Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • 63000 km ist ein absolutes Armutszeugnis für solch einen Autohersteller. Haben die bei dir denn alles auseinandergebaut?
    Um eine Längung zu sehen muss man das ja schon gemacht haben...

  • 63000 km ist ein absolutes Armutszeugnis für solch einen Autohersteller. Haben die bei dir denn alles auseinandergebaut?
    Um eine Längung zu sehen muss man das ja schon gemacht haben...

    Da gibt es verschiedene Möglichkeiten (die ich kenne)
    1. Ventildeckel runter und Steuerzeiten prüfen
    2. Motorelektronik meldet Nockenwellensnsor
    3. Mit einen Oszillograph (hab ich mal in einem Video gesehen)

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • 63000 km ist ein absolutes Armutszeugnis für solch einen Autohersteller. Haben die bei dir denn alles auseinandergebaut?
    Um eine Längung zu sehen muss man das ja schon gemacht haben...

    Ja Tatsache die haben erst schon, vom Geräusch her, die Vermutung vorgebracht das es die Steuerkette sein könnte. Dann haben die irendwas aufgemacht und gemessen (könnte der Ventildeckel gewesen sein).


    Die Steuerkette die sie raus nehmen sollte ich die als Souvenier mit heim nehmen? Geben die die einfach so mit? Was soll ich damit tun? :)

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Das ist schon ein wenig merkwürdig da laut Opel und meinem FOH keine normale Sichtprüfung und Messung der Steuerkette möglich ist. Sichtprüfung auf Längung kann nur erfolgen, wenn die bereits alles auseinanderbauen, daher wundert mich die Aussage deines Händlers.

  • Hmm, Sollte ich da jetzt Misstrauisch sein und doch mal die Teile mitnehmen?


    Ich hab Opel mal einen Beschwerde-Email geschrieben und gefordert das ich eine Sachkundige Antwort zu dieser Situation haben möchte. Vielleicht wollen die ja die Teile sehen die ausgbaut wurden.

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Hallo, nach viel Klappern und Überlegungen habe ich jetzt den Kettenspanner wechseln lassen.
    Das Klappern war nicht ständig, aber es macht Angst. Aus der logischen Überlegung heraus, dass eine defekte Kette ja ständig klappern würde, habe ich mich für den Kettenspanner entschieden, zumal da bei einem Diesel auch das Getriebe nicht ausgebaut werden muss.
    Gestern war die Reparatur fertig, bis jetzt ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten.
    Ich hoffe, dass es so bleibt.

  • 63000 km ist ein absolutes Armutszeugnis für solch einen Autohersteller. Haben die bei dir denn alles auseinandergebaut?
    Um eine Längung zu sehen muss man das ja schon gemacht haben...

    Das ist es definitiv. Laut diverser Gutachter sollte die verbaute Kettenart im Schnitt 100.000km halten....




    Stimmt alles soweit. Ohne Anschlussgarantie läuft es darauf hinaus. Evtl ist 10-20% Kulanz von Opel drin

    Bei mir wurde die Kulanz abgelehnt. Opel lässt einen mit irgendwelchen wischiwaschi Aussagen im Regen stehen. Mein FOH hat mir dann die tatsächliche Begründung seitens Opel geliefert: Dank der Garantie zahlt der Kunde ja nur noch X Euro... also ist es Opel egal. Sehr kundenfreundliches Verhalten! Da muss man sich dann tatsächlich die Frage stellen, weshalb man die Inspektionen beim FOH machen sollte, wenn Opel hier einem sowieso im Rahmen einer Kulanz entgegen kommt...


    Hmm, Sollte ich da jetzt Misstrauisch sein und doch mal die Teile mitnehmen?


    Ich hab Opel mal einen Beschwerde-Email geschrieben und gefordert das ich eine Sachkundige Antwort zu dieser Situation haben möchte. Vielleicht wollen die ja die Teile sehen die ausgbaut wurden.

    Ich habe mir die Teile mitgeben lassen, sollte kein Problem sein. Jedoch höre ich mittlerweile wieder vermehrt das Rasseln beim Anlassen... und entgegen der Aussage von Opel kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal/gesund ist...


    @alexander27711könntest du noch den Inhalt des Schreibens mitteilen? Vielen lieben Dank

  • Also ich hatte Anschlussgarantie und vom Restbetrag wurden nochmals 20% auf Kulanz übernommen.
    Liegt also evtl. an deinem Händler