Lambdasonde verrußt beim Astra K BiTurbo Diesel 150 PS

  • Haha, Spassvogel!


    Ich habe ja die Theorie, dass alle Astra K Diesel Gebrauchtfahrzeuge demnächst nur noch in Rußschwarz angeboten werden - bei dem was alles verrusst bei den Dingern... ;)

  • In den letzten ca. 200km mit viel Kurzstrecke muss ich sagen, dass es (momentan) wirklich seltener zur DPF Reinigung kommt.


    Da mein Vehikel heute zum Service ging, habe ich mal bei Service-Absprechpartner gefragt, ob die Beobachtung richtig sein könne. Der meinte "ja klar, ist normal" dass die Zyklen seltener werden.


    Kann mich kurz wer aufklären? Dachte DPF und Kat sind völlig getrennte Bauteile. Würden nun falsche Werte aus dem Kat (wir wissen ja, dass die Sensoren nun getauscht wurden in ihrer Position) die ständigen Reinigungen erklären? Oder ist ein neuer DPF drin, der dann natürlich "leer" ist?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich würde mal laienhaft vermuten: Letzteres. Der alte DPF saß eben schon etwas mit Asche (mineralische, nicht brennbare Bestandteile) zu, was dessen Kapazität verringert. Ergo häufigere Zyklen. Die interessante Frage ist, wie lange ein DPF für den Astra K jenseits von Rückrufaktionen durchhält. Sprich: Ist das Ding nach, sagen wir mal, 150.000 km im Schnitt auf?

  • Hallo. In diesem Fall wird nur der Kat getauscht und der alte DPF bleibt drin. Habe mal im Anhang eineige Informationen hinsichtlich DPF-Problemen angehängt. Wundert euch nicht über einige Inhalte, dieses Dokument ist leider schon etwas älter und wurde nicht aktualisiert. Inhaltlich ist es aber immer noch auf heutige DPF anwendbar. Dort findet ihr Erklärungen wie und warum einige Vorgänge so stattfinden wie sie stattfinden. Einen verstopften DPF ohne Fehlermeldung erkennt man auch daran ob in der Datenliste der Differrenzdruck im Leerlauf höher als ca. 4 Kpa ( Ehrfahrungswerte) und bei erhöhter Drehzahl , ca. 2000 1/min , an die 10 Kpa herankommt.Ebenfalls Erfahrungswerte. Ausserdem merkt ihr einen verstopften DPF ohne Fehlercode an dem nicht mehr so schnellen Aufbau des Ladeduckes, da der Motor seine Abgase nicht mehr so schnell los wird. MfG

  • Punkt 5 c) macht mich stutzig. Ich ließ immer den Motor laufen, wenn ich am Ende der Fahrt war und die Regenerierung noch lief.


    Laut dem Punkt, wird sie aber pauschal nach 5-10 Minuten abgebrochen im Stand. Heißt das, dass der DPF dann evtl gar nicht zu Ende regenerieren konnte und der Vorgang wirklich vom Steuergerät beendet wurde?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo. Wie ich Anfangs schon erwähnte ist das Dokument schon etwas älter. Wenn man aber auch die anderen Faktoren wie z.B Kühlwassertemperatur und Abgastemperatur dazu betrachtet, könnte es durchaus sein, das die Regenerierung im Leerlauf nicht mehr so stattfindet wie im Optimalbetrieb. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Praktische Erfahrungen dahingehend habe ich aber nicht. Wenn wir eine statische Regenerierung mit dem Computer anstoßen erhöht das Motorsteuergerät die Drehzahl auf über 2000 1/min und die Temperatur im Partikelfilter steigt auf ca. 600 Grad. Manchmal glüht er dabei sogar auch. Wenn man auf der sicheren Seite sein will , bleibt nur weiterfahren. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe die Probleme mit Lambda-Sonde / NOX-Sensor / DPF-Regeneration seit Rückruf und Software-Update Motorsteuergerät Anfang Dez. 2021


    Die Lambda-Sonde wurde am 04.10.2021 (bei Urlaubsrückreise) nach OBD2-Fehlercodes P0135 und P2297 bei Laufleistung 149896km durch BOSCH-Dienst ersetzt.


    Ende Nov. 2021 bekam ich dann von OPEL den Rückruf wg. Software-Update Motormanagment, dies wurde dann am 01.12.2021 (Laufleistung: 154712) von meinem FOH gemacht.

    Ein paar Tage später habe ich dann bemerkt, dass das Auto morgens nach dem Start in der Warmlauf-Phase zu ruckeln anfängt, hab's natürlich sofort bei meinem FOH beanstandet; er bat mich, es weiter zu beobachten, wollte nochmals mit OPEL Rücksprache nehmen damit er dann beim kommenden Service in 01-2022 danach schauen kann.
    Beim Service am 20.01.2022 (Laufleistung: 157994) hat er angeblich alles nach OPEL-Vorgaben nochmals gecheckt, Besserung war aber nicht. X(


    Am 15.02.2022 hat dann die Motor-Kontrolleuchte kurz aufgeblinkt und es wurden wieder die OBD2-Fehlercodes P0135 und P2297 gesetzt, worauf ich wieder die Lambda-Sonde im Verdacht hatte und wg. Garantie den BOSCH-Dienst kontaktierte. Die haben dann festgestellt, dass die Lambda-Sonde in Ordnung ist, dafür aber komplett verußt war; zudem sei das Regenerations-Intervall vom DPF nicht mehr bei durchschnittlich 750km (wie beim Austausch der defekten Lambda-Sonde am 04.10.2021 protokolliert) sondern liege bei durchschnittlich 434km. Der/die Fehler bzw. Verußen müssten eine andere Ursache haben.
    Als ich denen dann erzählt hab, dass am 01.12.2021 ein Software-Update gemacht wurde, haben mir die Bosch-Leute gesagt, da müsste wohl bei dem Update was schiefgelaufen sein und ich solle mich mal mit meinem FOH unterhalten.


    Hab dem dann das Auto für einen Tag zur Diagnose übergeben, laut ihm sei alles OK, er könne aber bei dieser Laufleistung (162652km) auch die Steuerkette nicht ausschließen ...

    Unvorsichtigerweise hat er mir einen Ausdruck der eingestellten Parameter im Steuergerät überlassen und als ich die Einstellungen zu Hause durchgegangen bin, durfte ich feststellen, dass die DPF-Regeneration ausgeführt wird wenn der Parameter für den DPF-Beladungswert erreicht ist, egal ob die erforderlichen Sollwerte wie Motor-/Vorkat-/DPF-Temperaturen od. Motor-Drehzahlbereich erfüllt sind.

    Gestern Früh (Außentemperatur ca. 8°C ) wurde die DPF-Regeneration nach Motorstart und einer Fahrstrecke von 1km gestartet :(


    Ich habe den FOH darauf angesprochen, auch dass die DPF-Regen. mittlerweile alle ca. 140km gestartet wird, antwort von ihm: dann müssen sie sich eben mit OPEL-Service in Verbindung setzen bzw. dort beschweren, er könne nur die Software aufspielen die ihm von OPEL zur Verfügung gestellt würde; er (der FOH-Mitarbeiter) habe das selbe Auto mit diesem Motor und dem Software-Update, er hätte keine Probleme.


    Gut, ich hab's am Mo. 28.03.2022 beim OPEL-Service (neue Tel.-Nr. 06142 8729 750) eingetütet und warte nun mal auf einen Rückruf von dort:


    Ich halt Euch auf dem Laufenden ...


    MfG

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung

  • feststellen, dass die DPF-Regeneration ausgeführt wird wenn der Parameter für den DPF-Beladungswert erreicht ist, egal ob die erforderlichen Sollwerte wie Motor-/Vorkat-/DPF-Temperaturen od. Motor-Drehzahlbereich erfüllt sind.

    Gestern Früh (Außentemperatur ca. 8°C ) wurde die DPF-Regeneration nach Motorstart und einer Fahrstrecke von 1km gestartet.

    Und das ist in meinen Augen genau das ,was die Hersteller als Begründung für das ursprüngliche Reinigungsverhalten mit der Bezeichnung -- -Bauteilschutz --- gemeint haben. Technische Prozesse laufen mitunter erst dann richtig ab wenn die Eingangsparameter stimmen.Die neue Software wurde ja nicht freiwillig vom Hersteller entwickelt und verbreitet sondern die Politik zwingt die Hersteller dazu. Der Bürger da unten ist dann der doofe. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Hallo. Zumindest der erste Fehlercode dürfte auf eine defekte Lambdasonde hinweisen und nichts mit der Software zu tun haben, da es sich hierbei um einen elektrischen Fehler handelt. -------------------------------- P0135

    Das ECM erkennt in den Heizungsstromkreisen der Lambdasonde eine Unterbrechung, einen Kurzschluss zu Masse oder einen Kurzschluss zu Spannung, wenn für die Heizung Ein angewiesen ist.

    P2297 und P2A00

    Das Steuergerät Motor erfasst länger als 5 s eine enorme Abweichung zwischen der gemessenen Abgassauerstoffkonzentration und der geschätzten Abgassauerstoffkonzentration. Abhilfe bei Fehlercode P2297:

    1. Sicherstellen, dass keine der nachstehend aufgeführten Bedingungen vorliegt:
    • Undichtes Ansaugsystem.
    • Zu magere oder zu fette Einspritzventile.
    • Wasser in Kabelsatzstecker der Lambdasonde eingedrungen.
    • Niedriger oder hoher Druck in Kraftstoffanlage.
    • Kraftstoff verunreinigt, siehe Verunreinigungen im Kraftstoff Diagnose .
    • Sättigung des Behälters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem mit Kraftstoff.
    • Austritt von Abgasen in der Nähe des HO2S.
    • Lecks auf der Vacuumseite des Motors.
    • Motorölverbrauch, siehe Ölverbrauch Diagnose .
    • Motorkühlmittelverbrauch.
      • Wenn einer der Zustände vorliegt:

        Nach Bedarf reparieren.

      • Wenn keiner der Zustände vorliegt:

    Reparaturanweisungen

    Diagnosereparaturen nachprüfen nach Abschluss der Reparatur durchführen.

    ---------------------MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Und das ist in meinen Augen genau das ,was die Hersteller als Begründung für das ursprüngliche Reinigungsverhalten mit der Bezeichnung -- -Bauteilschutz --- gemeint haben. Technische Prozesse laufen mitunter erst dann richtig ab wenn die Eingangsparameter stimmen.Die neue Software wurde ja nicht freiwillig vom Hersteller entwickelt und verbreitet sondern die Politik zwingt die Hersteller dazu. Der Bürger da unten ist dann der doofe. MfG

    Tja, so ist das leider :( der Endverbraucher ist der Dumme, egal wer den Bockmist baut - Hersteller oder Politik ...


    Wenn ich die eingestellten Parameter so ansehe muss ich aber leider feststellen, dass für den Bockmist eindeutig der Hersteller verantwortlich ist, das hat meiner Ansicht nach auch mit Bauteilschutz nichts mehr zu tun. Wenn Komponenten nicht die erforderlichen Betriebszustände erreicht haben kann auch die für den Umweltschutz erforderlichen Maßnahmen - z.B. DPF regenerieren - durch die entsprechenden Komponenten nicht ausgeführt werden.


    MfG

    Astra K Sports Tourer 1.6 BiTurbo 118 kW / 160 PS [B16DTR] mit [F40]; Innovation; EZ 01/2018; Onyx Schwarz (22Y); Navi 900; IntelliLux LED, Werks-AHK, Leder; Werks-Standheizung