Lambdasonde verrußt beim Astra K BiTurbo Diesel 150 PS

  • Hi, habe meinen BiTurbo heute zur Durchsicht gebracht, da wurde mir gesagt das es eine Ruckrufaktion, wegen der Lambdasonde. Es soll ein neuer Partikelfilter verbaut werden.

    Stimmt. Kam nicht mehr dazu, mich erneut zu melden.


    Mein Astra K hat nun seit ca. einem Montag durch diese Rückrufaktion einen neuen DPF erhalten. Bisher alles top. Ich hoffe, dass das auch so bleibt...


    Gruß riqo

  • Stimmt. Kam nicht mehr dazu, mich erneut zu melden.


    Mein Astra K hat nun seit ca. einem Montag durch diese Rückrufaktion einen neuen DPF erhalten. Bisher alles top. Ich hoffe, dass das auch so bleibt...


    Gruß riqo

    Hat sich an den Reinigungszyklen bei Kurzstrecke bei dir was geändert?

  • Kann nur sehen, dass Astra K – MJ 2019 für die Regelung in Frage kommen. Keine weiteren Details. Meiner fällt darunter mit dem 150PS BiTurbo.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Meiner steht auch schon seit 5h in der Werkstatt dafür. Man braucht wohl mindestens noch eine Stunde, da alles derart verrostet ist, dass "Gewinde neu geschnitten" werden müssen. Nach nicht mal 3 Jahren schon ein wenig übel :/


    Ein ggf. anstehendes Update zur Emissionsreduzierung habe ich vorweg ausgeschlossen. Falls es aber eines gäbe, hätte ich keine Garantie mehr. Gemeint war eine 100% Kulanz die sonst wohl evtl ggf. greifen könnte in Zukunft. :sleeping:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • So Auto ist zurück, ohne großes Kommentar vom FOH. Der neue Katalysator ist verbaut.


    Kann natürlich Einbildung sein, aber irgendwie läuft der Motor weicher als sonst. Ähnlich wie nach einer langen Strecke auf der BAB. Bisher trotz Kurzstrecken (noch) keine DPF Reinigung. Aber das beobachte ich noch genauer.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • aber irgendwie läuft der Motor weicher als sonst.

    Durch die höhere AGR-Rate, die jetzt durch das (heimlich gegen deinen Willen aufgespielte) Softwareupdate jetzt gefahren wird, spricht der Motor jetzt nicht mehr so direkt an.

    Er fährt jetzt weicher.






    War (hoffentlich) Spaß 8)

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17