Enttäuschende Lackqualität / Kratzerempfindlichkeit beim Quarzgrauen K ST

  • auch wenn das jetzt nicht 100% zum Thema passt


    in der Zeit mit kleinen Kindern
    wäre mir NIE ein neuwertiges Auto ins Haus gekommen


    da kannste noch so viele Maßnahmen
    zum Schutz ergreifen
    Leiden wird das Auto trotzdem


    ich kann eigentlich nix negatives zum Lack sagen


    bin mit dem Zustand nach 3 Jahren noch sehr zufrieden...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Auf dem ersten Blick sind die Kratzer auf die ersten 3 Bilder etwas zu tief, um sie wegpolieren zu können, aber im Fall des vierten Bildes sollte es möglich sein, die oberflächigen Kratzer wegpolieren zu können.


    Viel Erfolg!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich bin damit groß geworden. Höre es heute noch, als ich im Kindersitz hinten saß "NICHT MIT DEN FÜßEN AN DEN SITZ!" :D
    Ja, man kann aufpassen, 100% Schutz gibt allerdings nicht.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich bin damit groß geworden. Höre es heute noch, als ich im Kindersitz hinten saß "NICHT MIT DEN FÜßEN AN DEN SITZ!" :D Ja, man kann aufpassen, 100% Schutz gibt allerdings nicht.

    Zu meiner Kindheit gab´s noch keine Kindersitze ?( . Nicht mal Sicherheitsgurte hinten. :thumbup: . Und Autos waren nach 7 Jahren durchgerostet, da waren Kratzer das
    geringste Problem :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Pulverklarlack wurde nicht nur be Mercedes verwendet.
    Ob dieser auch bei Opel verwendet wurde weiß ich leider tatsächlich nicht nahm ich nur an.

  • @AlphaBandit :
    Mir persönlich sehen die Kratzer auf allen Bildern zu heftig aus zum Polieren.


    Versuche bitte folgendes:
    Wische mit einem feuchten Tuch über die verkratzten Stellen. Alles, was "nass" wieder Wagenfarbe annimmt ist nur im Klarlack und kann poliert werden.
    Alles andere ist ein Fall für die vorsichtige Verwendung eines Lackstifts. Ich habe einige punktförmige Verletzungen gesehen, die man mit dem Lack aus dem Lackstift und einem Zahnstocher so hin bekommt, dass man es kaum noch sieht.

  • @AlphaBandit :
    Mir persönlich sehen die Kratzer auf allen Bildern zu heftig aus zum Polieren.


    Versuche bitte folgendes:
    Wische mit einem feuchten Tuch über die verkratzten Stellen. Alles, was "nass" wieder Wagenfarbe annimmt ist nur im Klarlack und kann poliert werden.
    Alles andere ist ein Fall für die vorsichtige Verwendung eines Lackstifts. Ich habe einige punktförmige Verletzungen gesehen, die man mit dem Lack aus dem Lackstift und einem Zahnstocher so hin bekommt, dass man es kaum noch sieht.

    Ja, so ist es. die tiefen Kratzer wo man schon die weisse Grundierung sieht verschwinden im nassen nicht. die vielen feineren Kratzer im Einstiegsbereich unten verschwinden grösstenteils wenn man sie nass macht (Foto 4)
    Das mit dem Lackstift hatte ich auch schon im Sinn, aber Angst, dass man es damit verschlimmbessert.... mal an einer Stelle versuchen wo man es nicht sofort sieht, z.B. der tiefe Kratzer auf Foto 2. Sieht man nicht wenn die Tür geschlossen ist. Bekomm ich den Lackstift beim FOH?

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Jap, den Lackstift bekommst du beim FOH. Die Farbnummer müsste auf dem Typenschild stehen an der B-Säule.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Das hat nichts mit schlechter Qualität zu tun. Viele bevorzugen relativ weiche Lacke, weil sie sich einfach korrigieren lassen.
    Smaragdgrün ist wirklich sehr dunkel und damit sehr empfindlich. Hatte ich auf meinem J, deshalb hatte ich mich beim K für quarzgrau entschieden.