1.6 CDTI Biturbo: Der Supergau mit der Kupplung und der Ärger mit Opel ich hab mein Vertrauen in opel fast wieder verloren :-(

  • Bei meinem ( 4/2016) kam die Meldung noch nie.


    Deshalb mein Verdacht dass Opel das bewusst in spätere Modelle implementiert hat, eben wegen genau der Probleme der frühen Modelle.

    Unserer ist auch ein erst Modell - Vorgestern kam das erste Mal die Meldung ( Kupplung). 77tsd Km und einer Mehrmotorleistung von 130 %. Da dürffen wir nicht meckern - hätten früher damit gerechnet. Jetzt kommt eine gewichtsoptimierte Tuning Stage 3 rein. Damit ist das gelösst.


    Fazit : Die orginal Kupplung ist gut. Bergstrassen extrem - mit Power - 77tkm. Da gibt es nichts zu meckern.

    Unser Baby bremst von 100 auf 0 schneller als die Beschleunigung von 0 auf 100. Da gibts noch Arbeit! ;(

  • Hallo, bei mir ist nun das gleiche Problem aufgetreten. Im 6. Gang beim beschleunigen um 2.500 U/Min. rutscht gefühlt die Kupplung kurz (!) durch und fängt sich dann wieder. Neue kostet um die 2.000 Euro, Diagnose der Werkstatt liegt aber keine vor, war nur eine telefonische Preisauskunft. Brauche ich nun eine neue kupplung, ein Softwareupdate oder was? Wir haben den 160 PS BiTurbo BJ 2016 und aktuell 135tkm drauf.


    Hier ein Video davon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Astra K BJ2018 1.6 CDTI mit 136 PS (Schaltgetriebe, Kombi) & Opel Astra K BJ2016 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS (Schaltgetriebe, Kombi)

  • Brauche ich nun eine neue kupplung, ein Softwareupdate oder was?

    Vielleicht beides. Deine Kupplung hat es auf alle Fälle hinter sich.
    Das SW-Update mit der Schlupf-Erkennung gibt es aber schon eine ganze Weile.

  • Wenn ich die Kupplung in einer freien Werkstatt wechseln lasse, wird wohl kein Software Update draufgemacht. Wäre das arg schlimm bzw. wozu brauche ich die Schlupferkennung? Wenn eine Kupplung durchrutscht ist es eh schon zuspät, da bringt mir eine Warnung doch nichts mehr?

    Opel Astra K BJ2018 1.6 CDTI mit 136 PS (Schaltgetriebe, Kombi) & Opel Astra K BJ2016 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS (Schaltgetriebe, Kombi)

  • Wenn ich die Kupplung in einer freien Werkstatt wechseln lasse, wird wohl kein Software Update draufgemacht

    Du kannst ja zweigleisig fahren: SW-Update beim FOH und Kupplung in einer freien Werkstatt.

  • Wenn eine Kupplung durchrutscht ist es eh schon zuspät, da bringt mir eine Warnung doch nichts mehr?

    So sehe ich das auch. Es wirkt so, daß am Problem an sich nichts behoben wurde. Nur dass eben die neueren Kombiinstrumente das Auftreten mit der Meldung quittieren: Motorleistung reduziert, weniger Kupplungseinsatz o.ä. Die Leistungsbegrenzung hast du ja offensichtlich schon gespürt wenn sie schlupft ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hi,
    danke an alle für eure Beiträge. Also kurz gesagt ist meine Kupplung runtergeschrubbt und ich lasse sie nun wechseln in der Hoffnung, dass die nächste älter wird als das Auto. Bei 134tkm finde ich es zwar echt bisschen früh, aber andere hats wohl sogar noch früher erwischt.


    Da wir gerade privat bauen haben wir einen schon häufigen Anhängereinsatz (750kg) gehabt, anfahren dazu immer am Berg und ab davon heizen wir mit dem Auto eigentlich auch gut rum. Das alles fordert nun wohl seinen Tribut.


    Ich hole gerade Angebote ein. Ohne Zweimassen Schwungrad (das wird dann begutachtet wenn ausgebaut) gehen die Angebote von 900 bis 1.500€. Mit Zweimassenschwungrad sind es überall 600€ mehr, da es dieses wohl nur original von Opel gibt.

    Opel Astra K BJ2018 1.6 CDTI mit 136 PS (Schaltgetriebe, Kombi) & Opel Astra K BJ2016 1.6 CDTI BiTurbo mit 160 PS (Schaltgetriebe, Kombi)

  • Vielleicht ist sie ja auch nicht verschlissen, sondern schließt nur nicht korrekt. Zumindest hatte mein FOH da zögerlich reagiert bei der Nachfrage, ob die Kupplung komplett getauscht werden müsste.


    Meine hatte gerade 20tkm geschafft, allerdings musste ich längere Zeit in diesem Zustand umherfahren bis der FOH mal dahinter gekommen ist. War ein ewiges hin und her.


    Aktuell habe ich knapp 50tkm und drücke die Daumen dass die jetzige Kupplung bis mindestens 200tkm durchhält.


    Zum Vergleich, der alte Octavia 1.6 TDI 105 PS musste über seine 200tkm verteilt häufig unseren WW ziehen. Da musste die Kupplung manchmal auch hart ran. Die erste ging dann mitsamt Fahrzeug in neue Hände.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder