Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo ElGordo . Das ein Hersteller zugibt das er Mißt gemacht hat wirst du leider nie erleben. Egal wer. Zugeben tun sie es nur wenn sie dabei erwischt werden und dazu gezwungen werden es öffentlich zu machen. Einen ruinierten Ruf wird man so gut wie nie wieder los. Da kann Opel ein Lied von singen. Nur weil sie in den 70ern so dermaßen schlecht angesehen waren ,gerechtfertigt oder nicht, leidet Opel immer noch darunter ,während andere Hersteller sich in der Vergangenheit noch größere Dinger erlaubt haben und danach kräht in der Öffentlichkeit jetzt wieder kein Hahn danach.Siehe andere Foren. Die meckern genauso über deren Produkt. Ich kann dir aber versichern das es niemals eine Anweisung dahingehend gab, dem Kunden etwas vorzuenthalten. Es muß ja nicht böse gemeint sein, wenn du von denen ungefragt keine Antwort bekommst. Wie du schon sagtest, wer Antworten haben will ,braucht einfach nur zu fragen. Wir zwingen unseren Kunden auch nicht ungefragt ein Gespräch auf. Uns Norddeutschen sagt man ja eh nach das wir recht Wortkarg wären.;):m0004:skål. Einen schönen Sonntag noch und MfG

    Hallo und danke nochmal für deine Teilnahme.

    Klar das sollte auch kein Bashing gegen Opel sein. Mehr Transparenz wäre mir persönlich einfach wünschenswert. An so einem Auto können Existenzen hängen. Es ist für viele eben nicht selbstverständlich sich alle zwei Jahre nene neuen fahrbaren Untersatz zu kaufen.


    Natürlich bin ich da leider in meinen Schilderungen emotional, das kann ich nicht leugnen.

    Opel Astra K ST + Edition, 1.6 cdti, 110 PS 81 KW

    Quarz Grau (GRS), EZ 21.02.2018, 141.000 KM

    Winter Paket, Luftfeuchtigkeitssensor,QuickHeat,

    Regensensor, Klimaautomatik,Innensp.abblendend, Aussenspiegel beheizbar, Navi900 Nav Pro LED Licht IntelliLux+Rückleuchten, SichtPaket,Sichtausstattung, Parkpilotv.+h., Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Gefahrenbremsung, Lenkradheizung, Verkehrsschilderkennung, Sicherheitspaket +

  • Natürlich bin ich da leider in meinen Schilderungen emotional, das kann ich nicht leugnen.

    Kann ich voll und ganz verstehen. Jedesmal wenn ich mitbekomme wieviel der Kunde zahlen muss ,für Defekte, die in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr sein müssten , bin ich immer mehr davon überzeugt das meine Berufswahl doch nicht so falsch war.?? Habe deine Äußerungen auch nicht als Bashing aufgefaßt. Solche Unterhaltungen sind aber gerade für mich als Opel-Mitarbeiter immer eine günstige Gelegenheit ,mal die andere Seite der Medaille zu erörtern. In der Hoffnung, das dann mehr Transparenz in die Dreiecksbeziehung ( Autobesitzer , sein Auto und die Werkstätten) kommt und dann nicht mehr alle so böse aufeinander sind. Ich fürchte aber das wir das Thema jetzt gut sein lassen sollten, da wir so langsam vom eigentlichen Thema hier abschweifen. Daher verabschiede ich mich erst einmal für Heute von dir und wie ich schon sagte einen schönen Sonntag noch. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hier ist mal wieder etwas Video Material zum Thema Spezialdichtung.

    Leider auf türkisch. Vielleicht ist hier ja jemand im Forum der türkisch spricht und das wesentliche übersetzen kann?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Menge an Dichtungen, die der auf dem Tisch liegen hat, ist offensichtlich, dass die nicht mehr 200€ kosten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ist mal wieder etwas Video Material zum Thema Spezialdichtung.

    Leider auf türkisch. Vielleicht ist hier ja jemand im Forum der türkisch spricht und das wesentliche übersetzen kann?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Menge an Dichtungen, die der auf dem Tisch liegen hat, ist offensichtlich, dass die nicht mehr 200€ kosten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für den Input. Diese Dichtung ist diese schwarze dünne Scheibe?

    Opel Astra K ST + Edition, 1.6 cdti, 110 PS 81 KW

    Quarz Grau (GRS), EZ 21.02.2018, 141.000 KM

    Winter Paket, Luftfeuchtigkeitssensor,QuickHeat,

    Regensensor, Klimaautomatik,Innensp.abblendend, Aussenspiegel beheizbar, Navi900 Nav Pro LED Licht IntelliLux+Rückleuchten, SichtPaket,Sichtausstattung, Parkpilotv.+h., Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Gefahrenbremsung, Lenkradheizung, Verkehrsschilderkennung, Sicherheitspaket +

  • Also ich verstehe kein Türkisch, aber den Sinn hinter Video Nummer 1 verstehe ich schon:

    Habt ihr so ein Problem, hier ist meine Karte, kontaktiert mich, dann bekommt ihr so eine Dichtung zum Preis x,xx.


    Den Sinn hinter der Dichtung sollte auch klar sein:

    durch das kleine Loch, welches nach dem Anbau auch noch relativ weit oben ist, kann das Öl nicht mehr aus dem Spanner zurückfließen, dadurch wir ein paar Momente früher der Öldruck komplett am Spanner anliegen.

    Ich habe bisher kein Bild von der verbesserten original GM Dichtung gesehen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hier stand Blödsinn.

    Es gibt den offiziellen Auszug aus dem TIS sogar schon in dem Thread.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich habe erst Zeug geschrieben, was ich nach kurzer Recherche selbst wiederlegen konnte.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Ich war ja auch erst etwas skeptisch, dass diese Dichtung das Startrasseln zu beheben vermag. Aber: sie macht es, zumindest seid 10tsd KM ist es bei meinem nicht ein einziges Mal wieder aufgetreten. Und es waren sehr viele Startvorgänge dabei. Unmittelbar nach dem Einbau der neuen Steuerkette war das nicht der Fall, da war das Rasseln für 2 sec. auch da - aber seit dem Einbau der Dichtung, einige Tsd KM später ist dieses Rasseln komplett verschwunden. Damit steht für mich (immer noch) fest: das Rasseln in den Kurven behebt nur der komplette Wechsel der Steuerkette samt Spanner und Gleitschienen. Das Startrasseln behebt die Dichtung.


    Wie lange das ganze dann hält, tja da bin ich zwiegespalten. Allerdings finde ich auch, dass der Spanner einfach an der falschen Seite eingebaut ist und auf Dauer nicht so gut halten wird. Das wurde ja beim 1.5d erkannt und behoben jm2C