Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo Standplatten . In der Tat wäre es mal einen Versuch wert, einen 2. Spanner auf die andere Seite zu platzieren. Ohne Öldruck , nur durch die Feder darin gespannt. Entweder an der Oberen oder an der unteren Gleitschiene. Da wo sich die Gleitschiene zu einer Spannschiene umbauen lässt. Also, hier ein inoffizieller Aufruf an alle Bastler unter euch die keine Skrupel haben ihren Motor zu schrotten. ;):D MfG

    :D:thumbup:

  • Meiner Meinung nach hätte der Spanner auf die andere Seite gehört. Nicht auf die Zugseite die sowieso immer unter Zug ist, sondern auf die Seite die die Kettenlose hat. Ich bin zwar kein Ingeneur , aber ich finde diese Lösung dennoch mehr als fragwürdig. MfG

    Da hat einfach jemand Last- und Leertrum verwechselt, dann war das vom Packaging her schöner und dann hat es jemand blindlings freigegeben, weil es auch noch in der Montage 0,37 Cent gespart et voilà! Ich arbeite im weitesten Sinne in dem Bereich und erlebe sowas leider immer mal mit... Diesmal sogar jeden Tag live am eigenen Leib :D

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Da hat einfach jemand Last- und Leertrum verwechselt, dann war das vom Packaging her schöner und dann hat es jemand blindlings freigegeben, weil es auch noch in der Montage 0,37 Cent gespart et voilà! Ich arbeite im weitesten Sinne in dem Bereich und erlebe sowas leider immer mal mit... Diesmal sogar jeden Tag live am eigenen Leib :D

    ich meine ... wer nach 16 !!! mal außerplanmäßig werkstatt immernoch zu seinem auto hält und es tankt und in die waschmaschine fährt,verdient meinen allergrößten respekt. ^^:thumbup:


    ich hätte die karre schon längst mit nem schrottgreifer in den shredder geschmissen.



    aber so schauts leider aus.wegen ein paar cent so einen mist.:thumbdown:

  • Wobei ich sagen muß das meine probleme mit der neuen dichtung komplett weg sind bin jetzt 12 tausende gefahren naja ist ja nicht mehr so frisch der Block mit 220000?(

    Hattest Du denn nur die Dichtung gewechselt oder das ganze Programm (Kette, Spanner, Zahnräder, Schienen)?


    Meine Erfahrung steuere ich auch gerne nochmal bei:

    Jetzt, 2 Wochen nach Dichtungseinbau und absolutem Kurzstreckenverkehr mit recht vielen Starts in verschiedenen Situationen: Kein Rasseln. Scheint (bis jetzt, 3x auf Holz klopf) zu funktionieren. Motor läuft - komischerweise - vom Start weg auch wesentlich ruhiger und klingt nicht mehr die ersten Kilometer so dieselig hart. Aber ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen, dass sich auch das wahrnehmbare Verbrennungsgeräusch durch diese Massnahme verändert. Letzteres schiebe ich auf die Verwendung des 0Wxx Öls...

  • Hallo zusammen, ich habe dieses Steuerkettenproblem leider auch, Rasseln beim Starten etc... Kettenspanner wurde schon ohne Erfolg vom FOH getauscht.


    Wer von euch könnte mir denn sagen welche Dichtung (Artikelnummer) es ist und was der Einbau gekostet hat.


    Gruss Dippl

  • Hattest Du denn nur die Dichtung gewechselt oder das ganze Programm (Kette, Spanner, Zahnräder, Schienen)?


    Meine Erfahrung steuere ich auch gerne nochmal bei:

    Jetzt, 2 Wochen nach Dichtungseinbau und absolutem Kurzstreckenverkehr mit recht vielen Starts in verschiedenen Situationen: Kein Rasseln. Scheint (bis jetzt, 3x auf Holz klopf) zu funktionieren. Motor läuft - komischerweise - vom Start weg auch wesentlich ruhiger und klingt nicht mehr die ersten Kilometer so dieselig hart. Aber ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen, dass sich auch das wahrnehmbare Verbrennungsgeräusch durch diese Massnahme verändert. Letzteres schiebe ich auf die Verwendung des 0Wxx Öls...

    Habe aufgrund der gebrochen Führung erst das ganze Set gemacht Dichtung gab es da noch nicht. Dann die Dichtungen weil er immernoch massiv am klappern war. Mit der Dichtung ist bis jetzt ausser auf ein paar kleine Situationen alles ruhig kann aber auch am öl liegen.

  • Hallo zusammen, ich habe dieses Steuerkettenproblem leider auch, Rasseln beim Starten etc... Kettenspanner wurde schon ohne Erfolg vom FOH getauscht.


    Wer von euch könnte mir denn sagen welche Dichtung (Artikelnummer) es ist und was der Einbau gekostet hat.


    Gruss Dippl


    55515025

    Ist die Nummer hatt mich 160 Euro gekostet Einbau Kosten keine Angabe da selbst verbaut.