Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung

• Hallo,

ich hab ein Problem mit der Steuerkette des Astra.Aber ich bin gar nicht so sicher, dass die Werkstatt das Geräusch richtig identifiziert hat. Es hört sich so an wie hier aufgenommen: a href="https://www.astra-k-forum.de/forum/thread/8680-astra-k-st-1-6-cdti-metallisches-ger%C3%A4usch-bei-1900-2300-u-min-leerlauf-reproduzi/?postID=291416#post291416"Astra K ST 1.6 CDTI metallisches Geräusch bei 1900–2300 U/min (Leerlauf reproduzierbar)/a

Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?

PS: Ein Tipp, wie besser zu verlinken ist, wäre auch willkommen.

Opel Astra K, Baujahr 2016, 110 PS, 1.6 CDTI ecoflex, 118800 km mittlerweile.

• Hier ist das Geräusch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Opel Astra K, Baujahr 2016, 110 PS, 1.6 CDTI ecoflex, 118800 km mittlerweile.

• Hier ist das Geräusch:

Die Steuerkette sitzt dem Getriebe gegenüber (vor Zylinder #1). Leider fuhr die Kamera nur kurz darüber. Steuerketten sollten über Leerlaufdrehzahl, wenn der Öldruck hoch genug ist, nicht rasseln. Rasseln ist dann ein Thema für den Kaltstart, dann sind die Spanner (Ratschenmechanismus) ausgeschlagen. Wenn die Kette bei knapp 2000/min rasselt, dann müsste der Spanner immens viel Leckageöl zeigen. Für mich kaum vorstellbar, dass das der Fall sein kann, ohne das was weggebrochen ist. Das Rasseln könnte auch von einem Lager (Hauptlager, Lichtmaschinenlager, Turboladerlager, ...). Bei den Lagern des Kurbeltriebs verschwindet meist das Rasseln meist unter Last, nur bei geringer Last und etwas Drehzahl ist das noch vernehmbar. Wie ist das bei Dir?

• Die Steuerkette sitzt dem Getriebe gegenüber (vor Zylinder #1). Leider fuhr die Kamera nur kurz darüber. Steuerketten sollten über Leerlaufdrehzahl, wenn der Öldruck hoch genug ist, nicht rasseln. Rasseln ist dann ein Thema für den Kaltstart, dann sind die Spanner (Ratschenmechanismus) ausgeschlagen. Wenn die Kette bei knapp 2000/min rasselt, dann müsste der Spanner immens viel Leckageöl zeigen. Für mich kaum vorstellbar, dass das der Fall sein kann, ohne das was weggebrochen ist. Das Rasseln könnte auch von einem Lager (Hauptlager, Lichtmaschinenlager, Turboladerlager, ...). Bei den Lagern des Kurbeltriebs verschwindet meist das Rasseln meist unter Last, nur bei geringer Last und etwas Drehzahl ist das noch vernehmbar. Wie ist das bei Dir?

Hallo,

(bin ja eher die Benzinerfraktion, aber) war das hier nicht der Motor wo die Steuerkette zwischen Motor und Getriebe sitzt, was das Ganze ja gerade so extra teuer macht :saint: ?
    Nach dem bischen was ich im Video da räumlich zuordnenbar hören könnte waren die Geräusche an der Grenze Motor Getriebe doch am lautesten, würden also bzgl. Steuerkettendiagnose passen, wobei da natürlich auch ZMS und Kupplung liegen ....

Sibo : Wurde da schon mal etwas gemacht, ist da schon die verbesserte Kettenspannerdichtung drin?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Genau,

beim 1,6 CDTI sitzt die Steuerkette an der Getriebeseite.

ich würde als erstes dringend den tatsächlichen Öldruck messen (lassen).
    Bei diesem Motor geht auch gerne die Motorölpumpe kaputt und liefert nicht mehr genügend Druck. Irgendwann kommt dann auch im Standgas die Meldung "Öldruck zu niedrig".
    Wenn der Druck schleichend niedriger wird kann es auch zum Kettenrasseln kommen weil der Spanner nicht mehr ausreichend Druck bekommt.

Viele Grüße
    Peter

• UHM1 hat alles gesagt, zu geringer Öldruck wird durch FC angezeigt,wenn die Lampe im Leerlauf angeht ist eh schon alles zu spät.

Für mich hört sich das an wie eine geplatzte Führungsschiene wo nur noch das Metallgerüst steht und die Kette schon am Block schabt. In Live natürlich immer besser zu hören als auf einer Audio. Ich hatte schonmal Bilder eingestellt wo man das Ausmaß sieht. Ein FOH kann das am besten beurteilen, natürlich am lebenden Objekt.

Gruß Mario 👋

WP_20180122_002~2.jpg

Da siehst du den Träger ohne Kunststoffleitschiene,Block auch schon angeknabbert. Kette war ausgeleihert und hat beim Kaltstart geschlagen, Dichtung war noch nicht montiert. ;(