Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Die neue Dichtung/ Drossel unter dem Kettenspanner aus der Direktregelung bringt da sicherlich auch bei dir Abhilfe, bei meinem 1.6cdti ist seitdem Ruhe

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Die neue Dichtung/ Drossel unter dem Kettenspanner aus der Direktregelung bringt da sicherlich auch bei dir Abhilfe, bei meinem 1.6cdti ist seitdem Ruhe

    Danke, macht Mut. Dennoch muss ich erstmal schauen, ob und wieviel Kosten an mir hängen bleiben.


    Und fraglich, ob nach 4 Jahren und über 70.000 km reicht, wenn man nur den Spanner samt dichtung wechselt.


    Gegen Mittag muß ich zum FOH.


    Gran beim Starten wieder das gerassel gehabt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • mein 1.6cdti Astra ist EZ 01/16 und hatte ebenfalls 72tkm zu dem Zeitpunkt, wenn die Direktreglung noch so gültig ist, sollten keine Kosten entstehen

    die Nummer der Maßnahme steht ein paar Seiten weiter vorn

    Astra K ST 1.6cdti 110PS EZ:01/16 # Astra K 1.4 150PS EZ:04/19 # Vectra C Caravan Z30DT # Insignia A OPC # Mokka mit Stecker
    für jede Situation den passenden Opel :thumbup:

  • Ich habe das auch erst dieses Jahr machen lassen.

    Danke, das schöpft Hoffnung.


    Beim Kaltstart rasselt die Kiste unfassbar laut. Warmgefahren, abgestellt und wieder angemacht, läuft der Motor seelenruhig wie vorher.

    Bin mal gespannt, was da raus kommt beim FOH.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Danke, das schöpft Hoffnung.


    Beim Kaltstart rasselt die Kiste unfassbar laut. Warmgefahren, abgestellt und wieder angemacht, läuft der Motor seelenruhig wie vorher.

    Bin mal gespannt, was da raus kommt beim FOH.

    Ja, halte uns mal auf dem laufenden

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • FOH hat gerade angerufen.


    Wie zu erwarten hören die natürlich nix.


    Bevor ich zum FOH gefahren bin, hats bei drei Wagenstarts dreimal gerasselt. War alles Kurzstrecke zum Physio, zum Doc wegen Überweisung und später dann, als ich zum FOH aufgebrochen bin.


    Wagen stand jetzt 3 Stunden, Geräusch scheinbar weg oder für normal erachtet. Wagen bleibt bis morgen dort, hab eh in der Stadt einen Arzttermin, danach besuche ich den FOH wieder.

    Sogar mein Vater hats rasseln gehört, und der ist so schwerhörig, daß er Nachrichten im TV in Kinolautstärke schaut.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Danke für den Hinweis. Ich war drauf, daß es schon Ende 2020 ausgelaufen ist.


    Dann hoffe ich mal, daß das Rasseln mal im Beisein der Mechaniker auftritt. Ist halt auch immer ungünstig, wenn man selber nicht dabei ist und was zu den Geräuschen sagen kann. Vielleicht ist für die das Geräusch nämlich normal.


    Blöd halt, wenn ich dann irgendwo nachts auf dem Heimweg von der Arbeit mit Motorschaden liegen bleibe, weil die Werkstatt solche Geräusche als "normal" abtut.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze