Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo,

    die Anweisung als PDF befindet sich doch schon hier im Forum: Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung. Wobei es da schon eine m.E. wichtige Ergänzende Info gibt: Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung .

    Bei Bedarf kann ich per pn gerne die Anweisungen teilen. Einbau für die Dichtung hatt bei mir ca 3 Stunden gedauert.

    Hast Du was Anderes, Neueres...?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • aktuelles Update meines 1.6cdti, 81KW mit Kettenkur (inkl. Spannrollen und allem drums und drans, ausser der Dichtung bei 62000KM) und eingebauten Dichtung (bei 82000KM).

    Wagen steht nun bei 83500KM - bisher keinerlei Steuerkettengerassel mehr - so war es bei dem Auto noch nie. Und kann gerne so bleiben.

  • aktuelles Update meines 1.6cdti, 81KW mit Kettenkur (inkl. Spannrollen und allem drums und drans, ausser der Dichtung bei 62000KM) und eingebauten Dichtung (bei 82000KM).

    Wagen steht nun bei 83500KM - bisher keinerlei Steuerkettengerassel mehr - so war es bei dem Auto noch nie. Und kann gerne so bleiben.

    Selber motor - 260tkm und original kette rasselt schon richtig laut, wird noch die paar montae und 30-40tkm aushalten mussen.

  • Grüß euch,

    ich wollte auch mal kurz meine Erfahrungen mitteilen, da ich diesen Thread schon länger verfolge.


    Ich hab den 1.6 CDTi ecoflex Motor und das rasseln fing bei ca. 65.000 km an. Zuerst vorwiegend nur beim Starten und in weiterer Folge aber auch bei gewissen Fahrsituationen (z.B. im 2. Gang Bergabrollen oder recht niedrigen Drehzahlen). Letztes Jahr ging ich dann zum FOH und sie wimmelten mich dann gleich ab mit "Stand der Dinge" und sollte kein Problem sein.

    Mit ca. 81.000 km hatte ich nun im Juli mein jährliches Service und beklagte mich erneut darüber (wohlwissend wegen der Abhilfe) und plötzlich bekam ich die neue Dichtung kostenlos.

    Anschließend war das rasseln weg und Motor lief wieder wie gewohnt.

    1 Monat und ca. 3000km später fängt das Problem nun wieder von vorne an. Motor rasselt beim Starten, wenn er etwas länger gestanden ist aber beim Fahren soweit noch keine Rasselgeräusche gehört.


    Zusätzlich hört man aber nun ein metallisches hohes klingeln/klimpern beim Starten und auch wenn der Motor belastet wird (vor allem aus den unteren Drehzahlbereich z.B. beim Wegfahren oder Bergauf fahren). Das interessante dabei: das Geräusch hört man nur von außen bzw. von innen wenn die Fenster offen sind und eine Wand die Geräusche "zurückwirft".


    Eine Internetrecherche lieferte mir keine Ergebnisse in Bezug auf Dieselmotoren. Hat hier sonst jemand noch solche Geräusche wahrgenommen? Vor allem nachdem die Dichtung eingebaut wurde?


    Auf jeden Fall gehts nächste Woche nochmal zur Werkstatt - schon allein wegen der Steuerkette. Danach kann ich euch gerne ein Update dazu geben.

  • Ich verfolge das Thema auf allen möglichen Kanälen. Auf YouTube berichtet regelmäßig eine türkische Werkstatt über die möglichen Probleme des 1,6er Diesels. Neben abgelöster Gleitschienen, schlagen auch die Zwischenräder mal aus.
    Die Dichtung hat mMn. hauptsächlich den Sinn ein Leerlaufen des Spanners bei Stillstand zu verhindern. Die Zulaufbohrung ist deshalb nach oben verlegt. wenn der Kanal aber leerläuft bringt das nur bedingt Abhilfe. Ein Spanner mit Raster wäre besser. Kann aber auch seine Tücken haben, siehe VAG. Dort kann sich die filigrane Mechanik zerlegen und in Folge den Motor zerstören.

    Ich bin davon überzeugt, dass bei unseren Motoren ein kurzer Ölwechselintervall spätestens alle 15.000 km sehr viel zur Schonung des Kettentriebs beiträgt.

    Ich finde ich den Motor insgesamt ziemlich gut, da machen andere Fabrikate viel mehr Ärger.