Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Die bisherige Direktregelung lief irgendwann Ende letztes Jahr aus, ja, aber die aktuelle ist noch nicht begrenzt und greift direkt weiter, also nicht nur Dichtung, sondern direkt den kompletten Kettentausch.


    Ich kann bei meinem Schrauber die Teile anliefern.

    Da ich wesentlich billiger einkaufen kann als er, wäre das für mich ein großer Vorteil.


    Wir sind uns da bisher immer einig geworden ( beim Kia vorher konnte er noch nicht mal die Kettenteile besorgen, da bin ich komplett mit 650 Euro aus der Nummer raus gekommen.

    Ohne Garantie...)

    Gehört hab ich da übrigens im Vorfeld nix, das war reine Intuition(Bauchgefühl)... Und ich lag goldrichtig, die neue passte mit viel Luft in die alte Kette...


    Inwieweit du auch zu einer freien Werke gehen kannst kommt auf die AVB deines Anbieters an.

    Bei mir geht das.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Auf welche Geräusche genau muss man achten?
    Kann man das als Laie auch erkennen?


    Unbewusst habe ich bisher nichts wahrgenommen.


    Der FOH hat bei 120kkm gemeint alles in Ordnung, bin jetzt bei fast 160kkm, keine Lust, dass die Direktregelung für mich abläuft...

  • Servus miteinander,


    bei meinem Astra 160 PS BiTurbo Diesel muss nach 94000 km die Steuerkette raus. Fuhr schon seit einiger Zeit mit immer mal wieder mit, beim

    Kaltstart auftretendem, ,,rasseln" herum. Nun doch mal zum FOH und der meinte, dass mir ,wenn ich so weitermache, der Motor um die Ohren fliegt.

    Kostenpunkt so um die 1.800 - 2000 Euro um die Kette zu tauschen. Hat hier noch jemand das Problem (gehabt)?

    94k Kilometer erscheinen mir recht wenig, da die Ölwechsel immer pünktlich gemacht wurden.

    Habe den Wagen letztes Jahr mit 80.000 Kilometern gekauft, da fiel mir noch kein Geräusch auf.


    Danke und schönen Abend


    Basti

    08/20 Astra K ST Innovation, MJ 2016, 1.4 150 PS Turbo Benziner, Automatik, AGR Sitze, AHK, Rückfahrkamera, Winterpaket

    06/21 Astra K 5 Türer Innovation MJ 2017, 1.6 160 PS Biturbo Diesel, Manuell, Matix LED, AGR Sitze, Parkpilot, Rückfahrkamera, Winterpaket

  • Gestern Wagen von der Werkstatt geholt. Rasseln ist weg und der Motor läuft insgesamt verdammt viel leiser. Auch der Motorstart war vor der Rasselei deutlich hörbar, jetzt kaum mehr wahrzunehmen.


    Rechnung bekomme ich zugeschickt, die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2500 €, wovon laut Werkstatt ca. 700 € an mir hängen bleiben, den Rest übernimmt die Real Garant Versicherung.

    Diese kostete 50 € im Jahr und hat sich damit definitiv gelohnt. Die Direktregelung trifft wohl auf meinen nicht zu.


    Mit 700 € kann ich leben. Ist zwar auch eine Stange Geld, aber bei der vollen Summe hätte ich ernsthaft überlegt, den Wagen abzustoßen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich muß ja sagen: ich denke hin und wieder auch über das Thema nach. Den Astra habe ich jetzt seit 1,5 Wochen, habe mich auch mittlerweile gut eingefunden und der fährt sich echt toll. Also der darf gern lange bei mir bleiben ;)

    Natürlich hab ich iwo tief im Kopp auch die leichte Sorge, daß die Kette mal Ärger machen könnte.

    Ich hab da heute auf der Heimfahrt etwas sinniert... vielleicht kann mir ja einer sagen, ob das sinnhaltig wäre:


    Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, beginnt der Ärger doch mit dem Kettenspanner... Die Kette selber hält eigentlich.

    Die Kette ist auf der Getriebeseite, was das ganze dann aufwendig macht...


    Wäre es eine Möglichkeit zur Vermeidung, wenn z.B. mal die Kupplung getauscht werden müßte und man die Motorseite freiliegen hat, dann einfach den Kettenspanner pauschal mit zu erneuern. Sofern der bis dahin noch keine Probleme gemacht hat...


    Oder habe ich da einen Denkfehler und stell mir das zu einfach vor? :D

    Astra K Business | 1.6 CDTI 136 PS Start/Stop | Schneeweiß | R 4.0 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | von 10/2018

  • Nur den Spanner zu tauschen, ist eine halbgare Geschichte.


    Die Kette längt sich mit der Zeit. Auch, wenn sie nicht reißt, so wird sie irgendwann einen oder mehrere Zähne am Rad überspringen und dann hast du mit Pech einen toten Motor.

    Zudem sind die Führungsschienen aus Plastik und brechen auch gerne mal. Wenn, dann ist nur eine komplette Kur zu empfehlen.


    Habe es gerade hinter mir. Kostenpunkt 2500 €. Dank Garantie blieben an mir nur gut 600 € hängen, von daher vertretbar. Problem: es wird wohl wieder kommen, weil es keine 100%ige Abhilfe gibt.

    Also hoffe ich, daß der neue Kettensatz auch wieder 5 Jahre hält und hau die Kiste dann weg, wenn sie wieder anfängt, zu rasseln.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • meine kette klappert nach gut 3 jahren wie n altes MG.ich investiere ... in ein anderes auto.wie daberndi schon sehr treffend schrieb,kuriert man nur die symptome aber behebt nicht das problem.der gesamte kettentrieb ist konstruktiv schlicht totaler murks.

    das klappern kommt irgendwann wieder und dann geht der ganze spaß von vorne los.

    mußt du wissen,ob du dir das auf dauer antun möchtest. :)


    das fazit für mich ist:


    nein,ich werde mir das nicht antun und wechsel das auto.ist sehr schade,denn ich mag den astra.ist n tolles auto.aber kettenrasseln geht nur im horrorfilm.nicht im astra.