Enttäuschende Lackqualität / Kratzerempfindlichkeit beim Quarzgrauen K ST

  • Hallo, ich habe leider auch diese Erfahrung gemacht. Ich habe auf meinen Astra eine Lackschutzfolie anbringen lassen. Ist ein toller Schutz und erhält die Farbe. Im Internet findest du die Lackschutzfolien und Anbieter.

  • Meine ehemals weise Stoßstange ist auch mehr als perforiert in den 24tkm :huh:


    Kann auch nix dafür wenn die Schleicher es erst kapieren, wenn der Blitz von meinem Grill fast hinten einschlagen muss :evil:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ah, dann ist meiner Schwarzer kein Einzelfall und der Vorbesitzer war kein Raser.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Nicht umsonst hat Opel den K leichter gemacht. Ein paar Milliliter Lack spart auch ein paar Cent. X/
    Obwohl ich auch bei Vogelkot sehr hinterher bin, habe ich schon einige kleine runde "Beschädigungen" von vermutlich Vogelkot auf dem Dach und Motorhaube.
    Und das mit dem dünnen Lack vs. Fahrzeugfront kann ich leider auch bestätigen. Wahrscheinlich ist nicht einmal eine Grundierung auf der Stoßstange, da man gleich das schwarze Plastik durchsieht. Oder die ist so dünn, dass die Grundierung gleich mit abplatzt. :S


    Solange das nicht bei Blechstellen passiert und der böse Rost entsteht, kann ich noch damit leben. Nicht schon, aber ... selten.


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Hallo Leute


    Die Lackqualität und die Dicke des Lackes...ein ewiges Thema.
    Da ich auch Lackeinschlüsse habe, habe ich den Lack beim FOH mal überprüfen lassen. Die Lackeinschlüsse würde innerhalb der DIN Norm sein. Die Lackdicke ist aussen von ca.150 Micrometer was wohl normal ist. Im Innenbereich der Türschweller ringsrum waren es nur 50 Micrometer =O Gemessen mit Lackdickenmessegerät. Die Kratzempfindlichkeit hatte ich beim Vorgänger auch schon, die farbliche Abdeckung war aber besser. Später dazu mehr auch mit Bildern.



    Gruss Flo

  • Sparen bis der Arzt kommt ?(


    Ich habe auch 2-3 Lackeinschlüsse, aber die Dicke habe ich (zum Glück ?) noch nicht gemessen

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)