1,6 CDTI , Glühkerzen wieder defekt?!

• Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht

Nein, ich hatte einen D16SHT.

Aber wenn der Ladedrucksensor so verschmockt ist, kann man davon ausgehen, dass es in allen anderen Ansaugbereichen zwischen AGR-Eingang und Brennraum nicht besser aussieht.

• Nein, ich hatte einen D16SHT.

Aber wenn der Ladedrucksensor so verschmockt ist, kann man davon ausgehen, dass es in allen anderen Ansaugbereichen zwischen AGR-Eingang und Brennraum nicht besser aussieht.

Moin. Da kann ich WolfgangN-63 nur zustimmen. Leider habe ich kein Foto mehr davon. Aber der Ansaugkrümmer sieht von Innen aus wie eine weit fortgeschrittene Arteriosklorose. Besonders da ,wo das kurze Stück Wellrohr vom AGR-Ventil in das Saugrohr geht. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Auch bei meinem Astra K CDTi, Bj. 6/2016, 215000 km Langstrecken, gehen seit 18 Monaten ständig Glühkerzen kaputt mit der o.g. Meldung im Display. Gerade wieder wurden zwei Glühkerzen im Rahmen der Gewährleistung (Jan.2026) gewechselt und ich habe den Verdacht, dass auch der verkokste Turbolader eine Rolle spielen könnte. Kann ein Profi dazu eine Aussage machen? Wäre auch dankbar für einen Tipp bez. Turbolader.

Hallo Tom ich habe auch schon seit längerer Zeit das Problem mit den Glühkerzen. Ich hatte das Auto schon in mehreren Opel Werkstätten und die Glühkerzen wurden schon mehrfach gewechselt. Mal kommt der Fehler beim Kaltstart und dann geht es wieder wochenlang gut und der Fehler kommt nicht. Ich habe mir inzwischen ein einfaches Diagnosegerät gekauft, womit ich die Fehlermeldung dann löschen kann. Meine Opelwerkstatt meinte, dass es am Steuergerät liegen könnte aber ganz sicher sind sie sich auch nicht. Ich vermute inzwischen, dass es sich um ein Masseproblem handelt. Dieses Masseproblem in Verbindung mit dieser Fehlermeldung wurde in einem Opelforum auch schon beschrieben. Leider jedoch nicht wo das Masseproblem lag bzw. wie es behoben wurden. Solltest du bei dir den Fehler finden, wäre ich dir dankbar, wenn du mir einen Tipp gibst, woran es bei dir gelegen hat.