1.6 CDTI Motortemperatur?

  • Die Temperatur des Motoröles, kann deshalb trotzdem höher liegen. Die Wärme wird ja von innen nach außen abgegeben und das Kühlwasser zirkuliert ja nun mal außen um den Block.

    Ganz bestimmt nicht!
    Die Kühlmitteltemperatur entsteht im Zylinderkopf aus der Abwärme der Verbrennung. Wasser ist daher definitiv früher z.B. bei 90° als Öl.

  • Ganz bestimmt nicht!Die Kühlmitteltemperatur entsteht im Zylinderkopf aus der Abwärme der Verbrennung. Wasser ist daher definitiv früher z.B. bei 90° als Öl.

    Das würde auch meiner Logik entsprechen......
    Diese Info habe ich vom Werkstattleiter meines FOH. Beim K wird die Wassertemperatur nicht am Kopf- sondern am Block gemessen.
    Und beim Öl gibt es wohl einen inneren und äußeren Kreislauf - ähnlich wie beim Wasser.
    Dort soll der innere erheblich schneller warm werden. Deshalb auch die Differenz zum Wasser.
    So soll es jedenfalls beim Diesel sein, was zusammen mit der Effizienz zu einer langsameren Erwärmung führt.


    Auch ich hatte die Werkstatt bezüglich der im Winter selten zu erreichenden Betriebstemperatur aufgesucht.
    Dies war die Erklärung....
    Hab mich darauf berufen, weil sie ja von einem Fachmann kam.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • .... der "neue" 1.6 Cdti scheint ja mit allen konventionellen Konstruktionsmethoden zu brechen.
    Ob das immer von Vorteil ist mag ich nicht zu Beurteilen. Fakt ist das es anscheinend doch vermehrt Probleme mit der Maschine gibt. Aber es ist auch ein sehr munterer und sparsammer Geselle. Macht mir persönlich viel Freude, wenn er denn mal endlich warm ist und dann nicht mehr rasselt und klappert.

  • Mit dem Spaß und der Sparsamkeit, das kann ich bestätigen.
    Ich habe jetzt 96 000 km auf der Uhr und nix zu meckern. Ab und zu kommt mal.das bekannte Rasseln und ein Injektor war defekt.
    Sonst schnurrt er aber wie ne Katze.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Wie hat sich der defekte Injektor bei dir bemerkbar gemacht?

    Er begann unter Teillast zu stottern und nahm kein Gas mehr an. Auskuppeln - Zwischengas und dann kam er wieder bis zum nächsten ruckeln. Das wiederholte sich ca. 15 min. lang und dann ging die Motorkontrolleuchte auf gelb.
    Danach lief er entspannt weiter. Nach einiger Zeit ging die MKL wieder aus.....besonders immer dann, wenn ich zum Auslesen in die Werkstatt bin.
    Das wiederholte sich permanent und trat immer nur auf der BAB auf, innerorts nicht einmal.
    Ich habe meinen Wagen dann für,eine Woche der Werkstatt überlassen und die haben so lange gemacht bis der Fehler auftrat und zu diagnostizieren war.
    War echt nervig.....aber so ist es eben mit der modernen Technik.
    Seid dem ist aber Ruhe.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup: