Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo. Meinst Du das hochfrequente Jaulen ? So hört sich dein Motor an wenn er heil ist :m0039: . P.S. War nur Spaß .Vielleicht folgendes ? MfG

    #18-E-3429: Astra K – B16DTR: Pfeif-/Quietschgeräusche aus Motorraum - (2018-09-06)

    Thema:

    Marke:

    Modelle:

    Modelljahr:

    VIN:

    Motoren:

    Getriebe:

    von

    bis

    von

    bis

    Opel / Vauxhall

    Astra K

    2016

    1.6L (LVK) B16DTR


    Zustand

    Der Kunde kann ein Pfeif- und/oder Quietschgeräusch aus dem Motorraum beim Beschleunigen beanstanden.

    Ursache

    Auslasskrümmer-Dichtung undicht.

    Teile Information:

    Bezeichnung

    Teilenummer

    Anzahl

    Dichtung Auslasskrümmer

    55495767

    1

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Oder das.

    #16-E-3248: B16DTx - Heulende Geräusche aus dem Motorraum - (2016-05-13)

    Thema:

    Fabrikat:

    Modelle:

    Modelljahr:

    VIN:

    Motoren:

    Getriebe:

    von

    bis

    von

    bis

    Opel, Vauxhall

    Astra-J

    2014

    2016

    1.6L (LVL) B16DTH; 1.6L (LVM) B16DTL

    Opel, Vauxhall

    Astra-K

    2016

    2016

    1.6L (LWQ) B16DTE; 1.6L (LVL) B16DTH; 1.6L (LVK) B16DTR; 1.6L (LWV) B16DTU

    Opel, Vauxhall

    Insignia

    2016

    2016

    1.6L (LVL) B16DTH

    Opel, Vauxhall

    Meriva-B

    2014

    2016

    1.6L (LWQ) B16DTE; 1.6L (LVL) B16DTH; 1.6L (LVM) B16DTL

    Opel, Vauxhall

    Mokka

    2015

    2016

    1.6L (LVL) B16DTH

    Opel, Vauxhall

    Zafira-C

    2013

    2016

    1.6L (LVL) B16DTH

    Zustand

    Heulende Geräusche aus dem Motorraum, meist im Drehzahlbereich von 1200 bis 2500 min-1.

    Ursache

    Die Geräusche kommen zumeist aus der Umgebung des Steuergehäuses und werden vom Zwischenrad verursacht.

    Korrektur

    Bei Kundenbeanstandungen bitte beachten, dass die erwähnte Geräusch-Beanstandung durch die mechanische Interaktion des Antriebssystems der Steuerräder bedingt ist. Es handelt sich hierbei um typische Geräusche und NICHT um einen Defekt. Deshalb ist kein Austausch erforderlich. Die Nutzungsdauer des Motors wird dadurch nicht beeinträchtigt. Bitte KEINE Teile ersetzen, insbesondere nicht den Turbolader! Sollten Sie den Turbolader als defekt erachten, wenden Sie sich bitte an Ihr lokales E

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Und wenn Sie heulende Geräusche aus dem Innenraum hören,die rechts vom Fahrer lokalisiert wurden,tauschen Sie bitte die Beifahrerin aus (Neue Teile-Nr.: 1106095)


    KEINE GARANTIEARBEIT !!!


    Muß Kunde selbst erledigen.

  • es gibt momentan, keine direkt Regelung für die Steuerketten.

    Es war nur im Dezember für genau 12 Tage:(

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless

  • es gibt momentan, keine direkt Regelung für die Steuerketten.

    Es war nur im Dezember für genau 12 Tage:(

    Und trotzdem mal über FIN das zu checken ob denn nun die Karre davon trotzdem betroffen ist kann man nicht mehr? Ich meine vielleicht ist es ja auch nicht und ich mache mir umsonst Sorgen. :)

  • Das Turbo pfeifen, hatte ich auch nach dem ketten wechsel.

    Ich habe es mit anderem Öl beseitigt statt das 0w20 was opel seit neusten vorschreibt, habe ich wieder auf mein geliebtes Motul X clean 5W40 zurück gewechselt.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless

  • Hi zusammen,


    bin mir nicht sicher ob ich in diesem Thread richtig mit meinem Problem aufgehoben bin, aber laut meinem FOH könnte das aus meinem liebem K kommende Geräusch an der Steuerkette liegen (sicher kann man sich da wohl nicht sein als Opel-Experte).


    Gibt's bereits Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Geräuschen?


    Danke schonmal im Voraus


    Download
    Click to download the files for this transfer with TransferNow
    www.transfernow.net

    Opel Astra K ST '16 B16DTH Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Slessi ()

  • Mittlerweile habe ich einen zweiten Opelhändler konsultiert zwecks möglicher Kulanzregelung seitens Opel. Rückmeldung: Es besteht keine direkte Kulanz. Wenn der Schaden eingetreten ist, könnte man einen Kulanzantrag stellen und ggf. würde es etwas geben oder auch nicht.


    Prophylaktische Kosten für den Kettenwechsel beim FOH: 2.100,- €.


    Folge: Werde meinen Hobel wohl so lang wie möglich und im kalten Zustand möglichst unter geringer Belastung weiterfahren. Sollte in 2-3 Jahren die Langstrecke wegfallen, geht er weg und ich nehme einen Benziner. Ggf. auch schon, wenn ein beruflicher Wechsel absehbar ist.


    Frage: Die neuen Astra L haben ja eine ölgeführte Zahnriemen. Was sind denn die Vor-/Nachteile in diesem Zusammenhang? Gibt es dort auch Probleme?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

    2 Mal editiert, zuletzt von AstraK_2017 ()