Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Zitat aus dem Astra J Forum:

    Meines Wissens nach ist der F20DVH (LSQ) noch ein GM-Motor. Eine Vermischung von GM und PSA sollte es ja nicht geben.

    Im TIS finden sich leider relativ wenig technische Daten und auch Arbeitsanleitungen zum dem Motor. Einige Bilder gibt es aber doch und laut denen hat der Motor eine Steuerkette von der Kurbelwelle zur Auslass-Nockenwelle und gleich dahinter eine kleine Kette von der Auslass- zur Einlassnockenwelle. Die Darstellung von unten ist etwas unübersichtlich aber es sieht danach aus, dass von der KW ein Zahnriemen zur Ölpumpe geht und davon wiederum ein Zahnriemen zu den beiden Ausgleichswellen, beide Riemen somit im Ölbad.

    46DDD1AB-4209-46FE-ACB7-92716B584EE4.jpeg

  • Hat eigentlich bei der ganzen Problematik schon mal jemand darüber nachgedacht zumindest prophylaktisch den Öldruck zu erhöhen?

    Hat damit jemand Erfahrung, ob das nicht (per Tuning) in der Software geändert werden könnte nachdem die Ölpumpe ja wegen dem Sprit- / CO2-Sparwahn gesteuert wird ?

  • Wenn der Öldruck zu hoch ist, hat dein Ventilsteuerung ein Problem. Der Ventilspielausgleich erfolgt über Öldruck, wird der Druck erhöht, erhöhst du auch den Verschleiß deiner Nockenwellen und die Belastung auf deinen Ventiltrieb. Ganz so einfach ist es also nicht, zumal die Pumpe einen Bypass hat, der irgendwann öffnet. Eine Rastung, die verhindert, daß der Kettenspanner im Stillstand zurückwandert, wäre zumindest verschleißmindernd oder eine elektrische Ölpumpe, die beim Fahrzeug öffnen schon mal Druck aufbaut. Deaktivieren von Start-Stopp hilft auch. Wenn schon an der Software schrauben, dann die AGR Rate heruntersetzen.

  • Danke !!

    Mit Erhöhen meinte ich allerdings nicht den Öldruck höher als üblich zu setzen, aber zumindest so anzusteuern, dass permanent der "höhere" der beiden möglichen Öldrucke beibehalten wird.
    Es gibt dafür ja irgendwie auch das ominöse Öldrucksteuerventil an der Rückseite des Motorblocks.

  • Den Öldruck kannst du auslesen, der ist beim Start (eigentlich) gut und hoch genug.

    Wenn schon an der Software schrauben, dann die AGR Rate heruntersetzen.

    Leider funktioniert das nicht.

    Es gibt zwar den Kennfeldbereich, der auch mit Werten besetzt ist, nur scheint das eher eine Kontrollfunktion zu sein.

    Die eigentliche Steuerung ist direkt in der Gemischverarbeitung (nennt es, wie ihr wollt) integriert.

    Da wäre ein frei programmierbares Steuergerät die günstigere (sic!) Lösung.

    Will man die AGR-Rate reduzieren, bleibt nur der Weg der Ausblendung von Fehlermeldungen in Verbindung mit Abklemmen der Agr, sei es elektrisch oder mechanisch.

    Eine Verengung der Zuführung (wie in transatlantischen Foren propagiert) scheint auch nicht wirklich zu funktionieren, da das MSG den Minderdurchfluss erkennt und die AGR einfach weiter aufreißt.


    Keine Ahnung woher ich das weiß ;)

  • Hallo zusammen,

    ein kurzes Update mit gutem Ausgang zu meinem Problemfall (am Zafira Bj. 06/2019, aber gleicher Motor 1,6 CDTI LVL):


    Nachdem ja seit ca. km-Stand 24000 das Kettenrasseln auftrat und trotz mehrfacher Vorführung beim FOH das Thema als Stand der Technik abgetan wurde hatte ich nun mehr oder weniger Glück.
    Ende Juni läuft die Erweiterungsgarantie ab und vorletzte Woche meldete sich die Motorkontrollleuchte wegen einer Fehlfunktion des Saugrohrdrucksensors. "Glücklicherweise" herrscht beim FOH akutester Personalmangel (wegen Fluktuation auf Grund der Stellantis-Probleme und Krankheitsfälle) so dass der Serviceleiter selbst die Kunden bedient (nur mit vorheriger Terminvereinbarung).
    Dabei habe ich dann neben der MKL-Leuchte auch nochmal (ca. zum 9. Mal) auf das Kettenrasseln hingewiesen und beim Anlassen hat er es selbst gehört und auch sofort mit zur Überprüfung mit aufgenommen.
    Und so wurde dann neben dem MAP-Sensor auch der Kettenspanner getauscht und die genannte Dichtung verbaut. Er kannte das Thema sehr gut und obwohl die Direktregelung nicht für den Zafira gilt oder verfügbar ist kommt diese doch im Beanstandungsfall zur Anwendung.

    Seither herrscht auch beim Anlassen und Fahren im Teillastbereich bei halbwarmem Motor himmlische Ruhe.

    Es zeigt mal wieder eindeutig, dass guter Service und zufriedene Kunden eben im Wesentlichen von der Kompetenz und dem Willen des Serviceannahmepersonals abhängt.



    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo liebe Freunde, ich will meine Steuerkette wechseln beim Opel kostet diese Steuerkettessatz 559,24 jetzt bin ich beim Online suche Opel hat mir keine TeilNummer gegeben kann mir jemand helfen .


    FIN: W0VBD8EK0J8001454

    1844 - AFD


    Ich habe eine Online gefunden mit diesem Teilnummer :


    Original Opel Steuerkettensatz 95528472


    Ich danke euch im Voraus



    Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.:)