Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Das stimmt sicher auch.

    Aber wenn sie die Motoren ohnehin auf haben und Gleitschienen beim Kettentausch ersetzen könnte man diese auch angepasst verbauen. Aber das scheint nicht der Fall. Zumindest gibt es auch vermehrt Fälle bei denen es nach Reperatur wieder auftritt nach gewisser Laufleistung.


    Es ist halt so, dass man wenn man Diesel fährt und den auch 'ordnungsgemäß' auf Langstrecke hauptsächlich bewegt man davon ausgeht, dass es ein haltbares Aggregat ist. Mit der Zeitbombe Steuerkette und vor allem den irrsinnig hohen Kosten dahinter ist das eben keine entspannte Nutzung mehr. Daher war für mich auch nach der Reperatur klar (ohnehin gab es noch viele andere Mängel), dass ich das Fahrzeug verkaufe bevor ich beim nächsten Schaden keine Garantie/Kulanz mehr erwarten kann

    Einmal editiert, zuletzt von Zender86 ()

  • Das ist die berühmt berichtigte Dichtung :) diese wird denke ich eingeklebt. Habe ich schon seit 2018 verbaut. Diese Blech hat ein kleineres Durchflussloch damit das Öl nicht so schnell zurückfliesst.


    Das kann eigentlich nur bestimmt das sein

  • ... interessant ist ja, dass da von einer Feldabhilfe in Abhängigkeit von der FIN gesprochen wird ...

    Das kenne ich von den Nehmerzylindern der alten Astra Ks (nicht der Dieselrückruf) ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo. Ich habe da mal eine Frage. Kann mal jemand irgendwas posten was belegt,das es diese ominöse Dichtung wirklich gibt. Ich habe selber schon 4x den Steuerkettensatz erneuert. Es war aber nie eine dieser erwähnten Dichtung dabei.Selbst wenn ich in den Opel Teilekatalog suche ,finde ich sie nicht.Gibt es sie wirklich ,oder wurde es nur irgendwann mal einem Kunden erzählt damit er Ruhe gibt und der hat es dann verbreitet. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • danke tico ... das "ominöse" teilchen gibt es also doch.:thumbup:


    und wo bekommt man das im fall der (hoffentlich nicht auftretenden) fälle?

  • Hallo zusammen, wie ich sehe ist das eine ziemlich einfache Sache, dieser Dichtung.

    Aber, jetzt kommt es..... Wo sollte diese verbaut werden. Was ist das für ein Teil?

    Viele Denken jetzt was für eine Frage stellt der dann, aber ich wundere mich das nach 38 Seiten jetzt auf einmal so eine Dichtung Abhilfe schaffen soll.


    Danke

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Ich habe mal bei meinem FOH angefragt. Ich bin gespannt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz