Astra K 1.4 Turbo ST - Optimale Geschwindigkeit

  • Danke für die Bilder Astra256. Die äußeren Umstände waren jeweils identisch?


    Das würde laut Bordcomputer bedeuten:
    120 km/h - 5,5 l/100 km
    130 km/h - 4,9 l/100 km


    Hast du bei deinem 1,4er 92 kW oder 110 kW?

    Astra K Sportstourer | 1.4 l 150 PS | Handschalter | Start/Stop | Matrix-LED | Innovation |

  • Vorweg: Ich fahre den 110 PS 1.6 CDTI ST mit Handschalter.


    Ich habe das auf Pendelstrecken (pro Weg ca. 50 km) und Urlaubsfahrten für meinen Astra ausgetestet. Ich fahre defensiv und möglichst vorausschauend (Unnötiges Bremsen und Beschleunigen vermeiden, falls möglich Motorbremse etc.).


    Tempomat 110: Ca. 3.8 L/100 km im Sommer mit Klima, 80% AB und 20% Stadt.
    Tempomat 120: ca. 4.2 L/100 km im Sommer mit Klima, 80% AB und 20% Stadt.


    Im Winter braucht der Wagen witterungsabhängig ca. 0.2-0.4 L/100 km mehr. Ich fahre meistens Tempo 110, da es auf meiner Pendelstrecke eh meist nicht viel schneller geht und der Wagen so auch noch etwas leiser ist. Bei 120 kommt im Innenraum mit dem Diesel eine etwas unangenehmere brummende Schwingung an. Die Werte sind natürlich nicht 1:1 auf Deinen Benziner übertragbar, aber pi mal Daumen sollten sie einen Anhaltspunkt bieten: Bei Tempo 110 ist der Astra K ein Sparbrötchen. Ich bin jedenfalls voll zufrieden.

  • Mal eine ganz doofe Frage warum steht bei dir km pro L? Hat das was wegen der Automatik zu tun? Bei meinem Schalter steht ja L pro km.

    Habe vor kurzem eine Probefahrt mit einem Astra gemacht, der hatte auch die Anzeige in km/L. Hatte den Verkäufer nach der Fahrt darauf angesprochen, der war auch verwundert und meinte dann das man das bestimmt umstellen kann!
    Meine Frage: Kann man das wirklich umstellen???

  • In meiner Erfahrung fängt die Kiste (1.4, 150 Ps, 6 MT) ab ca. 130 bis 134 km/h an zu saufen. Drunter kann man noch mit einem Verbrauch von unter 6 l/1900km unterwegs sein, darüber steigt es schnell auf Werte über 6 lt/100 km an. Habe ich mal ausgiebig auf Französischen Autobahnen auf dem Wegh von Basel nach Calais testen können.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie