Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo. Ich bekomme langsam den Eindruck das die Werkstätten südlich der Elbe alle zu viel Geld haben und nichts dazu verdienen wollen. Der Serviceberater vor Ort entscheidet ob eine Reparatur bei einem auf der Liste stehenden Fahrzeug erforderlich ist. Wenn man nichts hören will , hört man anscheinend auch nichts. Und, ob man was hört oder gehört hat , wird vor Ort entschieden. Noch einfacher kann man seine Werkstatt nun wirklich nicht auslasten und den Kunden zufrieden stellen. Zwinker Zwinker ;) MfG. - P.s. Vergeßt dabei aber nicht, das der Steuertrieb auch schon geschädigt sein kann, und die Dichtung nicht unbedingt eine Abhilfe schafft. Thema über mögliche Schäden wurde hier schon erläutert.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey

    Seitdem es kälter wird hat meiner das Startgerassel auch wieder lauter. (rasselt aber schon kurz seit ca 1 Jahr)

    Weißt du, ob die Opel - Direktregelung E191900750 auch in Österreich gilt? Will demnächst beim FOH anfragen und schätze der hat davon -wie oft - keine Ahnung;)

    danke und lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

    Einmal editiert, zuletzt von pdidi ()

  • Hallo pdidi . Das kann ich dir leider nicht sagen. Es ist durchaus möglich das in anderen Ländern die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich Garantien anders sein werden. Wenn du 100 prozentige Gewissheit haben willst , bleibt dir nur der Gang zur Werkstatt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo pdidi . Das kann ich dir leider nicht sagen. Es ist durchaus möglich das in anderen Ländern die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich Garantien anders sein werden. Wenn du 100 prozentige Gewissheit haben willst , bleibt dir nur der Gang zur Werkstatt. MfG

    Diese Direktregelung ist keine Garantie, sondern lediglich eine Kulanz. Opel ist nicht verpflichtet, das anzubieten.

    Da sie es trotzdem machen gehe ich persönlich davon aus, dass es auch in Österreich angeboten wird.

  • Hallo pdidi . Habe mir noch einmal die Anweisung durchgelesen. Da steht unter Betroffene Fahrzeuge was von Global Warranty. siehe Anhang. Mein Englisch ist zwar nicht perfekt, aber ich würde das als Globale Garantie übersetzen. Vielleicht hast du ja Glück. MfG. P.s. Anhang habe ich soeben aufgrund Urheberrechte gelöscht. Möchte nicht zu viel riskieren. Wer dennoch eines haben möchte, kann hier mal Anfragen. Es wurde 6x runter geladen. Vielleicht geben sie es euch über PN.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Dann hoffe ich mal, daß das Rasseln mal im Beisein der Mechaniker auftritt.

    Kein Video mit dem Handy gemacht oder war das wirklich nur kurzes Rasseln?

    Als es bei mir ab und zu länger angehalten hat mit dem Rasseln nach Motorstart, habe ich ein Video mit dem Handy gemacht, auf dem auch das Kennzeichen zu sehen ist, damit man nicht behaupten kann, es wäre von einem anderen Fahrzeug.
    Glücklicherweise ist es beim Händler zwar auch aufgetaucht, aber das Video fand er auch gut - mein Händler hat sich das Video von mir geben lassen und dieses entsprechend weitergeleitet.

    Daraufhin wurde dann die Regelung geprüft und anschließend habe ich sowohl die Dichtung als auch Kette, Räder, Gleitschiene etc. neu bekommen - ob letzteres mit meiner Flexcare zusammenhängt oder tatsächlich im Rahmen der Regelung gemacht wurde (wie mein Händler meint), weiß ich nicht. Durchgeführt wurde das im Mai 2021 (dieses Jahr also) bei 83tkm, aktuell bin ich bei 89tkm dank viel Homeoffice... seit der Reparatur stelle ich den Wagen immer mit Parkbremse und nicht eingekuppelt ab und habe bisher keine Probleme wieder.


