Android 10 Bluetooth Verbindung

  • Merkwürdig, genau das soll die App ja leisten. Vielleicht findet sich in den Einstellungen noch etwas, z.B. diese Notification per App in Settings? Eine Pro Version gibt es auch, nur wüsste ich gerade nicht was dort zusätzlich geboten wird.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Also irgendwas haben sie an den Sicherheitseinstellungen "Privatsphäre" bei Android 10 gedreht (kann man bei den Amis in Foren nach lesen - auch Bluetooth Probleme mit Android 10 und die neuen Sicherheitseinstellungen). Was denn Zugriff von außen auf Daten einschränkt, wenn ... Merkmale nicht gegeben sind in der Softwareanfrage von außen. Android Auto und andere App´s laufen da anders, da sie die Daten vom Dateisystem vom Handy heraus bereitstellen und nach außen weitergeben. Diese werden nicht durch eine externe Software im Dateisystem des Handys abgerufen. Dein Handy scheint den Zugriff von der 900 IL Software auf den Internen Speicher zu verweigern. Entweder legt Google hier nach mit Updates oder aber die 900er Software benötigt demnächst ein Update.


    Entweder warten auf Updates, Handy zurück auf Android 9 oder Du nutzt Android Auto mittels USB und Bluetooth - denn der darin enthaltenen Player sollte zum Musik abspielen normal funktionieren. oder?

    Astra K+ Innovation 1.6 DI Turbo 6d, Automatik, EZ10/2018 - MJ 2019, Onyxschwarz Metallic,
    Adapt. Geschwindigkeitsregler, DAB+, Navi 900, Innovations Paket IntelliLux u.a.

  • Danke für die Antwort. Ein Downgrade auf Android 9 lässt mein Handy leider nicht zu. Android Auto kann ich leider noch nicht nutzen, da mein Auto von Anfang 2016 ist und die Software nicht drauf hat, der Freundliche stellt sich Momentan noch etwas an was das Update betrifft. Aber wie weiter oben geschrieben hatte ich Android Auto an einem Vorführer getestet und es funktionierte einwandfrei. Also warte ich momentan darauf das der Freundliche mir das Ok für das Update auf Android Auto gibt und werde es dann so nutzen, dass ich musik über AA nutze und wie geschrieben funktioniert Anrufe etc noch über Bluetooth.

  • Ich vermute weniger ein Sicherheitsproblem. Du hast angedeutet, dass nur die Anruf-Funktion unter BT für das IL900 zu sehen ist? Für die Audio-Ausgabe von Android über BT muss dort auch Medien-Funktion stehen und aktiv sein. Wird das nicht angeboten haben die beiden "Teilnehmer" falsch verhandelt.


    Deshalb als Krücke diese App, die streamt das Audio Signal in den Telefonkanal ein, wenn Sie denn mal funktioniert. Manchmal ist die Qualität auch grottig.


    Würde im Endeffekt die Medien-Funktion aktiv sein, könnte das IL900 auf die Quelle schalten und man kann Musik hören und Grundfunktionen wie vorspulen steuern. Da ist meines Wissens auch kein Dateizugriff möglich und nötig. Ein BT Headset als funktionsgleiches Gerät hätte davon auch keinen Nutzen als Beispiel.


    Frage an raoul: Was steht im Handy genau im BT Menü unter dem IL900 an Funktionen und welche sind aktiv? Und was steht im Entwicklermenü als BT Protokoll (1.4, 1.6 etc)?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • BT Opel Astra: HD-Audio, Telefonanrufe, Medien-Audio, SMS (alles aktiviert).
    Entwickler: Bluetooth AVRCP-Version: 1.4 Standard, BT-Audio-Codec, BT-Audio-Abtastrate, BT-Audio/Bits pro Sample, BT-Audikanal-Modus, MT-Audio-LDAC-Codec: alles auf Systemauswahl verwenden (Standard)

  • Hast du zum Test mal HD-Audio deaktiviert? Der fehlt bei meinem Sony mit Android 9 auf jeden Fall.


    BT Version steht bei mir auf AVCRP 1.6 wenn ich nicht verbunden bin. Ich meine bei einer aktiven Verbindung ändert es sich vielleicht sogar nochmal. Versuche den Punkt gleich nochmal zu prüfen.


    Also verbunden steht folgendes:


    AVRCP 1.6 (es geht alles von 1.3-1.6)
    Streaming: SBC (auch z.b. AAC und aptX)
    44.1Hz (auch 88Hz)
    16 Bits

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Sebden ()

  • Das habe ich geteste, hat aber nichts geändert. Komisch ist auch, wenn ich zuhause zb. an meiner Bluetoothbox mich verbinde fehlt der Punkt HD-Audio auch und dort klappt auch alles.
    Das mit HD-Audio ist auch erst seit Android 10 so, gewundert hatt es mich auch. Aber wie gesagt ist auch nur an dem IL900 so. In dem Testwagen wo das kleine (R4.0?) verbaut war, sah alles aus wie bei Android 9 (also auch dort kein HD-Audio zu sehen).

  • Also liegt es vermutlich auch daran. HD-Audio dürfte es wohl verursachen, kp. warum nur das IL900 es meldet.


    Vielleicht hilft es neu zu Koppeln und während der Kopplung so früh wie möglich diesen Punkt abzuschalten bzw. gar nicht zu aktivieren? Manchmal ist das ja eine Frage des Timings.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • So, habe eine Lösung gefunden!
    Bluetooth AVCRP-Version auf 1.6 stellen, Bluetooth-Audio-Codec in den Entwickleroptionen auf AAC stellen (wenn bereits verbunden).
    Dann erscheint anstelle von HD-Audio - HD-Audio-AAC, das ausstellen dann funktioniert wieder alles wie es soll.
    Ich hatte es erst verbunden HD-Audio ausgestellt danach auf AAC umgestellt und dann wie gesagt das wieder im BT Menü ausgestellt (Schieberegler).
    Hoffe, dass andere damit auch Ihr Problem lösen können.


    PS: Nur HD-Audio austellen klappt nicht!