Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo Uwe,



    Eine Regelung, wie du sie andenkst, habe ich auch überlegt und angesprochen. Außerdem habe ich einen weiteren FOH für eine Zweitmeinung aufgesucht.


    Sie meinten aber dass mein Motor B16DTR nicht von der Direktregelungsnummer betroffen ist. Nein, nichts ist für mich möglich.


    Ich sehe das Steuerkettenproblem, was von Opel hausgemacht ist und Opel ist nicht bereit irgendwas zu übernehmen.


    Werde das Auto nun günstiger in einer freien Werkstatt reparieren lassen und das Thema Opel für mich endgültig begraben. Den Astra versuche ich dann sobald wie möglich abzustoßen. So funktioniert Kundenbindung auf keinen Fall.

  • Ein Kettentausch kostet mittlerweile 3500 Euro??? Da kann was gewaltig nicht stimmen. Die Kette kostet mit Spanner und Zubehör nicht mehr wie 500 Euro. Dann Aber noch 3000 Euro na Stundenlohn zu bezahlen ist ganz schön hoch. Ich habe die Kette letztes Jahr tauschen lassen und das kostete 1700 Euro... da würde ich aber nochmal nachhaken... Ja das ist ganz schön beschissen mit dieser Kettengeschichte. Und ganz trauriges Armutszeugnis dass hier vom Hersteller nichts übernommen wird. Ist denn jede Inspektion bei Opel gemacht worden?

  • Bei Kleinanzeigen gibt es nen Anbieter, der 1900 haben will.

    Meinem Schrauber fehlen leider Unterlagen, sonst hätte er mir nen Angebot gemacht.

    Auf Nachfrage hin meinte mein Garantiedienstleister aber, daß eine Reparatur in der Hauswerkstatt möglich ist. Muss kein Opel sein. Kommt natürlich auf euren Anbieter an.

    Über 3k passt schon wieder in die Kategorie Wischerangebot... Parallelwelt..

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ja, weil die Ölpumpe miterneuert werden muss, meinten sie. 3500 Euro waren es bei ersten Händler, den ich besucht. 3066 beim Zweiten. Die 3066 Euro verteilen sich laut Kostenvoranschlag auf 1029 Euro Lohnkosten, der Rest ist dann das Material.


    Mir fehlte grundsätzlich neben der Freundlichkeit auch die Serviceorientierung. Für die 3 Tage brauche ich auch einen Leihwagen. Auch hier gibt es dann keine Kulanz.. Hätte mich auch 120 Euro gekostet. Ölwechsel wurde letzte Woche in der Inspektion, in der das Problem auffiel, gemacht. Die 100 Euro dafür wurden dann bei der Reparatur auch wieder voll berücksichtigt. Auch hier keine Kulanz. Unglaubliche Geizkragen.


    Laut CarGarantie muss ich das nicht bei Opel machen lassen. Also suche ich mir eben eine Werkstatt mit mehr Freundlichkeit und dem besseren Angebot.

  • Es ist einfach nur frech, wie Opel hier unterwegs ist. So ein Teil sollte einfach nicht kaputt gehen. Wenn ich das hier so lese, steht für mich auch fest, dass das mein erster und letzter Opel ist.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Puh glück gehabt, mein 110PS CDTI ist bei E191900750 mit eingeschlossen. Hab heute Termin gemacht. Danke für den Hinweis, das spart doch eine erhebliche Menge Geld.


    Grüße

    Was soll der Spaß bei Dir kosten????

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Es ist einfach nur frech, wie Opel hier unterwegs ist. So ein Teil sollte einfach nicht kaputt gehen. Wenn ich das hier so lese, steht für mich auch fest, dass das mein erster und letzter Opel ist.

    So ein Teil geht nicht nur bei Opel kaputt. Sowas ist auch bei vielen anderen Herstellern ein Problem.


    Liegt oft einfach am Kostendruck und an Gewichtseinsparung, um die Abgaswerte einzuhalten.

    Problematisch dagegen ist schon eher der Umgang seitens Opel mit der Geschichte. Ein zufriedener Kunde bleibt der Marke halt eher treu, als einer, der mit so einer Reparatur sitzen gelassen wird und alles aus eigener Tasche blechen darf.

    So sägt man schön weiter am eh schon morschen Ast, auf dem Opel sitzt. Und Opel ist leider nicht in der Lage, hier und da ein paar Kunden weniger verkraften zu können.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze