Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

  • Bei mir ist jetzt bei 108t km die Steuerkette hinüber, die Tage dürfte der Kostenvoranschlag eingehen, Auto steht und wird nicht mehr bewegt.


    Gehe mal von 2.500 - 3.500€ aus. Erster und letzter Opel meinerseits. Meine Freundin hat ebenfalls den Astra K und hatte bei 70tkm Getriebeschaden (Automatik). Opel wollte 4.500€ - da ist Kulanz schon drin, sollte noch mehr sein, haben dann ein gebrauchtes Getriebe für 1.500€ gefunden und für 1.000€ einbauen lassen. Laut Opel war es sogar ein Materialfehler, trotzdem wollten die 4.500€..


    Noch nie so schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller in so kurzer Zeit.

    und warum bist du /seit ihr nicht mal zu einer freien werkstatt gefahren und habt da mal preise eingeholt ???


    aber egal ... ist ja "dein erster und letzter opel". alle anderen hersteller machen es ja weitaus besser. :m0008:


    :m0037:

  • Haben wir doch? Das selbst gekaufte Getriebe wurde nicht bei Opel eingebaut, die wollten nur eigene verbauen, dadurch 2000€ gespart.

    Und meine Kette wird vermutlich auch nicht bei Opel gemacht, ich warte noch auf die Kostenvoranschläge, gehe aber stark davon aus das Opel eher Richtung 4.000€ geht und der freie hoffentlich irgendwo bei 2.500€ liegt.


    Ich verstehe nicht warum die jetzt Käufer für schlechte Opelqualität und hohe Preise kritisiert.


    Nichtmal mit VW hatten wir in der Familie solche Probleme. Ich weiß das überall die Qualität rückläufig ist, aber bei 108tkm eine gelängte Kette und bei 70tkm Getriebeschaden ist alles andere als normal. Autos waren beide jährlich in der Inspektion.

    Opel Astra K (MJ 2016, Limousine) - Innovation 1.6 CDTI 136 PS (100kW) - Graphitschwarz - IntelliLux MatrixLED - Automatik - IntelliLink 900 - Winterpaket - AGR Sitze - Front&Rückfahrkamera

  • Haben wir doch? Das selbst gekaufte Getriebe wurde nicht bei Opel eingebaut, die wollten nur eigene verbauen, dadurch 2000€ gespart.

    Und meine Kette wird vermutlich auch nicht bei Opel gemacht, ich warte noch auf die Kostenvoranschläge, gehe aber stark davon aus das Opel eher Richtung 4.000€ geht und der freie hoffentlich irgendwo bei 2.500€ liegt.


    Ich verstehe nicht warum die jetzt Käufer für schlechte Opelqualität und hohe Preise kritisiert.

    alles gut,dein steuerkettendefekt hat sich für mich ein wenig anders gelesen. shit happens. :)


    mit sowas würde ich persönlich gar nicht zu opel laufen. eben wegen der irren preisgestaltung. das sind freie werkstätten zum teil erheblich günstiger.

    die qualität von opel ist grundsätzlich gut ... nur beim "K" wurde der rote kugelschreiber ein wenig zu oft angesetzt.schade ... denn das auto als solches ist wirklich klasse. ich hatte mit meinem K die gleichen probleme und ihn früh genug abgestossen. glück gehabt. und seitdem ich den K als facelift (1.5l diesel,firmenfahrzeug,ca. 35-40000km/jahr) fahre,gab es noch überhaupt keine defekte. der läuft ... :thumbup:

    alle 15000 km ölwechsel und regelmäßige inspektion. dann passt das.

  • La mia macchina ha fatto 140.000 Km e a motore freddo fa lo stesso rumore che potete sentire in questo video. Ho aggiornato il tendicatena e ho installato la guarnizione. Ho fatto l'operazione quando l'auto aveva percorso 80.000 km e utilizzo olio 0w20 ogni 20.000 km. È già successo a qualcuno? All'inizio del video potete ascoltare i rumori che fa il mio motore quando lo accendo a freddo.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Zeiten sind vorbei wo man eine Mercedes Benz 500000km mit einer Steuerkette fährt, wenn heute eine Steuerkette weit über 100000km ohne einer Längung läuft ist das die Ausnahme.

    Motoren mit Zahnriemen in Öl ist eher die Ausnahme das sie überhaupt 100000km schaffen. Leider ist das der Grünen Politik geschuldet ein Standardmotor zum Wegwerfartikel mutiert ;(.


    Früher warf man eine Opel Kadett teilweise unter 10 Jahren weg weil sie durchgefault sind. Heute sind sie Fahrzeuge mit Rostschutz locker für 18 Jahre und mehr gut, aber die Technik macht einen den Strich durch die Rechnung. Gutes Video, leider versteht man nix :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Die Zeiten sind vorbei wo man eine Mercedes Benz 500000km mit einer Steuerkette fährt, wenn heute eine Steuerkette weit über 100000km ohne einer Längung läuft ist das die Ausnahme.

    Motoren mit Zahnriemen in Öl ist eher die Ausnahme das sie überhaupt 100000km schaffen. Leider ist das der Grünen Politik geschuldet ein Standardmotor zum Wegwerfartikel mutiert ;(.


    Früher warf man eine Opel Kadett teilweise unter 10 Jahren weg weil sie durchgefault sind. Heute sind sie Fahrzeuge mit Rostschutz locker für 18 Jahre und mehr gut, aber die Technik macht einen den Strich durch die Rechnung. Gutes Video, leider versteht man nix :thumbup:

    ...mein Astra H (1.3 CDTI) aus 2009 hat 521.000 km runter und ich fahre noch mit der ersten Kette. Es geht also. Ölwechsel alle 30tkm und seit einigen Jahren bei ca. 20tkm in der eigenen Garage.

  • Ich fahre einen Astra K 1.6 JG 2016 in Originalem 1.Zustand und bin heute bei 230 000km. Obwohl ich durch die vielen Berichte betreffs der Kette usw grossen Respekt bekommen habe werde ich es so lassen und weiterhin die Angelegenheiten mit Oelwechsel und diverses selbst tätigen.

  • Ich habe seit heute das Problem das der Motor, egal ob Kalt- oder Warmstart, beim Starten "rasselt", auch nach ein paar Sekunden hört das Rasseln nicht auf, es wird jedoch leiser. Sind das erste Anzeichen auf eine defekte Steuerkette? Laut Serviceheft ist die Steuerkette bereits bei 60000km neu gekommen, jetzt hat er 91000km drauf, daher wundert mich das schon das sich die Steuerkette bei 31000km bereits defekt sein könnte. Sollte man das besser mal vom FOH überprüfen lassen?

    Opel Astra+ K, 1.6CDTI Start/Stop (110ps), Austattung Innovation, Vorfacelift (EZ: 5/2018)