Drehmoment Bremssattel

  • Richtig War nur Beispiel für Tabelle , ich hab auch schon 12er in der Hand gehabt
    Frage war Anzugmoment ,daher Tip Tabelle zur Orientierung.
    und wer unsicher ist sollte evt.doch zum Fachmann wo auch immer.Ich kenn Leute die haben ganze Gehäuse oder teile ruiniert da Schrauben überdreht oder abgerissen wurden wohl ohne das nötige Feingefühl .dadurch waren dann erhebliche Kosten Aufwand entstanden und im Endeffekt war nichts gespart.
    Uli

  • Meine Güte ist das abenteuerlich hier mit den ganzen Vermutungen bezüglich der Anzugsdrehmomente und ob Dehnschrauben oder nicht, wiederverwendbar oder nur einmal benutzen...
    Ich hatte beim meinem FOH mal freundlich bei der Person nachgefragt, bei dem man auch Ersatzteile bestellen kann. Die sind meistens etwas besser drauf, als so ein Servicetyp oder ein Verkäufer.


    Also bitte, bevor ihr hier weiter spekuliert, kann doch mal jeder zu seinem FOH gehen und nachfragen. Irgendeiner wird schon die Daten bekommen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Aus dem MT-Forum:


    Neue Schrauben verwenden Bremsträger vorne - 150Nm + 45 - 60 Grad
    Neue Schrauben verwenden Bremsträger hinten - 100Nm + 60 - 75 Grad
    Schraube Führungsstift Vorderradbremssattel 36Nm
    Schraube Führungsstift Hinterradbremssattel 36Nm
    Schraube der Vorderradbremsscheibe 9Nm
    Schraube Bremsscheibe hinten 9Nm

  • Jetzt wäre es schön, wenn es noch eine Bestätigung geben könnte von unabhängiger Seite. Aber wirklich vielen Dank an den ursprünglichen Poster.
    Schon seit Jahrzehnten mache ich immer meine Bremsen selber. Der Mangel an technischer Dokumentation ist allerdings neu für mich.

  • Jetzt wäre es schön, wenn es noch eine Bestätigung geben könnte von unabhängiger Seite. Aber wirklich vielen Dank an den ursprünglichen Poster.Schon seit Jahrzehnten mache ich immer meine Bremsen selber. Der Mangel an technischer Dokumentation ist allerdings neu für mich.

    Ich kann bestätigen, dass die Angaben korrekt sind. Ergänzend ist zu sagen, dass die Schrauben vom Bremssattelträger immer zu erneuern sind.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018