Enttäuschende Lackqualität / Kratzerempfindlichkeit beim Quarzgrauen K ST

  • Wie meinst du das? Weil der Lack weicher ist?

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Harter Klarlack ist auch nicht unbedingt von Vorteil, da kommen genauso Kratzer und Steinschläge rein, aber raus bekommt man sie wesentlich schlechter :D:D

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • schön zu hören.und eine Neulackierung wird auch nicht teurer sein.

    Sorry @Boldiman , aber das klingt für mich schon ein bisschen nach Getrolle.

  • Habe mir mittlerweile Schhutzfolien für den Einstiegsbereich geholt und verklebt.
    War ein bischen mühselig, weil durch die Biegung quer & längs im Einstiegsbereich sich die Folie nicht wirklich plan und ohne Knitterfalten verbauen lies. Hab die Folie also in viele kleine Stücke geschnitten und verklebt. Sieht jetzt nicht wirklich toll aus, aber es wurde höchste zeit was zu machen, denn in den letzten 2 Monaten hat sich die ganze Situation nochmals verschlimmert im Einstiegsbereich und dass obwohl ich beim Ein- und Ausstieg immer drauf achte, dass meine Tochter nicht mit Ihren Schuhen hängen bleibt oder drauftritt. Ab und an passiert es aber dennoch, man möge es meiner 4 jährigen Tochter verzeihen :)
    Habe mir nochmals den Polo meiner Frau angeschaut (schwatz Metallic) und man sieht das quasi keinerlei abnutzungserscheinung.... um nicht zu sagen: sieht immer noch neuwertig aus.


    habe nun auch an ganz anderen Stellen Lackabplatzer wo ich mich frage, wie die da hinkommen....


    Bleibt beim Eindruck: sehr schlechte Lackqualität :(

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Genau das kann ich bei meinem quarzgrauen nicht bestätigen.
    Fast 12.000 km und keine Auffälligkeiten und damit wesentlich besser als bei meinem verflossenen J in smaragdgrün.

  • das freut mich für dich. bei mir genau andersrum :) mein J war sowas von unempflindlich :D
    Seltsam ist die Streuung aber irgendwie schon.
    Hättest du jezt den 5-Türer hätte ich gesagt, dass es vielleicht an den verschiedenen Produktionsstätten liegt (war doch so, dass 5T und ST in unterschiedlichen Werken gebaut werden?!) aber du fährst ja quasi einen Zwilling von meinem :) 1.6T ST Quarz grau ...

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Ja, die beiden sind definitiv Zwillinge und sie stammen auch beide aus dem Brexit-Land.
    Ich kann mir die Unterschiede in der Lackqualität ehrlich gesagt nicht erklären. Hast Du mal mit einem FOH darüber gesprochen?
    (Die Einstiege würde ich vorsichtshalber nicht erwähnen, die Abplatzungen aber schon.)

  • Nein, hab ich bisher nicht beim FOH angesprochen.


    Doofe Frage: gibt es denn eine Art Test den man machen könnte um zu schauen ob der Lack zu leicht zu zerkratzen ist? Oder andersrum gefragt, was muss ein lack denn mindestens aushalten? Dazu gibt es wohl keine Richtwerte oder so was ähnliches.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Es gibt Gitterritztests bezüglich der Ablösung, aber ich glaube nicht, dass du das an deinem Auto testen möchtest ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Es gibt Gitterritztests bezüglich der Ablösung, aber ich glaube nicht, dass du das an deinem Auto testen möchtest ;)

    hört sich schlimm an, was genau ist das? :)
    google hilft mir da nicht wirklich weiter, genau 8 treffer... scheint ja nicht so geläufig zu sein :D

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+