Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Hallo zusammen,

    mein K Baujahr 2018 und mit 1,6l 136PS ist gerade bei den jetzt kälteren Temperaturen extrem am Rasseln und Nageln.

    Habe das auto im Kaltem zustand beim Händler eine Fahrt machen lassen, jedoch meinte der Freundliche nur "unsere sind auch alle so laut, das ist normal".


    Hätte jemand mal ein Soundfile, wie sich der Diesel anhören sollte und wie es sich anhört, bevor die Dichtung am Kettenspanner getauscht wurde?


    Vielen Dank :)

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Dieseltypisch läuft auch mein Motor recht rau wenn er kalt ist. Das Kettenrasseln dringt aber auch in den Innenraum. Das sollte kurz nach dem Start verschwinden, dadurch kann man das eigentlich gut raushören und identifizieren.

  • Es gibt eine Direktreglung von Opel, diese läuft aber im Dezember ab. Fahr zur Opel Werkstatt und sag es ihm.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • War ja heute in der Werkstatt zur Inspektion und habe die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht....vom Meister kam dann die Aussage

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Dann fahr in eine andere Werkstatt oder bestehe darauf. Bei meinem FOH machen die etliche dieser Maßnahmen ohne groß zu diskutieren. Die Werkstatt hat doch auch gut davon, weil Opel das bezahlt.

    Seit mein Motor diese Dichtung eingebaut hat, ist das Rasseln weg. Leider musste ich das selbst zahlen, weil mein J nicht unter die Direktregelung fällt, obwohl der Motor identisch zum K ist. Der Meister konnte das auch nicht nachvollziehen.

  • Das geht wohl nach Fahrgestellnummern, wobei ja nichts wesentliches in der Serie geändert wurde. Ich habe sogar den Eindruck Ihr K Fahrer habt noch mehr Ärger mit dem Motor. Ich verstehe auch nicht warum Opel diese billige Dichtung nicht irgendwann ab Werk eingebaut hat. Damit hätten die sich viel Ärger ersparen können. Wahrscheinlich hat wieder ein Sparfuchs ausgerechnet, dass das jetzige Vorgehen ein paar Euros günstiger ist.X(

  • @maddin74: Wie teuer war der Einbau der Dichtung denn ca.?


    @Jonies Papa und @tobimbas: Ist das Rasseln nur zu Beginn und verschwindet je nach Temperatur (unter 5 Grad bis - xx Grad) nach 5-10 Minuten oder rasselt er länger oder gar durchgängig?


    Bei mir verschwindet es mit defensiver Fahrweise (damit das Rasseln fast nicht auftaucht) nach meist weniger als fünf Minuten, dann ist er noch etwas lauter bis er warm ist und anschließend gibt es keine Probleme (mehr).


    Viele Grüße aus dem Westen!

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)