    Die Probleme hatten bei mir auch erst angefangen, als mein Wagen wegen Corona und Homeoffice fast nur noch zum Einkaufen genutzt wurde. Wer viel und lange Strecken fährt, ist evtl. seltener betroffen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Doch, hab kurze Videos gemacht und ihm die auch heute gezeigt, denn das Geräusch war wieder nicht da, als ich nach meinem Termin beim FOH aufgetaucht bin. Mechaniker stand bei geöffneter Haube am Motor und ich hab gestartet.


    Hab mit ihm dann noch ausgiebig diskutiert über die Möglichkeiten und ihm die Videos gezeigt. Das Geräusch, welches er da gehört hat, und er hat mir zugestimmt, daß da was Lärm macht, wäre aber kein Kettengeräusch. Ich habs ihm dann auch noch mal gezeigt, an welcher Stelle ich das Geräusch wahrgenommen habe und das liegt auf der anderen Seite des Motors, wo die Kette nicht ist.


    Mein Paps meinte, als er das Geräusch gehört hat, erst, es könnte auch der Anlasser sein, diesen Verdacht hatte der Mechaniker ebenfalls geäußert, oder eventuell eine Unterdruckpumpe. Ich solle es mal beobachten, da er nicht auf Verdacht einfach Teile tauschen möchte, was ich auch richtig finde.


    Ich Verlauf des Gesprächs hab ich mal nachgehakt, ob eventuell ein reger Kurzstreckenbetrieb in den letzten 2 Wochen darauf Einfluss haben könnte. Da ich mich derzeit im Urlaub befinde, fahre ich viel, aber sehr kurze Strecken.

    Er meinte schon, daß eventuell zu schwache Batteriespannung dafür sorgen könnte, daß gewisse Teile nicht ordentlich mit Strom versorgt werden und deshalb vielleicht nicht wie gewohnt funktionieren. Auch schließt er nicht aus, daß sich durch den ständigen Kaltbetrieb irgendwo Kondenswasser gebildet hat und für Probleme sorgt.


    Einerseits bin ich froh, daß meine anfängliche Panik sich als wohl unbegründet erwiesen hat und daß das Gespräch mit dem Mechaniker doch etwas Licht ins Dunkel gebracht hat.


    Andererseits nervt es mich, bei einem vierjährigen Fahrzeug sowas in Kauf nehmen zu müssen. Die Aussicht darauf, keine kurzen Strecken fahren zu dürfen, weil sonst was kaputt geht, ist natürlich auch nicht schön.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Update:


    Grad wollte ich zur Krankengymnastik fahren. Auto stand den ganzen Tag. Strecke ca. 6 km. Beim einbiegen in den Kreisverkehr und noch schlimmer, beim ausfahren dann mächtig lautes Rasselgeräusch.

    Bissl schärfer die nächste Linkskurve genommen, wurde das rattern noch wesentlich lauter.


    Bin dann heim, Vater zum mitfahren eingeladen, ihm Handy in die Hand gedrückt, Video aufnehmen. Bis dahin war der Motor wohl schon so warm, daß das Geräusch natürlich wieder nicht mehr auftrat.


    Ich könnte kotzen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Habe heute noch ein paar mal versucht, das Rasseln wieder zu erzwingen und aufzunehmen.


    Keine Chance. Weder beim starten, noch im Kreisel, noch in Linkskurven irgendwelche auffälligen Geräusche.

    Freitag habe ich gedacht, der Motor fliegt auseinander, so hat das im Kreisel gescheppert.


    Bringe ich morgen den Wagen zum FOH, wird es wieder heißen, nix zu hören.


    Was kann ich machen? Mir ein Aufnahmegerät auf die Innenseite der Motorhaube packen, sehe ich grad als einzige Möglichkeit, um die Motorengeräusche immer aufzeichnen zu können.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze