht einschaltet, gehen die Kombiinstrumente auch in den Nachtmodus.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja stimmt Copykill2012 hat es auch schon geschrieben hab das wohl überlesen. :S


    Ich bin mit meiner Lichtautomatik zufrieden, sehe aber auch oft Astras die mir entgegen kommen die schon das Licht anhaben obwohl es bei mir noch aus ist, scheint wohl wirklich unterschiede zu geben.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017