Automatik gibt Zündschlüssel nicht frei

  • wie bei mir...manchmal ist es tagelang garnicht..dann wieder 2 oder 3 mal hintereinander....man muss es nicht verstehen....

    Nur mal fürs Verständnis, kann man da von einem Defekt sprechen oder is das lediglich eine Fehlfunktion? Wenn ich jetzt sage, ich mache dies und das und daraufhin funktioniert das und das nicht mehr, dann kann man von einem kaputten Bauteil sprechen. Aber man kann es ja gar nicht sagen, wenn ich das mache, geht es nicht mehr.

    Dann is das Wechseln nur auf Vermutung und gut Glück in der Hoffnung, dass es danach nicht mehr auftritt. Es ist gerade zum

    Mäuse melken …

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • Ich würde mir da nicht zuviel Gedanken machen, auch wenn es ärgerlich erscheint, da nicht erklärbar. Bei soviel verbauter Elektronik (und natürlich auch Mechanik u. a.) hier in einem Auto der Kompaktklasse wird nie alles 100-prozentig dauerhaft funktionieren.
    Allein beim Astra K erwähne ich z. B. mal die Themen "USB-Sticks in Zusammenarbeit mit dem Navi" oder "Keyless Go" (wiederkehrende Macken) usw., kann man gerne hier im Forum nachlesen.

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • Ohne Übertreibung ein weiterer konstruktiver oder qualitativer Mangel :( :thumbdown:

    es ist ein Mikroschalter im Wahlhebel, natürlich nicht einzeln zu bekommen, muss also der ganze Wahlhebel Konstrukt im Wagen gewechselt werden. Hatten es im Astra J auch gehabt.

    Dieses kleine Bauteil ( Daumen Groß in etwa ) macht immer mal die Probleme, mal bei jemanden gar nicht - mal bei jemanden nach wenigen ( Zahl X ) Schaltvorgängen dann nur noch bis es dann den Dienst versagt.


    Wenn es passiert - dann heißt es dann nur noch im Schlimmsten Fall zur Werkstatt und dann Wagen stehen lassen.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • Moin Zusammen,


    ich habe nur das weiße zähe Fett an Speeretift und Schaltkulisse entfernt, und Siliconfett an den Speerstift sowie die Schaltkulisse gemacht. Das hat bis jetzt was gebracht. Mal sehen wie lang.

  • Hallo zusammen.

    Ich hab das gleiche Problem mit dem Zündschlüssel wie ihr. Nur das ich keinen Astra K fahre sondern einen Insignia A FL 2,0 CDTI BJ 16.Bin froh das ich das problem nicht alleine hab weil immer wenn der Wagen was hat und ich zum FOH bin kommt von denen: das Problem hatten wir noch nie.

    Seltsam und das schon 2-3 mal mit anderen Sachen.


    Hatte zufällig einer von euch mal das Problem das er ganz normal gefahren ist Autobahn zb und dann geparkt hat und will nach ner Zeit wieder heim fahren und der Wagen nimmt das Gas nicht an dreht hoch bis 5000 Umdrehungen und die automatik schaltet nicht manuelles schalten auch nicht möglich. Mkl geht an aber es ist kein Fehler gespeichert. Das hatte der FOH von mir auch noch nie.

  • Hallo Bea und willkommen!


    Ich kann das Problem leider nicht reproduzieren und es kam seit meinem letzten Post nicht mehr vor. Allerdings taste ich immer noch einmal kurz nach, wenn ich auf P stehe. Es klickt und ich kann standardmäßig den Wagen ausschalten. Eine neue Schaltkulisse würde mich 390€ kosten.


    Zu deinem Drehzahlproblem kann ich leider nix beisteuern.

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebdie0815 ()

  • Hallo Sebdie0815

    Das nützt auch nix mehr wenn ich den Schalthebel noch Mal nach vorne drücke oder noch Mal auf D und dann auf P. Es nervt echt und könnte ihn so wie er ist abgeben hab keinen Bock mehr auf den Insignia. 😠


    Aber trotzdem danke für deine Antwort

  • Seit meinem letzten Posting sind 3 Monate vergangen.


    Es tritt immer noch hin und wieder auf, wie bei vielen von euch, nicht reproduzierbar.


    Aber die Lösung ist, einfach den Entriegelungsknopf in P Stellung nochmals zu drücken und loszulassen, ohne am Hebel zu „rühren“ oder drücken/ziehen.


    Mal sehen, wie lange das klappt.

  • Hallo Sebdie0815

    Das nützt auch nix mehr wenn ich den Schalthebel noch Mal nach vorne drücke oder noch Mal auf D und dann auf P. Es nervt echt und könnte ihn so wie er ist abgeben hab keinen Bock mehr auf den Insignia. 😠


    Aber trotzdem danke für deine Antwort

    Deinen Unmut kann ich verstehen. Ich hab auch einige Baustellen an meinem K. Die Schaltkulisse, Gurtstraffer vom Fahrer, der abgeplatzte Lack an der Reling und zu guter letzt das Lenkgetriebe, welches aber aktuell eher kosmetischer Natur ist.

    Mein Astra G von 99 hat nicht halb soviel Sachen. Auch wenn’s dir nicht helfen mag, aber die Marke is mittlerweile schnurzpiepegal, denn was lange hält, bringt kein Geld. Der Käufer macht immer den Zahlemann und Tester, deswegen läuft vieles nur noch auf Leasing hinaus. Wer stellt sich nach zehn Jahren hin und macht noch etwaige Softwareupdates.

    Versuch das beste draus zu machen, denn in der aktuellen Situation, wo selbst gebrauchte maßlos überteuert sind und man auf Neuwagen gefühlt wie zu DDR-Zeiten warten muss, macht es wirtschaftlich - so denke ich - keinen Sinn für ne neue Anschaffung.

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • Ja das stimmt schon was du sagst aber ich hab den Wagen jetzt seid Januar 20 und hab seid dem ca 2500€ da schon rein gesteckt. Mein Mann fährt nen Honda accord hat ihn seid über 4 Jahren und muss dieses Jahr das erste mal in die Werkstatt weil was dran ist.

    Ich weiß nur das es mein letzter Opel war den ich gekauft hab.