Automatik gibt Zündschlüssel nicht frei

• Gibt es einen Dienstleister oder User hier im Forum aus dem Großraum Dortmund, der an meinem Astra CVT die Reparatur erledigen kann? Natürlich nicht umsonst.

Gerne per PN melden.

2020er Astra K ST Ultimate 1.4l 145PS CVT Lava Rot

OPC-Line, Navi Pro, Leder Premium, Matrix, Glossy, Dynamik Fahrwerk,

Bose, Keyless, ….. u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von onliner ()

• Hallo zusammen,

Ziehe ich das einfach zur Seite ab oder wo soll man das trennen?

Ist bei mir schon ein Jahr her, glaube war so das nach entfernen des hinteren Haltestift die komplette Einheit man etwas rausdrehen konnte und dann das Schaltgetänge/seil aushängen konnte. Glaube auch mich zu erinnern das dies nicht in Stellung P war :/ . Hier am Bild zu sehen die Verriegelung der Parkstellung (ziehen und dann kann der Schalthebel auf P entfernt werden.

pasted-from-clipboard.png

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Wenn ich mir das Bild (im Netz gefunden) anschaue, scheint das ja wirklich nur abgezogen zu werden. Das hatte ich auch bereits versucht und gemerkt, dass da wohl eine Gummihülse auf diesem Stift sitzt, welche nachgibt. Hab mich nur nicht getraut, ohne zu fragen daran zu reißen.

• Wieso machst du das nicht mit dem Schrumpfschlauch auf den Kontakt *gibts auch irgendwo ne Anleitung für*, soll ja auch recht zuverlässig funktionieren und man muss noch nicht mal was ausbauen. Wenn es bei meinem häufiger wird, werde ich die Variante erst machen, bevor ich mir den Microschalter neu hol und alles zerleg.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Bei mir hatte der Schrumpfschlauch keine 2 Monate funktioniert. Wenn ordnungsgemäße Instandsetzung keine 5 Euro kostet warum Pfuschen? :/ :)

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• ich habe einen Kostenvoranschlag von Opel für den Austausch des Schaltblocks bekommen.

477 € Material +120 € Einbau.

Über ein Austausch des Mikroschalters wollte man sich mit mir nicht unterhalten.

2020er Astra K ST Ultimate 1.4l 145PS CVT Lava Rot

OPC-Line, Navi Pro, Leder Premium, Matrix, Glossy, Dynamik Fahrwerk,

Bose, Keyless, ….. u.v.m.

• ich habe einen Kostenvoranschlag von Opel für den Austausch des Schaltblocks bekommen.

477 € Material +120 € Einbau.

Über ein Austausch des Mikroschalters wollte man sich mit mir nicht unterhalten.

Ggf. ist das beim CVT anders als bei den anderen ATs ... in der Fehler- und Lösungsbeschreibung von Opel, die uns Mikey freundlicherweise ein paar Seiten zuvor eingestellt hatte (s.u.), ist "nur" von AT die Rede. Müsste man klären ob AT denselben Hebel usw verbaut hat wie CVT, aber ansonsten verweis Deinen unwissenden/-willigen(?) FOH doch im ersten Schritt mal auf das Folgende:

ggf. haben sie ja nur ältere Infos, dann weiss nochmals darauf hin dass es seit 6/2022 eine Version 2 dieses Doks mit ASTRAs gibt:

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Wofür ist im Reparatursatz eigentlich neben dem eigentlichen Schalter noch so ein Verlängerungs-Stück dabei? Welchen Zweck erfüllt das?

Astra K SportsTourer Innovation | 1.4 Turbo 150PS Benzin | Automatik | Matrix LED | BJ 2019

• Gut möglich.

... na wie Dein Schaltblock aussieht (im Gegensatz zu anderen mit AT) solltest Du doch beurteilen können ...
    Was fehlt Dir dazu an noch an Infos.
    Wie gesagt ich würde den FOH mal mit dem Opel-Schrieb konfrontieren und ihn dann mal erklären lassen warum das mit dem Reparaturkit nicht geht und sie Dir einen kompletten Block verkaufen möchten ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...