Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Ich kann's runterladen und auch öffnen.
    Und meine Diagnose steht fest:


    Du hast einen Diesel gekauft :D


    Nein im Ernst der Motor klingt völlig normal. Vllt noch etwas rau aber das wird bei wärmeren Außentemperaturen auch wieder etwas besser sein. Es ist eben kein Benziner wie dein TSI vorher.

  • Ich kann's runterladen und auch öffnen.
    Und meine Diagnose steht fest:


    Du hast einen Diesel gekauft :D


    Nein im Ernst der Motor klingt völlig normal. Vllt noch etwas rau aber das wird bei wärmeren Außentemperaturen auch wieder etwas besser sein. Es ist eben kein Benziner wie dein TSI vorher.

    Das kommt erschwerend hinzu. Ist mein erster Diesel, von daher null Peil, wie ein Diesel klingt. Gestern war ich auf nem Supermarktparkplatz und da sind einige Diesel vorbei gefahren und da hab ich mir dann auch gedacht, so schlimm kanns ned sein mit meinem Astra, wie manche andere klingen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Das kommt erschwerend hinzu. Ist mein erster Diesel, von daher null Peil, wie ein Diesel klingt. Gestern war ich auf nem Supermarktparkplatz und da sind einige Diesel vorbei gefahren und da hab ich mir dann auch gedacht, so schlimm kanns ned sein mit meinem Astra, wie manche andere klingen.

    Mein 5Zylinder Diesel vom VW T5 Multivan erinnert stark an einen alten Traktor (vor allem im kalten Zustand) :D
    Dagegen sind aktuelle Diesel kaum zu hören :thumbup: .

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • btt


    Scheinbar ist die einzige Lösung bisher, den Kettenspanner samt Kette und deren Peripherie zu tauschen.
    Der Kettenspanner selber scheint wohl auch überarbeitet worden zu sein.


    Frage:
    hat die Total OP schon jemand mit seinem Astra hinter sich und sind danach die gleichen Symptome (Rasseln nach Linkskurvenfahrt) wieder aufgetreten.
    Anders gefragt:
    wird die Total OP nur eine Lösung auf Zeit sein (also für die näxten 50 bis 100tsd KM)?

  • Hallo Gemeinde


    Nun hat es mich auch scheinbar richtig erwischt...


    Aktueller km stand ca 43800km
    Bj 16 / 1.6 cdti biturbo


    Seit Samstag ist mein dicker so richtig am hocken... ||:/


    Der Motor klackert und rasselt sofort nach dem Start. Der Leerlauf ist sehr unruhig.
    Selbiges aber auch beim Fahren.
    Man spürt ein starkes ruckeln und dir den Moment auch einen Leistungsabbruch...


    Hinzu kommt ein summen aus dem hintern unteren Bereich vom Fahrzeug...
    Ähnlich wie beim bestätigen der elektronischen Handbremse, nur etwas leiser...
    Dieses Summen ist die ganze Zeit über.


    Beim FOH konnte am Samstag auf die schnelle zumindest kein Fehler ausgelesen werden.
    Morgen bin ich zum Termin erneut beim FOH... X/


    VG

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,

  • Was haben die Werkstätten immer nur mit ihrem "Fehler auslesen"?


    Wenns im Motorraum rappelt, klackert und scheppert, muß mir doch nicht der Computer sagen, daß da was kaputt ist.
    Soviel Verständnis müsste ein Mechaniker auch heute noch aufbringen, daß er dem nachgeht, ohne einen Befehl in Form einer Warnleuchte am Diagnosegerät zu erhalten.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Was haben die Werkstätten immer nur mit ihrem "Fehler auslesen"?



    Wenns im Motorraum rappelt, klackert und scheppert, muß mir doch nicht der Computer sagen, daß da was kaputt ist.
    Soviel Verständnis müsste ein Mechaniker auch heute noch aufbringen, daß er dem nachgeht, ohne einen Befehl in Form einer Warnleuchte am Diagnosegerät zu erhalten.


    Ich bin natürlich am Samstag vormittag hingefahren.
    Eigentlich wollte ich nur Brötchen holen aber mit diesem tollen Fehler dachte ich mir nur mal gleich zum FOH zu fahren.
    Naja aber was soll man sagen... Samstag in einer Werkstatt mit nur (vermutlich) einem Meister und 2 Stiften wird nicht viel passieren... :|


    Die haben mein Auto zwar auch auf die Bühne genommen aber man braucht natürlich immer erst einen Termin.


    Immerhin gab der Service Mitarbeiter an, das bereits ein Diesel bereits mal dort war wo diese uminöse Dichtung am Kettendpanner gewechselt wurde
    (obs stimmt...? ?( )


    Beide Geräusche sind jedoch sehr present und definitiv nicht zu überhören

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,

  • Eine vernünftige Werkstatt mit Ahnung gibt dir einen Leihwagen und behält die rasselnde und klappernde Kiste gleich da. Dann steht sie zwar übers WE auch nur rum, wird aber nicht mehr gefahren, was noch größere Schäden herbeiführen kann.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ja ich habe auch das Gefühl das die Probleme gerade nicht besser werden wenn ich weiter fahre
    X/

    Opel Astra K ST 1,6l CDTI BiTurbo (118kW), Innovation, Graphit Schwarz, 2016, LED Scheinwerfer Inelli Lux und LED-Rücklicht, Keyless Go, Sensor gesteuerte Heckklappe, Sitz-Hzg vorn, Quickheat, AHK abnehmbar, StHzg,

  • Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen bei einem Händler einen Antrag zu stellen auf Wechsel der Steuerkette und allem was dazu gehört. Dass heißt auch Gleitschienen und Kettenspanner. Da ich die Car Garantie habe musste ich es versuchen um diese Geräusche beim Start abzustellen. Bei 82000 km machte das einen Eigenanteil von 320 Euro für den Wechsel. Den Rest übernahm die Versicherung. Nochmal ganz dollen Dank hierfür ein echt toller und klasse Service. Nach 2 Tagen durfte ich mein Auto wieder abholen. Nach mittlerweile 3 Tagen läuft er echt gut. Und es sind keine Geräusche seitdem aufgetreten. Auch nicht beim Start. Ach ja bevor ich es vergesse, die nachträglich Dichtung ist aus Metall gefertigt und ist weiterhin am Motor mit integriert :)


    Euch einen schönen Abend und bleibt alle gesund.