Android Auto funzt nicht mehr Hilfe !!!!!

  • Ich hab ja teure Schnellladekabel 3.1 deswegen versuche ich es mal mit nem Schlichten Usb 2.0 ohne Schnellladechip drin...Ja Wird auch mein letztes Huawei Handy gewesen sein, fand die Kamera damals einfach klasse^^

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • @IAF Das mit der anderen Hardware sagt/behauptet Opel. Hintergrund ist eher, dass sie da keine Entwicklungskosten mehr rein fließen lassen wollen, da in Konzernen generell immer (kaputt) gespart wird. Alleine schon, dass das System eine eSIM verwendet zeigt, dass man zumindest andere eSIMs erlauben könnte, damit die Kunden zumindest den Hotspot nutzen können. Die Autohersteller müssen noch viel lernen.


    @Flohky_K das was du beschreibst sind die typischen Symptome für eine wackelige Verbindung. Kontrolliere mal die USB-Büchse am Auto und gucke, ob der Stecker wirklich fest drin sitzt. Eventuell hilft es auch die kleinen Bleche im Stecker wieder etwas (vorsichtig!) zurecht zu biegen. Dann wie immer: USB Büchse am Telefon reinigen weil Staub hier auch gerne die Verbindung stört.


    Was genau meinst du mit "anderes System" bei Android Auto? Es gibt zwei Systeme: Android Auto, welches weiterhin fleißig entwickelt wird und auf dem Smartphone per App läuft (im Grunde wird über USB nur das Bild + Touch übertragen) und es gibt eine Fahrzeugplattform welche tiefer ins System greift und am Fahrzeugbus hängt. Dieses System ist noch in der Entwicklung und wird quasi als Boardcomputer verwendet werden, was aber wohl die Autohersteller nicht gerne sehen.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Richtig, aber es gibt ein Thread zum Thema umbau auf beliebige SIM.
    Das System gehört leider GM nicht Opel und darf von Opel nicht entwickelt oder umgebaut werden. Ist also eher eine rechtliche Geschichte

  • @IAF Das mit der anderen Hardware sagt/behauptet Opel. Hintergrund ist eher, dass sie da keine Entwicklungskosten mehr rein fließen lassen wollen, da in Konzernen generell immer (kaputt) gespart wird. Alleine schon, dass das System eine eSIM verwendet zeigt, dass man zumindest andere eSIMs erlauben könnte, damit die Kunden zumindest den Hotspot nutzen können. Die Autohersteller müssen noch viel lernen.


    @Flohky_K das was du beschreibst sind die typischen Symptome für eine wackelige Verbindung. Kontrolliere mal die USB-Büchse am Auto und gucke, ob der Stecker wirklich fest drin sitzt. Eventuell hilft es auch die kleinen Bleche im Stecker wieder etwas (vorsichtig!) zurecht zu biegen. Dann wie immer: USB Büchse am Telefon reinigen weil Staub hier auch gerne die Verbindung stört.


    Was genau meinst du mit "anderes System" bei Android Auto? Es gibt zwei Systeme: Android Auto, welches weiterhin fleißig entwickelt wird und auf dem Smartphone per App läuft (im Grunde wird über USB nur das Bild + Touch übertragen) und es gibt eine Fahrzeugplattform welche tiefer ins System greift und am Fahrzeugbus hängt. Dieses System ist noch in der Entwicklung und wird quasi als Boardcomputer verwendet werden, was aber wohl die Autohersteller nicht gerne sehen.

    Google Assistant Driving Mode
    Der Nachfolger der Android Auto-App für das Smartphone. Diese App übernimmt die Darstellung der Oberfläche auf dem Smartphone und verwanddlt diese in einen für die Nutzung im Fahrzeug angepassten Google Assistant-Stream. Auf Smartphones mit Android 10 hat die App nur die Aufgabe, das Smartphone zu versorgen, bei den Versionen darunter übernimmt sie auch die Darstellung auf dem Infotainment-System. Weil sie ein Teil des Google Assistant ist, der wiederum ein Teil der vorinstallierten Google-App ist, sollte kein zusätzlicher Download notwendig sein – auch nicht auf älteren Smartphones.
    Diese App hat sich nun stark verzögert und wird statt im Spätsommer 2019 nun erst im Frühjahr 2020 erscheinen. Der Grund ist unbekannt.


    https://www.googlewatchblog.de…ogle%20Assistant%2DStream.




    Zum Wackelkontakt: Dann müssten beide Kabel von Huawei 3.1 kaputt sein und der im Auto ist fest. Das Handy liegt ja ruhig und ohne zu rutschen selbst im Stand hängt sich das auf. Stecker raus und rein, löst das Problem für die nächsten 10 bis 15 Minuten. War damit auch schon beim FOH der hat nach Update gesucht und den Stecker ebenfalls schon geprüft.


    Denke mal das liegt einzig und allein an der Android Auto app bzw dem zusammespiel vom Opelsystem mit dem von Huawei...

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • Update zum Kabel.
    Auch mit dem USB 2.0 Kabel hängt sich spotify samt Android auto auf nach ca 15 Minuten.


    Buchsen sind alle intakt. USB Stick im Auto funktioniert tadellos.


    Liegt wohl zu 99% am Problem mit huawei, Android und dem Handelsembarko zwischen China und Amerika

    Aktuell: Astra K 1.4 150PS Turbo Direct Injection--ON Ausstattung--Benzin--Schaltgetriebe-Sportmodus--IntelliLUX Licht---Navi 900----Bj.2017

    Auto der Frau: Astra H GTC OPC-Line IDS+Fahrwerk -Sportmodus-1.9 120PS-Diesel-AGR Ledersitze BJ.2005


    Davor:
    Vectra C GTS 2.2 125PS Turbodiesel Bj.2002
    Astra H Sport 1.8 125PS Benzin Viertürer Stufenheck Bj.2004
    Kadett E 1.4 60PS Bj.1990

  • USB stick mit Musik benötigt aber nicht eine so hohe Bandbreite wie AA. Daher kann das eine ohne Probleme funktionieren, AA hingegen durch einen Wacker nicht.


    Huawei hat auch eine recht aggressive Speicherverwaltung. Schon Mal geguckt, ob es einfach den AA Prozess killt/pausiert.


    Und wie gesagt, wenn neues Kabel keine Abhilfe schafft, dann kannst nur eine der Büchsen sein. Etwas fester machen und gucken. "Sitzt fest" ist subjektiv und schon ein kleiner Wackler kann zur Unterbrechung der Datenübermittlung führen.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Im übrigen steht in dem Artikel nicht, dass AA eingestellt und durch ein neues System ersetzt wird. Es geht dabei nur um die Smartphone App wenn man kein Infotainment System hat und bisher die Standalone AA App auf dem Smartphone verwendet hat.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Es gibt hier Leute, die 4 oder 5 Kabel getestet haben bis 1 funktionierte. Die meisten mit Problemen sind tatsächlich Huawei. Vielleicht haben die echt irgendwelche Stromsparoptionen oder ein etwas anderes Übertragungsprotokoll. Hatte mit Samsung s7 und note10 + nie Probleme dieser Art.
    Achte mal darauf ob es immer nach der selben Zeit aussteigt z.b. nach 10min.

  • bin heute 2 Stunden mit AA und Spotify gefahren.


    funktionierte von der ersten bis zur letzten Minute top...


    hab auch ein Huawei P30 Pro mit Android 10 und allen aktuellen Updates..


    als Kabel hab ich ein Magnetkabel...
    das steckt in der Armlehne in einem USB Verteiler


    den Link hatte ich schon mal hier gepostet
    hat aber keinen interessiert...


    Orginalkabel verwende ich fast nie, meistens was von Anker oder Liamoo


    vielleicht liegt es ja bei einigen an "Saubermach" Apps
    die können ein Handy auch ganz schön durcheinander bringen...


    wie gesagt, bin sehr zufrieden

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • bin heute 2 Stunden mit AA und Spotify gefahren.


    funktionierte von der ersten bis zur letzten Minute top...


    hab auch ein Huawei P30 Pro mit Android 10 und allen aktuellen Updates..

    Hallo Sparbrenner,


    schön zu hören, dass dein Huawei P30PRO an AA funktioniert. Ich versuche es vergebens.
    Verräts du mir das Baujahr deines Opels? Bzw. welche Opel Hardware hast du drin.
    Mein RPO CODE lautet: IOB Radio laut dem FOH.


    Dein Magnetkabel habe ich bestellt. Ich bin gespannt. :rolleyes:



    Astra K SportsTourer, 1,6 CDTI 110 PS, BJ 6/2017