Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Danke für den Tipp. Bei mir hat es auch ungefähr bei der Km-Leistung angefangen und dann habe ich vor kurzem Liquid Moly eingefüllt. Ergebnis ist so wie beschrieben :thumbup:

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Hallo zusammen,


    kurze Vorgeschichte:

    ich habe mir Aufgrund eines unverschuldeten Unfalls einen gebrauchten Astra mit dem guten BiTurbo und 83k km aufm Buckel als Zweitwagen gekauft.

    Auch wenn manche vielleicht denken (nach dem ich mir den Thread hier durchgelesen habe gibts es definitiv einige), ich wäre nicht ganz zurechnungsfähig gewesen, habe ich diesen Kauf unter vollster Kontrolle meiner selbst und wissentlich der Probleme mit der Steuerkette getätigt. (Ihr dürft mich jetzt verrückt nennen :D)


    Bin vor ein paar Jahren schon mal den ST im Außendienst gefahren und habe den ohne Rasseln und ohne Platte von 0 bis 170.000 km (in 2,5 Jahren) gequält, daher habe ich persönlich ganz gute Erfahrungen mit dem Motor gemacht und bin von dem Auto völlig überzeugt.


    Nun zum Thema hier:


    Da ich das Auto als Zweitwagen verwende und ich meine persönlichen Autos komplett anders behandle als Firmenwagen, wollte ich Fragen ob jemand hier im Forum eine Anleitung zum Tausch der Steuerkette und der Kette für die Ölpumpe, sowie Öldruckregler für mich hat. Mein neuer gebrauchter, hat zwar schon den neuen Spanner mit "Ölhalteplättchen" alias Dichtung 55515025 bekommen, und rasselt nicht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und als talentierter Hobbyschrauber will ich mir dann mal vornehmen den kompletten Kettentrieb zu tauschen.


    Wäre super wenn da jemand vielleicht was als PDF hätte (gerade wegen den ganzen Nm etc.), würde mich sehr darüber freuen.


    Vielen Dank auch schon mal an alle Forenmitglieder die in den letzten Jahren hier viele super Kommentare und Infos gegeben haben.

    War wirklich sehr hilfreich schon vor dem Kauf!

    Gruß Illu


    Habe: Astra K Limo Innovation B16DTR Bj 2016

    Hatte: Astra K ST Dynamic B16DTR Bj 2017 - bis 170k km ohne Kettenprobleme :thumbup: (Langstrecke)

  • Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.:)

  • Danke das du diese Frage gestellt hast, ich wäre auch dankbar für eine Anleitung für meine Astra


    FIN: W0VBD8EK0J8001454

    1844 - AFD

    Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.:)

  • Uff, okay, also mein 1.6L CDTI (136 PS) rasselt immer häufiger und immer länger im, wie ich hier zuvor las "halbwarmen" Zustand. Ich bin mir dieses Threads hier schon lange bewusst, hatte aber nie eine genaue Ahnung, ob das auf mich zutrifft oder nicht. Während ich zwar gerne lese, sind 86 Seiten voll Threads doch etwas viel des Guten :D

    Daher eine Bitte: Gibt es eine Zusammenfassung zum Foren-Wissen bezüglich des "Rassel-Problems"? :D Also im Sinne "bei welchen Symptomen sollte man sich hier angesprochen fühlen" und "was sollte man machen / besser lassen" ? :D


    Vielen Dank :)