Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Es scheint so. Es ist kein Rückruf, sondern eine Direktregelung.

    Ich habe meinen gestern aus der Werkstatt geholt. Werde weiter berichten, ob das Rasseln weg ist oder weniger geworden ist.

    und wie hoch waren die Kosten??? Und ich hoffe das es für immer weg ist bei Dir

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von thomasmz ()

  • Ich habe dafür nichts bezahlt. Ich musste lediglich ein Teil bezahlen, das eine andere Werkstatt mal zerstört hatte.

    Na, dann werde ich mal in eine andere Werkstatt fahren und mich da schlau machen. Danke Frank P

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Was ist die aktuelle Situation? Behebt Opel das Problem weiterhin kostenlos?

    Ich habe Insignia mit LVL-Motor und ich habe auch dieses Rasseln.

    Icxh war letzte Woche nochmal bei einer anderen Werkstatt und diese sagten auch das es nicht übernommen wird. Haben noch nicht mal im PC nachgeschaut ob meiner dabei gewesen wäre und noch nicht mal sich das angehört::::::::((((

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Icxh war letzte Woche nochmal bei einer anderen Werkstatt und diese sagten auch das es nicht übernommen wird. Haben noch nicht mal im PC nachgeschaut ob meiner dabei gewesen wäre und noch nicht mal sich das angehört::::::::((((

    Opel Türkei sagte zu mir:

    1.6CDT-Motoren unterscheiden sich von den Motoren aus der Türkei im Ausland. Also sagte E191900750, dass die Aktion die Türkei nicht einschließt :)

    Wir hatten eine kleine Diskussion am Telefon. Er wird sich mit der Geschäftsleitung treffen und mich in ein oder zwei Tagen informieren.

    Seltsamerweise ging ich vor zwei Tagen zum Service, um ein Software-Update durchzuführen, und ließ die Software beim Service aktualisieren. Es hat seit zwei Tagen kein Geräusch mehr gemacht. Vielleicht hat er es nicht getan, weil das Wetter wärmer wurde.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Astra K Biturbo Diesel Bj 07/2016 ebenfalls von dem Problem betroffen. Seit ein paar Tagen lese ich hier fleißig mit und habe mich dementsprechend kundig gemacht. Erstmal möchte ich mich für die vielen Anregungen bedanken.


    Da das Problem akut ist, hat der Mechaniker beim FOH mir angeraten das Auto so wenig wie möglich zu fahren und wir haben schnellstmöglich einen Termin gemacht. Der ist nächste Woche Dienstag. Der Kostenvoranschlag lag mit neuer Kette und allem drum und dran bei 3500 Euro. Da ich noch eine Cargarantie habe, werden die Kosten zu 2/3 übernommen. Somit bleiben über 1000 Euro Selbstbeteiligung für die Reparatur. Ich habe den FOH über die Direktregelungsnummer informiert und um eine kostenlose Behebung gebeten. Darüber hinaus habe ich ihn gebeten bei Opel einen Antrag auf Kulanzübernahme zu stellen.


    Heute kam die Nachricht: Der Kulanzantrag wurde abgelehnt, die Kosten bleiben wie besprochen. Die Lösung über die Direktregelungsnummer wäre keine Option, da das eh nur ein kleines Teil wäre ohne Bedeutung und durch das Tauschen der Kette usw. behoben wird. Außerdem wäre das nicht so, dass das viel bringen würde.


    Jetzt bitte ich euch um eure Einschätzung. Wie soll ich da verfahren? Das Auto hört sich schlimm an und ich brauche es beruflich, da ich vielpendler bin.


    Vielen Dank und viele Grüße :)

  • Ich würde entweder einen anderen FOH ansprechen oder das Fahrzeug verkaufen, da ich nicht glaube, dass der Kettentausch auf Dauer Abhilfe schaffen wird, da das System meines Wissens nicht verbessert wurde, womit du den gleichen Fehler wieder eingebaut bekommst. Es gibt leider einige Berichte darüber, dass das Rasseln teilweise nach einigen Wochen/Monaten wiederkommt und wenn du viel fährst, könnte das bei dir zutreffen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo,

    egal wie der Zustand Deines Motors nun ist, die Direktregelungsgeschichte betrifft NUR Material und den Einbau dieses kleinen zusätzlichen "Ölrückhaltebleches". NICHT aber den Austausch irgendwelcher Kettenspanner oder gar der Kette selbst. Das ist da nicht enthalten! Und ob Du überhaupt (aus der Sicht von Opel) da betroffen bist hängt davon ab ob Dein konkretes Fahrzeug auf der Opel-Liste der Betroffenen Fahrzeuge steht.

    Allerdings ist es so, dass die knapp 5h Arbeit die bei der Direktregelungmassnahme anfallen auch UNTER ANDEREN (Teilmenge ;) ) Arbeiten anfallen, wenn man die Kettenspanner/Kette wechselt. Du kannst Dir ja den weiter oben hier im Thread enthaltenen orginal Wortlaut der Massnahmenbeschreibung mal anschauen und da wirst Du in der Arbeitsbeschreibung lesen, dass da die Analogie zum (ich meine) Kettenspannertausch gezogen wird.

    Eine Feststellung einer Vertragswerkstatt der Art "Nützt eh nix" bei einer Massnahme vom Hersteller finde ich auch immer interessant ... da herrscht ja dann so richtig traute Einigkeit ... und wird doch so eine Masssnahme anders verrechnet als ein normaler Auftrag von Dir ...

    Würde dennoch mal insistieren und klären lassen ob Dein Wagen nun auf dieser Liste bzgl. der Direktmassnahme bei Opel steht, denn dann könntest Du ja versuchen von Deinen 3500,00€ ggf. einen Teil mit dieser Massnahme verrechnen zu lassen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()